Abgelaufene Versicherungskarten als Spielzeug Ersatz?

vom 19.03.2014, 13:33 Uhr

Bei meinem letzten Facebook Besuch, bin ich auf ein seltsames Video gestoßen, das mir echt zu denken gegeben hat. In dem Video wurde ein Kleinkind gefilmt, das voll faszinierend mit sämtlichen Karten seiner Mutter spielt. Die Mama hat ihm alte Karten der Krankenversicherung, Payback-Karte, Karte von Kabel Deutschland oder sogar auch eine Bankkarte zum ­spielen gegeben. Dass Kinder oft andere Sachen bevorzugen als ihr eigenes Spielzeug ist mir bewusst, jedoch finde ich es nicht gerade förderlich, wenn ein kleines Kind so was in den Mund steckt.

Die Mama hat in dem Video zusätzlich über das Verhalten des Kindes gelacht. Ich frage mich, wie man so verantwortungslos sein kann, wenn man unbeschwert zuschauen kann, wie die Karten in den Mund gesteckt werden. Ich finde diese Karten sehr gesundheitsschädlich.

Was haltet ihr über das Verhalten der Mutter? Findet ihr auch, dass solche Karten definitiv nicht als Spielzeug Ersatz benutzt werden sollten?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das auch mehr als blöd. Immerhin sind da wirklich viel zu viele Keime dran und so richtig etwas bringen tut dieses Spielzeug auch nicht. Ich kenne auch eine Frau, die ihrem Kind alte Karten und ein Handy zum Spielen gegeben hat. Ich finde das so sinnfrei, weil es ja wirklich Spielsachen für jedes Alter gibt und man auch durchaus in der Natur Sachen zum Spielen finden kann, es muss nicht so ein Mist sein. Ich bin eben auch für sinnvolle Beschäftigung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Kinder haben unsere alten Versicherungskarten bekommen und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Meine Kinder nehmen diese Karten nicht in den Mund und bekommen davon auch keine Krankheiten übertragen. Diese Karten sehen auch noch aus wie neu, da sie immer nur im Portemonnaie herumlagen. Als sinnfrei sehe ich diese Karten auch überhaupt nicht an.

Meine beiden Jungen entfalten mit den Karten ihre Kreativität. Nicht selten kommt es vor, dass sie sich in ihrem Zimmer eine Arztpraxis bauen. Hier gibt es dann den Empfangstresen, ein Wartezimmer und einen Behandlungsraum mit Liege. Ein Kind ist der Patient und das andere ist erst die Schwester am Empfang und danach der Arzt.

Es kommt dann also der Patient zur Tür herein und die Schwester am Empfang bittet den Patienten um seine Krankenkassenkarte. Diese wird erst einmal genau begutachtet und danach in ein selbstgebautes Gerät geschoben und am ausgedachten Computer werden dann noch wichtige Daten eingetippt. Danach erhält der Patient die Karte zurück und setzt sich in das Wartezimmer.

Für mich hat dieses Spiel wirklich nichts mit "sinnfrei" zu tun und ich finde es oftmals viel schöner, wenn meine Kinder auf diesem Wege ihrer Phantasie und Kreativität freien lauf lassen, als mit irgendeinem Spielzeug in der Ecke zu sitzen.

Diese Art von Spiel ist ebenfalls sehr wichtig für die Entwicklung. Kinder müssen Rollenspiele spielen. Wenn es nach mir ginge, können meine Kinder somit später auch ausrangierte Bankkarten erhalten. Wer weiß, ob sie sich dann nicht eine eigene Bank mit Schalter und Automaten bauen. Zuzutrauen wäre es ihnen,

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das Argument der "Keimbelastung" überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt doch diese Tücher, mit denen man diese Karten desinfizieren könnte. Also ist das für mich kein wirkliches Argument, wenn man behauptet, dass Kinder vom Benutzen dieser Karten krank werden würden.

Ich sehe das eher so wie Liana. Wenn Kinder an solchen Kleinigkeiten so viel Freude haben können, würde ich alte Karten von Krankenkasse, von der Bank etc. auch meinen potentiellen Kindern zum Spielen überlassen. So dramatisch sehe ich das nicht. Ich hätte fast gedacht, dass ich das deswegen anders sehe, weil ich gar keine eigenen Kinder habe. Aber Liana ist Mutter und sieht es offenbar genauso.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^