Muss ich als Studentin in die Rentenkasse einzahlen?
Seit Kurzem habe ich einen Job als Werkstudentin aufgenommen und verdiene auch nicht schlecht. Allerdings kam mit meiner ersten Gehaltsabrechnung ein kleiner Schock. Da wurde mir doch tatsächlich etwas für die Rentenkasse abgezogen.
Dabei sehe ich es nicht ein, da einzuzahlen. Schließlich ist es nicht gerade ein Vermögen, das ich mit einem Nebenjob mache und das Geld, was mir abgezogen wird, kann ich eigentlich in Bar besser gebrauchen. Hinzu kommt, dass ich sowieso nichts mehr von der gesetzlichen Rente haben werde, was ja bereits jetzt absehbar ist und ich es daher auch nicht einsehe.
Ich weiß, dass man bei einem Minijob selbst entscheiden kann, ob man in die Rentenkasse einzahlt. Wie sieht es aber mit einem 20-Stunden-Job aus, wenn es sich immer noch um einen Studentenjob handelt?
Du musst in die Rentenkasse einzahlen, ob du willst oder nicht. Ich finde offen gesagt auch, dass 30-40€ (so viel war es immer bei mir) auch nicht so viel sind, was man da in die Rentenkasse einzahlen muss. Mir ist klar, dass das nach Studenten-Maßstäben sehr viel Geld ist, aber wenn du das mal mit "normalen" Arbeitnehmern vergleichst ist das doch echt fast nichts. Also eine Wahl hast du da nicht.
Ich finde, du kannst froh sein (ich als Werkstudentin auch), dass wir keine Lohnsteuer bezahlen müssen und auch keine Arbeitslosenversicherung. Das müssten wir nämlich bezahlen, wenn die 20 Stunden pro Woche überschritten sind. Ich finde, da würden viel mehr Kosten abgezogen werden und man hätte viel weniger davon.
Die Lohnsteuer wird meiner Ansicht nach auch abgeführt. Da nur die Rentenversicherung abgeführt wird, finde ich es sogar richtig. Immerhin wird es auf die 45 Jahre Lebensarbeitszeit verrechnet und falls eine Reha erforderlich ist, kann diese auch beantragt werden.
Wenn du mal auf Leistungen oder die Rente angewiesen bist, wirst du froh sein, wenn es Leute gibt, die darin einzahlen und sollen die Leistungen natürlich möglichst hoch sein.
Du verdienst ja auch mehr und deswegen musst du (leider) auch einzahlen und kannst das nicht einfach ablehnen. Natürlich fällt es gerade bei einem geringen Gehalt auch auf, aber letztendlich wird es dir ja auch angerechnet und du hast dann ein bisschen mehr Rente, auch wenn es nur geringfügig gewertet wird, ist es immerhin schon mal etwas, was zählt. Völlig weg ist es ja so auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege