Verboten, Patienten früher dranzunehmen?

vom 18.01.2016, 12:46 Uhr

Ich hatte heute einen Arzttermin und weil ich mit der Bahn anreisen musste und man bei der Bahn und diesem Wetter nie sicher sein kann, wie pünktlich und pannenfrei die Fahr verlaufen wird, bin ich etwas früher losgefahren und war auch früher da.

Die Arzthelferinnen haben mich im Endeffekt eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin zur Ärztin geschickt und als die Ärztin das gesehen hat, meinte sie nur verdutzt, dass ich doch gar nicht dran wäre und wollte wissen, warum ich früher zu ihr geschickt wurde, was ich ihr nicht beantworten konnte, weil ich schließlich nicht weiß, warum die Arzthelferinnen so handeln wie sie handeln.

Letztendlich hat sie mich dann wieder ins Wartezimmer geschickt und hat ständig betont "Das dürfen wir nicht, Sie sind noch nicht dran". Ich finde es in Ordnung, dass ich warten musste. Ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass ich früher dran komme als zu meinem eigentlichen Termin. Aber ist das wirklich verboten, dass Ärzte Patienten früher drannehmen? Oder ist das nur vom moralischen Standpunkt aus gemeint?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt kein Gesetz, das verbietet, Patienten vor dem eigentlichen Termin dran zu nehmen. Dies wäre auch völliger Unsinn, denn es würde eine sinnvolle Terminplanung der Ärzte unnötig behindern. Wenn überhaupt ist es eine interne Anweisung an die Ärzte. Was dies soll, kann ich mir aber auch nicht erklären, denn wenn ein Patient früher da ist und der normalerweise aktuelle Patient sich verspätet, dann macht es keinen Sinn, in der Zeit den Arzt nichts tun zu lassen, um ihn dann wieder hetzen zu lassen, wenn der eine Patient dann endlich irgendwann da ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Arzt, beziehungsweise die Mitarbeiter in einer Arztpraxis, dürfen ihre Termine so planen und legen, wie es ihnen gefällt und eben am besten für den zeitlichen Ablauf in der Praxis ist. Welchen Sinn würde es denn machen, wenn jemand eine halbe Stunde zu früh in der Praxis ist, gerade keine anderen Patienten warten aber er dennoch nicht drangenommen wird, weil sein Termin erst eine halbe Stunde später wäre? Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen, dass dann tatsächlich so genau auf die ausgemachte Zeit geachtet würde.

Es wäre, wie hier ja bereits gesagt wurde, vollkommen sinnlos, das so zu machen. Wenn es der Terminplan und die Patientenlage hergibt, dann werden Patienten natürlich auch schon mal vor ihrem eigentlichen Termin drangenommen. Ansonsten könnte sich ein Patient ja dann auch zurecht beschweren, wenn er länger warten musste und nicht zur vereinbarten Zeit drangenommen wurde. Dass das nicht passiert, ist ja ganz logisch.

Ich bin auch hin und wieder mal früher beim Arzt. Es gibt Ärzte, von denen ich ohnehin weiß, dass der ausgemachte Termin nicht eingehalten werden kann, weil sie immer sehr viele Patienten haben. Mit viel Glück komme ich dann zu einem Zeitpunkt an, an dem gerade etwas mehr Luft ist, wodurch ich auch früher vom Arzt hereingebeten werde. Die meiste Zeit über muss ich aber stattdessen noch eine ganze Weile warten, bis ich überhaupt an der Reihe bin.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine feste Regelung oder eine gesetzliche Grundlage gibt es da sicherlich nicht. Wobei Akutpatienten schon eher dran kommen sollten. Du hättest also ruhig dran kommen können, aber wenn die Ärztin das eben nach der Reihe machen will, dann muss man damit leben und es so hinnehmen. Wobei ich nun auch nicht verstehen kann, dass man dich da noch mal hinaus geschickt hat, wenn du schon drinnen warst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, verbotenste das natürlich nicht. Die Praxis entscheidet selbst wie sie ihre Patiententermine legt. Ich glaube das es der Ärztin entweder schlicht um's Prinzip ging, oder vielleicht zu der Zeit ein anderer Patient einen Termin hatte den Sie dann nicht warten lassen wollte wenn Sie in der Zeit dich untersucht hätte. Eins von beiden wird es wohl gewesen sein. Ich finde es aber nicht schlimm, es gibt eben Menschen die Strukturen brauchen und eben nach Terminplan arbeiten. Auch wenn es natürlich wahrscheinlich kein Problem gewesen wäre dich früher dran zu nehmen, vorausgesetzt es hatte zu dem Zeitpunkt niemand anderes einen Termin.

Mein Arzt macht das übrigens anders: dort kann man keine Termine für die normale Sprechstunde ausmachen. Wer zuerst kommt malt zuerst, bzw. wird zuerst untersucht. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht, dass es verboten wäre, Patienten früher dran zunehmen. Das wäre ja auch unsinnig, wenn ein Patient absagt und der nächste schon früher da ist, diesen dann trotzdem im Wartezimmer sitzen zu lassen. Wurdest du denn vor einem anderen Patienten dran genommen, oder hat sonst niemand gewartet? Wenn sonst niemand da war, dann verstehe ich es nicht, ansonsten denke ich auch, dass die Ärztin einfach den moralischen Standpunkt meinte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^