Jahresanfang - Zeit zum Sparen? Wohin mit dem ganzen Geld?

vom 26.01.2016, 23:11 Uhr

Neues Jahr - neues Glück. Oder im Zeitschriftenumfeld: Allgemeines Artikel-Recycling. Zum Jahresanfang häufen sich gerade wieder die allgemeinen Sparhinweise. Ich fasse mal kurz zusammen, wobei wir Monat für Monat über's Jahr hin Geld sparen - und das natürlich jedes Jahr auf's Neue...

  • Am Jahresanfang sparen wir 1.000 Euro beim allgemeinen Versicherungscheck und durch das Wechseln zu günstigeren Strom-, Gas- und Telefonanbietern
  • Im Mai kriegen wir zwischen 1.500 und 5.000 Euro Einkommensteuerrückzahlung
  • Im Juli/August sparen wir auch noch mal bestimmt 500 Euro bei der Buchung der Urlaubsreise
  • Im September spart man 500 Euro, in dem man keine neue Waschmaschine kauft
  • Im Oktober sparen wir 500 Euro an Stromkosten, weil wir einen neuen Trockner kaufen
  • Im November spart man schon wieder fast 1.000 Euro, wenn man zu einer günstigeren Kfz-Versicherung wechselt
Damit kann man Jahr für Jahr locker 4.500 Euro und mehr sparen. Ganz besondere Sparfüchse schaffen es sogar auf 1.000 Euro im Monat. Aktuell bspw. der Fokus. So wie sich diverse "Frauenzeitschriften" ein ständiges Duell zwischen den leckersten Rezepten und den erfolgreichsten Diäten liefern, so weiß man im Ratgeber-Umfeld schon gar nicht mehr, was man mit dem ganzen gesparten Geld anfangen soll, dass man immerzu einspart. :P :think:

Hat hier jemand tatsächlich schon mal durch derartige Ratgeber einen nennenswerten Betrag gespart? Ich persönlich halte einmalige Effekte von 500 bis 1.000 Euro im ersten "Spar-" Jahr für machbar, aber darüber hinaus? Wie groß ist denn die Chance, dass man sich tatsächlich überall den teuersten Anbieter herausgesucht hat? Ich finde, dass sich die Autoren mit den überzogenen Darstellungen eher lächerlich und unglaubwürdig machen. Was meint ihr?

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kurz und knapp, nein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich solche Summen sparen soll. Das sind ja gefühlt Summen, die manche Menschen man gerade im Monat verdienen. Wie sollen die denn so einer solche Summer sparen? Aber ums Thema allgemein mal zu beantworten. Ja sparen kann man auf jeden Fall.

Man nimmt sich ja so oder so immer einiges vor im neuen Jahr und sparen gehört dazu. Ich selber habe mir dieses Jahr eine große Plexiglasröhre besorgt, die nur oben mit einem Schlitz geöffnet ist. Dort kommt das ganze Kleingeld rein. Mittlerweile ist die Röhre schon super gefüllt und ich denke wenn ich fertig bin werden da je nach dem so an die 150€ drin sein. Hoffe ich doch zumindest.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, diese Tests sind durchaus nicht gefälscht, aber die Zeitungen werden immer vom ungünstigsten Fall ausgehen, sprich jemand hat sehr alte Geräte und Verträge, die vielleicht schon viele Jahre, meistens über zehn Jahre laufen und dann ist so eine Ersparnis schon möglich, aber normalerweise wird man nie so viel sparen können und das sicher auch nicht jedes Jahr.

Mein Geld zahle ich immer auf mein Sparkonto bei der Bank ein, so geht es nicht verloren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^