Magna darf Opel übernehmen

vom 30.05.2009, 07:31 Uhr

Nach vielen langen Verhandlungen wurde nun eine Einigung im Falle Opel gefunden. Magna wird nun höchstwahrscheinlich Opel von General Motors übernehmen und dabei alle deutschen Werke und möglichst viele (wenn auch nicht alle) der 29000 deutschen Arbeitsplätze sichern. Die Bundesregierung muss nun mit Staatskrediten aushelfen, damit die Liquidität der Noch-GM-Tochter gesichert ist.

Ganz gesichert ist der Deal natürlich noch nicht. Die Landesregierungen, die einen Teil der Kredite geben müssen noch zustimmen. Jedoch sind hierfür schon die Weichen gelegt. Außerdem muss natürlich GM Opel auch dann verkaufen. Dies ist zwar eigentlich schon geklärt, aber es kann natürlich immer noch passieren, dass der amerikanische Autobauer in letzter Minute seine Meinung ändert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Und genau dies war auch der Fall. GM hat sich gesträubt und Magna bekam den Laufpass. Dafür war Opel wohl doch zu wertvoll. Inzwischen scheint sich der Konzern wieder erholt zu haben. Das Werk in Bochum existiert allerdings nicht mehr, was ich sehr schade finde. Immerhin bekam die Muttergesellschaft GM in den USA großzügige staatliche Unterstützung, was auch recht verwunderlich war.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^