Hotelkette mit Malware im Hotel-Kreditkartensystem
Ich habe von meiner Kreditkartenkopie geschrieben und dass damit fest eingekauft wurde. Mein Verdacht, dass dies in einer Hotelkette passiert sein musste, war richtig. Die Kette hat mich heute angeschrieben, dass ich kein Einzelfall bin. Man sagte mir, ich solle die Kreditkarte genau ansehen. Sehr lustig, das geht nur am nächsten Tag um Mitternacht und meine Karte ist jetzt gesperrt mit 1800 USD Schaden.
Die Karte wurde mit Namen, Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Geheimzahl beim Bezahlen im Hotel ausgelesen. Als Entschädigung bot man mir (wohl allen Geschädigten) ein Jahr an Kreditkartenüberwachung gratis an. Da musste ich mal Luft holen.
Wie seht Ihr die Antwort der Hotelkette mit Malware im Hotel-Kreditkartensystem? Hätte das Hotel alle aktiv anschreiben sollen und auch irgendwie mit einem Bonus entlohnen sollen oder ist dies schon so in Ordnung?
Ich finde das Verhalten des Hotels offen gesagt ziemlich dreist. Gerade bei 1800 Dollar Schaden, hätte ich mindestens den Schaden ausgeglichen haben wollen, wenn nicht sogar noch eine kleine Entschädigung oben drauf, weil die im Endeffekt das Desaster zu verantworten haben und sogar verursacht haben. Dass die sich nur mit einer Kartenüberwachung "retten" wollen finde ich ziemlich armselig, auch weil ich davon ausgehe, dass die als Kette genug Einkommen haben, um sich eine Entschädigung leisten zu können.
Ich nehme an, dass sich hier die Kreditkartengesellschaft darum kümmern wird. Auf keinen Fall zahle ich etwas dazu, denn ich kann gar nichts dafür. Beim Einchecken wird immer eine Kreditkarte verlangt, damit man auch nichts ungestraft essen, trinken oder gar stehlen kann. Wenn dennoch von mir Geld verlangt wird, gehen ich zum Konsumentenschutz und schalte die Medien dazu.
So etwas ist schon echt heftig, weil man ja bei einem Hotel öfter die Kreditkarte abgeben muss, damit für den Fall der Fälle eine Möglichkeit zum Abbuchen für das Hotel hinterlegt ist. Bislang habe ich meine Kreditkarte auch immer abgegeben, ohne mir großartig etwas dabei zu denken. Ich finde auch, dass das Hotel zumindest eine Entschädigung hätte anbieten sollen, immerhin hattest du durch die Abgabe der Kreditkarte beim Hotel ja nun einigen Ärger.
Die Kreditkartengesellschaft hat alles geregelt und ich bleibe nicht unschuldig auf den Forderungen sitzen. Die Hotelkette hat mir nur eine Email-Adresse gegeben, aber von dieser kommen nur alle Mails zurück. Wenn ich es recht gelesen haben, bekommt man von denen rein gar nichts, außer einen Hinweis, dass manche Kreditkartengesellschaften solche Schäden nicht vollständig decken, sondern dass manche Kunden auch mitzahlen müssten. Das finde ich schon heftig.
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