Räumt ihr den Geschirrspüler lieber ein oder aus?

vom 14.09.2015, 20:00 Uhr

Letztens sprach mich meine Mutter darauf an, dass immer sie den Geschirrspüler ausräumen müsse und ich muss sagen, ich befülle lieber die Maschine mit dem schmutzigen Geschirr, als das saubere Geschirr aus der Maschine auszuräumen. Daher frage ich mich, ob ihr auch lieber die Geschirrspülmaschine einräumt oder sie lieber ausräumt oder es euch egal ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Einräumen viel spannender, weil man hier auch gucken muss, wie man das Geschirr einräumt. Dies muss perfekt geschehen und hier muss man auch sehr vorsichtig sein.

Das Ausräumen mag ich gar nicht, weil das Geschirr sehr feucht ist und ich auch davon Rillen auf den Fingern bekomme und ich auch oft etwas im Nachhinein trockenwischen muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde ebenfalls, dass es einfacher ist, die Maschine einzuräumen. Immerhin muss man ja nicht die ganze Maschine auf einmal einräumen, denn meistens geht es mehr als einen Tag, bis die Maschine voll ist (bei uns ist es jedenfalls so). Daraus resultiert, dass beim Einräumen weniger Geschirr vorhanden ist, wie beim Ausräumen.

Außerdem muss beim Einräumen alles nur an einen Ort eingeräumt werden und meistens liegt das Geschirr schon alles an derselben Stelle bereit, entweder auf dem Tisch oder bereits beim Abtropfbecken. Räumt man allerdings die Maschine aus, muss man natürlich in der gesamten Küche herumwuseln, da das Besteck einen anderen Aufbewahrungsort hat, als die Teller und die Töpfe. Man muss sich bücken und strecken und das muss man beim Einräumen nicht so dolle, so finde ich.

Ich persönlich räume auch lieber den Geschirrspüler ein und nicht so gerne aus. Genauso kenne ich aber auch Menschen, die lieber ausräumen, weil eben das Geschirr dann sauber ist und auch meistens noch angenehm warm. Manche Menschen grausen sich vor dreckigem Geschirr sehr, insbesondere, wenn es Leute sind, mit denen sie nicht so vertraut sind, von denen sie dann das Geschirr einräumen müssen.

Aber jedenfalls ist es ein interessantes Thema, dessen Frage ich mir noch nicht gestellt habe. Nach Fragen meiner Kollegen und Freunde stelle ich aber nun fest, dass tatsächlich der Großteil die Geschirrspülmaschine lieber ein- als ausräumt. Ich denke nicht, dass dies ein Zufall ist, sondern dass es sehr viele Vorteile beim Einräumen gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einräumen ist sicherlich leichter, aber dann muss man gerade bei Tellern auch noch mal kurz spülen und gegebenenfalls sind die Hände dann auch dreckig, wenn man falsch angefasst hat. Ich räume lieber aus, weil man dann eben schöne saubere Sachen in der Hand hat und nur den kurzen Aufwand hat diese wegzuräumen. Das geht doch auch schnell. Besonders gerne mache ich es, wenn die Sachen noch ein bisschen warm sind, weil ich das sehr angenehm finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich empfinde das Ausräumen des Geschirrspülers als viel entspannter. Ich mag es, wenn alles sauber und an seinem Platz ist. Das Problem, dass ich das Geschirr trocken rubbeln muss, habe ich nur bedingt, weil ich die Spülmaschine, nachdem sie fertig gespült hat, öffne und somit fördere, dass das Geschirr an der Luft trocknen kann. Natürlich gibt es immer noch einiges an Geschirr, dass ich dann selber noch mit einem Handtuch trocken wischen muss, aber das macht mir nichts.

Allerdings erledigt mein Mann oft den Haushalt, weil er Schriftsteller ist und von Zuhause aus arbeitet. Ich hingegen bin berufstätig und oft tagsüber auf der Arbeit. Aber wenn ich entscheiden müsste, räume ich die Spülmaschine lieber aus als ein.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde generell das Ausräumen der Spülmaschine deutlich angenehmer. Manche Leute benutzen ihre Spülmaschine nämlich auch nicht jeden Tag, sondern erst dann, wenn diese schon bis zu einem gewissen Grad gefüllt ist. Und daher riechen manche Maschinen eben auch ein wenig, wenn man diese öffnet. Auch mag ich es nicht, dass man Essensreste an den Fingern hat, wenn man die Spülmaschine einräumt.

