Spielt noch jemand mit Gesellschaftsspielen?
Ich habe als Kinder selber sehr gerne Gesellschaftsspiele gespielt und mache dies auch heute noch sehr gerne. Mein ältester Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und wir spielen auch sehr gerne zusammen. Dabei kann er aktuell auch Mensch ärgere dich nicht spielen (allerdings in einer Light-Version mit maximal 2 Puppen), dazu spielen wir gerne Uno oder Kinderspiele wie "Quips" oder Memory. Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder in der heutigen Zeit viel Zeit mit der Familie und auch mit Spielen verbringen. Wenn die Kinder von vorne rein damit konfrontiert werden dann haben sie gerade in diesem Alter auch viel Spaß damit. Ich kenne persönlich niemanden, der als kleines Kind nicht gerne mal ein Gesellschaftsspiel gespielt hat. Natürlich gibt es da Unterschiede, der eine spielt lieber Monopoly, der andere Mensch ärgere dich nicht.
Auch mein Mann und ich spielen sehr gerne mal Trivial Pursuit oder Scrabble, ebenso wie wir sehr gerne um die Wette Kniffeln. Das Lieblingsspiel meines Sohnes ist ohne Zweifel momentan das Brettspiel von Lidl, welches die Spielfiguren bis vor kurzem in einer Aktion hatte. Dieses ist wirklich toll und wird hier auch beinahe täglich einige Male bespielt.
Kaum zu glauben, aber es gibt genügend Kinder, die noch immer mehr Spiele spielen und diese auch einfordern. Ein DS und anderes elektronisches Spielzeug mag ja durchaus noch seine Reize haben, aber meinen Erfahrungen kann man durchaus jüngere Kinder noch damit locken, wenn man sie dazu befragt. Zwar ist es immer mit Geduld verbunden, da nicht immer alle Kinder mitspielen können oder manche Kinder verlieren auch die Lust, aber da kann man sich ja auch an den Bedürfnissen der Kinder meiner Ansicht nach orientieren.
Ich selbst spiele auch noch total gern Gesellschaftsspiele und so kommt es schon mal vor, dass wir zu Hause eben gemeinsam ein Spiel auspacken. Ich finde es nur schade bei uns, dass wir keine Spielrunde haben, weil es meiner Ansicht nach mit mehreren Personen einfach mehr Spaß macht. Spiele zu Zweit werden auch immer weniger angeboten, was ich ebenfalls sehr schade finde. Etwas wirklich innovatives kam leider nicht auf den Spielemarkt oder ich habe es schlichtweg übersehen.
Dass Jugendliche kein Interesse mehr an Gesellschaftsspielen haben, ist für mich schon nachvollziehbar und ich finde es auch nicht schlimm, aber gerade jüngere Kinder sind meiner Meinung nach dafür zu begeistern.
Ich spiele sehr gerne Spiele und finde es sehr schade das kaum noch jemand Lust hat.
Unser Lieblingsfamilienspiel ist Phase 10 das Kartenspiel. Ich finde es auch Super praktisch, es ist total klein also kann man es überall mit hinnehmen. Außerdem ist die Anschaffung wirklich günstig, die Regeln sind sehr einfach und auch die kleinen verstehen es sehr schnell. In unserer Familie spielen es die kleinen mit sechs Jahren schon bis zur Oma und Opa mit sechzig Jahren. Spaß macht es allen gleich viel.
Ganz toll finde ich auch das Spiel "Die Insel". Es handelt sich um ein elektronisches Spiel bei dem man die Insel retten muss vor Bösen Gestalten. Das Spiel ist wirklich schwierig, also nicht für kleinere Kinder geeignet. Manchmal nervt das Gerede des Spieles allerdings.
Als ich noch kleiner war, so im Grundschulalter, haben meine Eltern immer Spieleabende mit Freunden veranstaltet. Da haben wir sehr oft "Siedler von Catan" gespielt, Monopoly und andere Brettspiele. Unser Familienweihnachtsgeschenk war immer "Das Spiel des Jahres". Meine Eltern sind recht jung und waren die ersten mit Kindern bzw mit mir. Als die anderen nachgezogen haben, sind die Spieleabende erst weniger geworden und dann gänzlich eingeschlafen.
Ich mache mit Freunden auch keine Spieleabende mehr. Zumindest recht selten und wenn dann solche Spiele wie "Hotel", "Monopoly" oder "Siedler von Catan". Letzteres ist auch das einzige Spiel, dass ich mir vor einem Jahr nochmal für mich gekauft habe. Mit meiner Oma spiele ich gerne Mühle, Dame, Halma, Mensch ärgere dich nicht oder Karten. Mit der älteren Generation also eher die klassischen Brettspiele.
Ich spiele noch viele Gesellschaftsspiele. Meine Freundin und ich wir treffen uns mindestens einmal im Monat und machen einen Spieleabend. Da gibt es dann verschiedene zur Auswahl und es sind immer mal wieder andere. Sie hat eine riesen Auswahl an Spielen und bislang ist noch nichts doppelt dran gewesen. Sie hat zwar auch eine Spielekonsole, aber die beanspruchen wir nicht, finden wir beide auch nicht so toll. Meistens kommen auch noch Freunde und Bekannte dazu, so dass man schon in einer etwas größeren Runde spielt. Es macht immer viel Spaß und erinnert auch an die Kindheit.
Ich habe mit meinen Eltern häufig gespielt und das zum Teil über Stunden hinweg. Es macht einfach Spaß, man lacht zusammen und unterhält sich nebenbei. Ab und an kommt es auch mal dazu, dass man vorher gemeinsam kocht und erst isst und dann den Spieleabend beginnen lässt.
Ich finde es ist schon wichtig, dass man die Gesellschaftsspiele von früher spielt, denn so fördert man die Kommunikation und das Bewusstsein einer Freundschaft. Denn ich sehe es immer wieder, wenn man sich trifft um mit einer Spielekonsole zu spielen, man redet kaum und nimmt den anderen überhaupt nicht wahr, auch wenn er direkt neben einem sitzt.
JA MONOPOLY
In der Jugend nächtelang mit Freundinnen gespielt, später mit Freunden, heute mit meiner Tochter, leider schon 14, die hat wirklich selten Lust, aber wenn wir mal anfangen geht das Stunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218429-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?