Fahrkartenkontrolle erst nach dem Ausstieg praktischer?
In Sri Lanka war ich wirklich oft mit dem Zug unterwegs, wobei dieser teilweise auch komplett überfüllt war, so dass man sich wie eine Sardine in der Dose gefühlt hatte. Da die Züge keine Türen hatten beziehungsweise diese immer auf waren, "hängten" sich da auch Leute während der Fahrt aus der Tür, um Platz zu sparen. Jedenfalls wäre eine Fahrkartenkontrolle da auch gar nicht durchgekommen und das Kontrollieren der Fahrkarten hätte da auch wenig Sinn gehabt.
Die Fahrkartenkontrollen gab es daher immer am Bahnhof. Sobald man den Bahnhof verlassen wollte, stand da eine Kontrolle und man musste da die Fahrkarte immer abgeben. Das fand ich ganz praktisch und gut, zumal es auch immer nur einen Durchgang am Bahnhof gab, so dass man der Kontrolle nicht entkommen konnte. In anderen Ländern habe ich das aber, soweit ich weiß, noch nie gesehen. Findet ihr Fahrkartenkontrollen, die erst nach dem Ausstieg stattfinden, praktischer? Habt ihr so etwas schon einmal irgendwo gehabt?
Ich hab das noch nie erlebt. Ich stelle es mir aber so vor, dass das Anstehen zum Kontrollieren ganz schön Zeit in Anspruch nehmen kann. Je nachdem wie viele Leute an dem Bahnhof gerade ausgestiegen sind, können sich da ja ganz schöne Schlangen bilden, wenn es nur einen eingeschränkten Ausgang gibt.
Wenn ich aus dem Zug aussteige, habe ich meistens etwas vor. Man will doch immer irgendwo hin, wenn man endlich mit dem Zug angekommen ist. Ich hätte keine Lust, mich dann noch dieser Kontrolle auszusetzen.
Da es in Deutschland nicht so ist wie in Sri Lanka mit diesen hoffnungsvoll übersetzten Zügen, sehe ich dazu auch keine Notwendigkeit. Sollen sie doch im Zug kontrollieren, wenn jeder alle Zeit der Welt hat - oder zumindest bis man aussteigt. Und wenn die Kontrolleure auch in Deutschland nicht mehr durchkommen, sollten sie das weitergeben, damit darauf mit mehr oder längeren Zügen reagiert wird.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich hab das noch nie erlebt. Ich stelle es mir aber so vor, dass das Anstehen zm Kontrollieren ganz schön Zeit in Anspruch nehmen kann.
Nein, das ging merkwürdigerweise immer ganz schnell und es gab auch keine richtigen Schlangen. Man hat seine Karte quasi einfach im Gehen abgegeben. Ich denke, dass da auch gar nicht aufs Datum oder so geschaut wurde. Da man ja immer alle Fahrkarten abgeben muss, muss sie ja immer ein gültiges Datum haben, so dass das wirklich sofort erledigt war.
Und wenn jemand kein Ticket hat, das er abgeben kann? Naja, der wird dann gleich abgeführt. Das würde den Betrieb wohl auch nicht lange aufhalten. In Deutschland würde das aber bestimmt nicht durch Kontrolleure geschehen, sondern durch Automaten und Drehkreuze, die erst aufgehen, wenn der Automat das Ticket geprüft hat. Aber ja, vielleicht dauert das alles gar nicht so lange, wenn man es gut plant.
Aber dann muss man sich also auch ein Bahnsteigticket kaufen, wenn man jemandem zum Zug bringt. Der Bahnhof muss ja dann komplett abgeriegelt sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige versuchen, da eine Schwachstelle zu finden und über irgendwelche Zäune klettern. Womöglich unter Gefahr, von einem Zug erfasst zu werden.
Aber auch das ließe sich ja planen und entsprechend verhindern. Dennoch sehe ich keine Notwendigkeit in Deutschland. Die Kontrolle im Zug ist ja nicht lästig. Man kann sogar noch nach Anschlusszügen fragen und so.
Interessant finde ich das schon, weil man so keine Möglichkeit hat, ohne gültigen Fahrschein mit der Bahn unterwegs zu sein. Man kann sich nicht in der Toilette verstecken, wenn der Kontrolleur durch den Zug geht oder so etwas in der Art. Wenn eine Kontrolle in dem Zug durch das Gedränge einfach nicht möglich ist, dann verstehe ich es schon, dass einfach andere Wege gefunden werden müssen, um sicherzustellen, dass niemand ohne gültigen Fahrschein unterwegs ist oder war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 401mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?