Spätzlewunder - Ein Graus für jeden Schwaben?

vom 30.01.2016, 22:19 Uhr

Meine Großmutter interessiert sich sehr für Homeshopping, dabei wurde auch einmal das Spätzlewunder vorgestellt. Mit Hilfe von diesem Plastiksieb und dem Plastikschaber kann man spielend leicht Spätzle zubereiten, dafür muss man sie nicht wie ein Profi vom Brett schaben. Wer sich ein Video ansehen möchte, der kann hier fündig werden.

Einige Schwaben sind anscheinend vom Spätzlewunder total geschockt, sehen es kritisch und sagen, dass man so auf gar keinen Fall Spätzle zubereiten kann. Es scheint also Schwaben zu geben, die diesen Küchenhelfer nur schwer akzeptieren können, das haben auch die Moderatoren gesagt. Ist das Spätzlewunder tatsächlich ein Graus für jeden Schwaben?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich kein Schwabe bin. Allerdings muss man bei der Sache bedenken, dass diese Fertigkeit, die Spätzle direkt vom Brett zu schaben, langsam verloren geht. Die Supermärkte sind voll mit schon geschälten Kartoffeln im Glas und Fertig-Pfannkuchenteigen. Da kann man nicht erwarten, dass die Tradition des Spätzleschabens erhalten bleibt.

Und wenn man es so betrachtet, ist es doch gut, wenn den wenigen, die gerne frisch kochen, die Möglichkeit Spätzle zu machen, vereinfacht wird. Ich mag Spätzle sehr gern, aber ich kenne niemanden, der mir diese Methode zeigen könnte. Daher versuche ich es gar nicht erst. Ich habe eine Reibe dafür. Dann koche ich Spätzle eben nicht streng traditionell, aber ich koche sie.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^