Schmerzsalbe oder Schmerzgel besser in der Wirkung?

vom 18.01.2016, 19:20 Uhr

Mein Onkel hat sich irgendwie den Rücken verrenkt und nun habe ich ihm das von ihm gewünschte Wärmepflaster geholt. Aber nun rief er mich an, dass das nicht hilft und ich sollte doch morgen mal in die Apotheke gehen und so eine Salbe holen.

Nun gibt es von verschiedenen Firmen ja Salbe, Creme oder auch Gel. Was ist besser in der Wirkung? Der Wirkstoff Ibuprofen sollte es sein. Aber auch da gibt es diese verschiedenen Sachen in der Tube. Was würdet ihr da empfehlen und warum?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Wirkung unterscheiden sich die Darreichungsformen nicht wirklich, solange der Wirkstoff gleich ist und in der gleichen Konzentration in dem Präparat enthalten ist. Ein Gel kühlt noch zusätzlich, was bei einer Entzündung ganz angenehm sein kann und es zieht auch schneller ein als eine Salbe. Eine Salbe ist dafür etwas reichhaltiger und zieht nicht so schnell ein. So hat man vielleicht das Gefühl, länger etwas von dem Wirkstoff zu haben.

Eine Creme liegt dazwischen. Ich würde eigentlich zu einem Gel tendieren, wenn ich mich zwischen den Darreichungsformen entscheiden müsste. Mir wäre es dabei vor allem wichtig, dass es schnell einzieht und dass ich schnell wieder etwas anziehen kann, nachdem ich das Präparat eingerieben habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^