Von bester Freundin enttäuscht und im Stich gelassen

vom 29.01.2016, 23:53 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin. Sie war 13 Jahre mit einem Mann zusammen mit dem sie auch 2 Kinder hat. Er hatte kein Auto und auch wenig Lust etwas zu unternehmen. Wir haben uns deshalb jedes Wochenende getroffen ich bin mit ihr und den Kindern überall hingefahren und wir haben etwas unternommen. Wenn sie einkaufen musste oder mit den Kindern zum Arzt oder sonst was erledigen habe ich sie gefahren, habe dafür nie Spritgeld verlangt und sie hat mir auch nicht angeboten.

Jetzt hat sie seid ein paar Monaten einen neuen Freund, der ein Auto hat und auch gerne etwas unternimmt seitdem hat sie nur noch Zeit wenn er arbeiten ist. Wir haben uns schon weniger getroffen und wenn wir dann mal einen Tag am Wochenende verabredet sind sagt sie mir meistens doch ab. Es kommt mir so vor als war ich nur gut damit sie jemanden hat mit dem sie etwas unternehmen kann und der sie überall hinbringt. Was haltet ihr davon?

» lotta » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,87 »



Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das alles gerade gar nicht sieht. Sie ist frisch verliebt. Sie unternimmt viel mit ihrem Freund. Sie versucht, dass sich ihr Freund und ihre Kinder gut verstehen. Wahrscheinlich läuft alles super und sie ist glücklich. Vielleicht ist sie noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Sache aus deiner Sicht zu sehen.

Rede mit ihr. Sag ihr, dass du dich sehr für sie freust, aber dass du sie vermisst. Dass du sie und die Kinder gerne etwas häufiger sehen würdest.

Viele behaupten immer, Freundschaften wären wichtiger als Beziehungen, weil Beziehungen zerbrechen können, aber Freunde hätte man für´s Leben. Ich sehe das nicht so. (Fast) jeder Mensch möchte diesen einen anderen Menschen finden, mit dem er sein Leben verbringen will und das ist nun mal ein Partner. Keine Freundin, kein Kumpel. Jemand, mit dem man sich ein Leben aufbaut, gemeinsam Kinder bekommt.

Was ich sagen will, ist, dass du nicht zu viel erwarten solltest. Dadurch, dass ihr Mann eben nicht so viel unternehmen wollte, hat es sich ergeben, dass ihr viel Zeit miteinander verbracht habt. Aber so wird es nicht mehr werden. Natürlich kann man sich auch in einer Partnerschaft Zeit für Freunde nehmen und ihr könnt euch treffen. Aber eben nicht mehr jedes Wochenende.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne Euch beide nicht, kann also nur meine Erfahrungen beisteuern. Wenn ich wütend auf jemanden war/bin, wird es nur besser, wenn ich es anspreche und wir dann darüber reden. Ich erzähle der Freundin, was ich fühle und höre ihr dann zu. Manchmal ist es dann so, dass man auf einmal Dinge mitbekommt, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Manchmal merkt man bei so einem Gespräch, dass man sich einfach nichts mehr zu sagen hat.

Ich habe den Eindruck, Du bist wütend und sehe für Dich jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder, Du sprichst mit Deiner Freundin und vielleicht hat Eure Freundschaft noch eine Chance, oder Du sagst, die Frau ist nicht mehr meine Freundin und verringerst den Kontakt oder brichst ihn ganz ab.

» bikabran » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,83 »



Ich sehe das so wie Bienenkönigin und vermute, dass du noch jung bist. In meinem Freundeskreis (Altersgruppe 26-28) ist es seit einigen Jahren normal, dass man Partner findet, eventuell heiratet und/oder zusammenzieht und sogar eine Familie gründet. Dass da dann am Anfang nicht mehr so viel Zeit für die Freunde da ist, sollte logisch sein.

