Anteil der Industrie an CO2 Emissionen

vom 17.12.2015, 18:28 Uhr

Einer großen Wirtschaftszeitung zufolge, trägt die Industrie nur 19% zur deutschlandweiten CO2 Emission bei. Der größte Faktor ist mit 42 Prozent die Stromerzeugung und die Heizung knapp die Hälfte erreicht noch Transport und Verkehr mit 23 Prozent, das Wohnen erreicht 6 Prozent und die übrig bleibenden zehn Prozent verteilen sich auf diverse andere Bereiche.

In meinen Augen können diese Zahlen vor allem für die Industrie nicht stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade große Industriebetriebe, wirklich nur in Relation so wenig CO2 Emission haben. Gerade wenn man sich mal anschaut, wie viel CO2 Emissionen alleine bei dem Bau eines Automobils entstehen, kann an diesem Artikel nicht wirklich alles stimmen.

Wie seht ihr das Ganze, könnt ihr euch auch nicht vorstellen, dass die Industrie nur 19% der jährlichen CO2 Emission ausmacht? Glaubt ihr auch, dass es deutlich mehr ist, oder haltet ihr diese Prozentzahl für realistisch?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt eben darauf an, wer was verbraucht. Gerade die Industrie benötigt natürlich auch Strom und Transportkapazitäten und verlagert anscheinend immer mehr auf die Straße. Wenn man dies natürlich nicht berücksichtigen will, dann sieht es eben besser für die Industrie aus.

Inzwischen mache ich mir allerdings mehr um die Industrie in den Schwellenländern Gedanken. Die Bilder über den Smog in Peking wären hier im Westen unvorstellbar und dort sehe ich eher ein Potential für Einsparungen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^