Wenn Mitspieler bei Gesellschaftsspielen schummeln
Ich habe wahrscheinlich ein Trauma aus meiner Kindheit, weswegen ich nicht mehr gerne Gesellschaftsspiele spiele. Wenn meine Mutter mit uns Kindern gespielt hat, dann hat sie oft geschummelt und hat auch meine Schwester oft zum Schummeln animiert. Ich habe schon als Kind deswegen oft die Lust an Gesellschaftsspielen verloren und habe mit meinen Kindern zwar auch gespielt, habe sie aber eher gewinnen lassen, weil ich weiß, wie deprimierend es ist, wenn man als Kind ständig verliert.
Wenn ich heute Gesellschaftsspiele spiele, ist das eher selten und eher lustlos. Kennt ihr es auch, wenn Mitspieler bei Gesellschaftsspielen schummeln? Oder seid ihr vielleicht selber jemand, der gerne schummelt? Wie verhaltet ihr euch, wenn jemand schummelt. Heute gehe ich hin und sage es auch, wenn ich es sehe. Früher habe ich es über mich ergehen lassen, wenn jemand statt einer vier eine fünf gesetzt hat um mich zu werden oder wenn sich jemand sichtlich absichtlich mit dem Geld beim Monopoly verzählt hat.
Ich hasse es regelrecht, wenn ein Mitspieler bei einem Gesellschaftsspiel anfängt zu schummeln. Schließlich ist es doch nur ein Spiel und man sollte nicht so krampfhaft auf den Sieg fokussiert sein, dass man anfängt zu schummeln und somit riskiert, dass die anderen den Spaß komplett verlieren. Das Spiel macht ja nicht nur Spaß, wenn man gewinnt. Wenn jemand schummelt, dann mache ich ihn direkt darauf aufmerksam, weil man einen Mitspieler nur so stoppen kann. Man sollte aber auch nicht immer total kritisch sein, weil ein Mitspieler sich ja auch mal tatsächlich täuschen kann und gar nicht schummeln wollte.
Ich finde es unverständlich das deine Mama bei Gesellschaftsspielen geschummelt hat und das auch noch deiner Schwester beigebracht hat. Das vermittelt ja dir als Kind das es nur ums gewinnen geht und nicht um das Spiel an sich und den Spaß. Und das finde ich furchtbar. Spiele sind zum spielen da und sollen Spaß machen und es sollte nicht vorrangig ums gewinnen gehen. Im Gegenteil, im Kindesalter sollte man lernen das man auch mal verlieren kann, das aber nicht immer schlimm sein muss.
Ich selbst hasse es wenn jemand bei Gesellschaftsspielen schummelt, genau wegen den Dingen die ich oben beschrieben hab. Es sollte der Spaß im Vordergrund stehen und nicht das Gewinnen. Ich selbst erlebe es, Gott sei Dank, nicht so oft das jemand schummelt. Wenn es aber jemand tut spreche ich denjenigen aber auch sofort darauf an und breche das Spiel ab wenn es sein muss.
Ich kenne es eigentlich gar nicht so, dass bei Gesellschaftsspielen geschummelt wird. Ich selbst schummle wirklich nie und kenne auch niemanden, der das macht. Wenn ich mit meinen Freunden oder meinem Partner spiele, dann schummeln sie nie, wobei ich das von ihnen ehrlich gesagt auch gar nicht erwarten würde. Es handelt sich doch schließlich um erwachsene Personen und nicht um Kinder und wenn ich beispielsweise meinen Partner beim Schummeln erwischen würde, dann fände ich das wirklich sehr merkwürdig und unverständlich.
Ich kann es gar nicht verstehen, weshalb man denn bei Spielen schummelt. Ich finde, dass die Spiele dann gar keinen richtigen Spaß machen, zumal es ja auch kein verdienter Sieg ist, wenn man gewinnen sollte. Man weiß ja selbst, weshalb man gewonnen hat. Ich finde, dass das kein schöner Sieg ist, wobei es mir beim Spielen aber in erster Linie auch gar nicht ums Gewinnen geht. Wenn ich ein Spiel mit jemandem spiele, dann geht es mir um den Spaß an sich und den würde ich mir verderben, wenn ich schummeln würde.
Wenn man schummelt, macht man es sich doch auch zu einfach, wie ich finde. Es macht doch Spaß, richtige Konkurrenz zu haben, so dass man nicht weiß, ob man gewinnen wird oder nicht. Von daher kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, weshalb man schummelt. Zum Glück spiele ich aber auch nicht mit solchen Leuten. Das würde mir auch gar keinen Spaß machen und ich hätte keine Lust, mit solchen Leuten zu spielen.
Total schlimm, das Deine Mama beim Spielen geschummelt hat! Ich selber habe vielleicht als Kind mal geschummelt, jetzt mache ich es nicht mehr... oder... oh doch, ich habe auch schon bei meiner Tochter geschummelt, aber zu ihren Gunsten, ich habe halt übersehen, das ich sie rauswerfen konnte.
Aber ich halte von schummeln gar nichts, ich habe meiner Tochter auch von klein auf beigebracht, das man spielt um Spaß zu haben und nicht, um immer zu gewinnen. Sie hätte dann auch nie geschummelt.
Mein Freund hat gerne mal geschummelt, aber da spiele ich dann nicht mehr, geht gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?