Ich habe eine sehr gute Freundin von mir beispielsweise über ein Jahr nicht gesehen und nur selten geschrieben. Erst als ihre Tochter ungefähr ein Jahr alt war, hatten wir wieder die Zeit gefunden, woran aber auch ich teilweise Schuld bin, weil ich eben die Uni gewechselt habe und nicht mehr um die Ecke wohne. Gib deiner Freundin Zeit, sobald die Beziehung zu ihrem neuen Partner gefestigt ist, wird sie wieder mehr Zeit für dich haben. Ansonsten hilft nur ein offenes Gespräch über deine Gefühle.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass die Frau an ihrem Unglück, was sie mit dem ersten Mann erlebt hat, selbst Schuld war. Wenn man ein unternehmungslustiger Mensch ist, darf man sich halt keinen Partner nehmen, der Stubenhocker ist. Als junge Frau mag man bei der Partnerwahl mal daneben greifen, aber das merkt man doch recht schnell und gründet dann mit so jemandem keine Familie, wenn es gar nicht passt.

Vielleicht hat sie sich gelangweilt und da warst du eine Ablenkung. Hat die Frau selbst kein Auto? Ich mache eigentlich einen Bogen um Menschen, die man andauernd fahren muss, weil die einen dann als Taxi missbrauchen. Ich bin da sehr vorsichtig, wenn ich den Eindruck habe, manche sind nur daran interessiert, jemanden zu haben, der sie herum fährt. Besser man schließt Leute ohne eigenes Auto gleich aus, weil das sonst so eine ungleiche Beziehung ist.

An deiner Stelle würde ich mich etwas zurückziehen und warten, ob von ihr nochmal was kommt. Vielleicht ist es doch so, dass du ihr wichtig bist, aber sie ist momentan so sehr in den neuen Freund verknallt, dass außerhalb der Beziehung nichts stattfindet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.01.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du schreibst, dass deine Freundin seit ein paar Monaten mit ihrem neuen Freund zusammen ist. Ich würde auch mal sagen, dass sie einfach frisch verliebt ist und keinen Gedanken an etwas Anderes verschwendet. Wenn die Beziehung etwas gefestigt ist oder sich vielleicht sogar wieder erledigt hat (man weiß es ja nicht), dann hat sie bestimmt auch wieder Zeit für dich.

Es ist verständlich, dass du verletzt bist und dich ausgenutzt fühlst aber es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten. Du kannst abwarten, bis sie die rosarote Brille abgelegt hat und auch wieder Zeit für andere Dinge hat oder du sprichst es einfach an, wobei ich denke, dass es eher ein ungünstiger Zeitpunkt ist, wobei du schon sagen könntest, dass du traurig darüber bist, dass sie so gar keine Zeit mehr für dich hat und dir wünschen würdest, dass ihr mal wieder etwas gemeinsam unternehmt.

Warum hast du bisher nie Benzingeld verlangt, wenn du sie gefahren hast? Das ist schon ziemlich großzügig. Ich denke aber, dass man im Nachhinein nichts aufrechnen sollte oder sowas als Argument anführen sollte, wenn man sich streitet. Sowas geht so gut wie immer nach hinten los. Ich habe es im Bekanntenkreis auch schon öfter erlebt, dass Freundschaften auseinander gegangen sind und man dann hinterher aufgerechnet hat, was man alles für den Anderen getan und bezahlt und ausgegeben hat.

Wenn ich etwas für eine Freundin tue, dann überlege ich mir vorher, ob ich es umsonst mache und dann auch gerne umsonst mache oder ob ich dafür eine Gegenleistung oder auch Geld verlange. Wenn ich jemandem ständig einen Gefallen tue und auf Dauer merke, dass nichts zurück kommt, dann würde ich einfach auch nicht mehr so großzügig sein, bzw. hätte auch gar keine Lust mehr dazu. Auf diese Art kann man dann später auch nicht enttäuscht werden, wenn nie etwas zurück kommt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sie ist frisch verliebt, da ist so ein Verhalten normal. Natürlich bist du oft für sie da gewesen und ihr habt euch oft getroffen, aber wenn man frisch verliebt ist, hat man eben nur Augen für den neuen Partner, das solltest du doch auch kennen. Man sieht dann auch nicht, wenn man Freunde vielleicht mal ignoriert, weil man einfach so glücklich ist.

An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen abwarten und ihr auch anbieten mal etwas mit allen zusammen zu machen, beispielsweise könnt ihr ja mal einen schönen Abend alle zusammen bei dir machen, wenn sie einen Aufpasser für die Kinder findet. Sonst musst du es eben ansprechen, wenn das noch länger der Fall sein sollte, aber aktuell finde ich es noch im normalen Rahmen und das tut sicherlich weh, aber es ist normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^