Ich bevorzuge daher ganz klar das Ausräumen. Das geht meist auch etwas schneller, da man die Teller rasch stapeln und in den Schrank stellen kann. Die Sachen sind frisch und sauber und es riecht alles sehr angenehm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde beides furchtbar! Das Einräumen finde ich einfach nur ekelhaft, da man, wie bereits erwähnt, oft mit Essensresten in Berührung kommt und da bin ich ein bisschen empfindlich. Außerdem ist es nicht so einfach, jedesmal "Tetris" mit dem Geschirr spielen zu müssen. Bis alles passt, dauerte es doch seine Zeit.

Das Ausräumen finde ich auch unangenehm, da sich das warme Geschirr auch alles andere als gut anfühlt und außerdem macht es einen riesen Krach. Ich finde von der Hand spülen fast angenehmer und Dinge wie Töpfe und Schneidbretter werden auch so gereinigt. Das mag mein Freund hingegen nicht, dafür räumt er aber gern die Spülmaschine aus. Also hat jeder seine Aufgabe, was ja auch wieder praktisch ist. :)

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »



Ich finde beide Aufgaben nicht besonders toll, wobei ich mir selbst das Einräumen zumindest etwas versüßen kann. Wenn ich auf meinem Smartphone die Tetris-Melodie abspiele während ich den Geschirrspüler einräume, kriege ich dabei direkt gute Laune. :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es eigentlich völlig egal, ob ich den Geschirrspüler ein- oder ausräume. Ich selbst besitze dabei keinen Geschirrspüler, aber wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, dann nutze ich diesen immer. Wenn ich da Geschirr rein mache, dann handelt es sich jedoch immer nur um wenige Teile. Meistens mache ich da einfach nur einen Teller und eine Gabel nach dem Essen rein, wobei das ja nicht wirklich viel Arbeit ist. Der Geschirrspüler läuft, wenn überhaupt, nur einmal am Tag und da kommt eben über den Tag verteilt immer wieder nur ein bisschen rein, so dass ich das Einräumen als nicht schlimm empfinde.

Das Ausräumen finde ich aber auch nicht schlimm. Zwar hat man da natürlich mehr auf einmal zu tun, aber dafür ist das Geschirr dann ja sauber und man macht sich auch nicht versehentlich die Hände schmutzig. Außerdem ist diese Aufgabe dann auch abgehakt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nachdem ich jahrelang mein gesamtes Geschirr per Hand spülen und abtrocknen musste, da in meine Studentenwohnung nie ein Geschirrspüler hineingepasst und sich für mich alleine auch nicht gelohnt hätte, empfinde ich nun, da ich in der gemeinsamen Wohnung mit meinem Freund endlich so ein Gerät habe, beide Aufgaben als ziemlich entspannt. Wenn ich wählen müsste, würde ich aber sagen, dass ich das Ausräumen der Maschine lieber mache.

Zum einen finde ich es manchmal wirklich unangenehm, stark eingesautes Geschirr anzufassen, das man aus Zeitmangel oder Faulheit nicht rechtzeitig per Hand vorgespült hat - beispielsweise, wenn Soßenflecken am ganzen Tellerrand kleben oder die Speisereste schon ein paar Tage alt sind und zu riechen begonnen haben. Zum anderen ärgert es mich immer, wenn ein Teller oder eine Tasse einfach nicht mehr in den Geschirrspüler passen will und man deswegen die Hälfte wieder aus- und neu einräumen muss, um alle Teile unterzubringen.

Beim Ausräumen hat man diese Probleme nicht, denn das Geschirr kommt glänzend und sauber heraus und wird dann an seinen festen Standort sortiert. Wenn man die Klappe noch eine Weile offen stehen lässt, bevor man die Sachen herausnimmt, trocknet das meiste Geschirr auch ganz von alleine und muss nicht einmal mehr mit einem Geschirrtuch nachbearbeitet werden. In Tassenböden und kleinen Plastikschälchen, die durch ihr geringes Gewicht teilweise beim Spülvorgang umgedreht werden, sammelt sich zwar trotzdem Flüssigkeit, aber mit einem Wisch hat man auch diese Teile im Handumdrehen getrocknet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^