Chef nur Attest geben oder auch Röntgen-Aufnahmen?

vom 13.01.2016, 08:33 Uhr

Ich war gestern früh auf Arbeit in der Praxis, wobei ich immer dann zur Arbeit muss, wenn die anderen weg sind, es sei denn ich muss einspringen. In der Praxis habe ich dann einen Zettel gefunden, der mich neugierig gemacht hat.

Meine Kollegin A war wohl am Montag nicht da gewesen und es war ein ärztliches Attest, in welchem Zeitraum sie am Montag bei der Radiologie-Praxis im Nachbarort gewesen ist. Es lag auch eine CD mit bei, wo dann auch stand, dass das die Röntgen-Aufnahmen von A wären, die dann für den persönlichen Gebrauch bestimmt wären. Also kann sie damit schon machen was sie will wie ich finde.

Ich kann ja verstehen, dass sie das Attest unserem Chef gegeben hat. Aber die CD mit den Röntgen-Bildern? Ist das nicht zu privat? Würdet ihr eure Röntgen-Bilder mit den Befunden eurem Chef überreichen, wenn ihr beim Arzt ward? In welchen Situationen findet ihr das okay und wann nicht? Unsere Praxis hat auch ein Röntgen-Gerät, also weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Also wenn mein Chef irgendetwas hätte wissen wollen, hätte er doch A direkt röntgen lassen können finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht wollte deine Kollegin von eurem Chef die Meinung zu den Röntgenbildern hören, da der Arzt in der Radiologie-Praxis sie ihr nicht gut genug erklärt hat. Wenn euer Chef ja auch mit einem Röntgengerät vertraut ist, dann kann er ihr vielleicht helfen, die Bilder auszuwerten, wenn sie alleine das nicht kann. In der Praxis nach einer Untersuchung ist man nervös und bekommt nicht immer alles mit, so dass deine Kollegin vielleicht einfach nur noch mal wissen wollte, was genau los ist.

Das ist aber nun eine reine Spekulation von mir, warum die CD da vielleicht gelegen hat. Aus einem anderen Grund würde ich meinem Chef sicher nicht meine Röngenbilder präsentieren, wenn ich beim Arzt gewesen bin. Ich finde auch, dass diese Aufnahmen privat sind und den Chef nichts angehen. Wenn man die Krankmeldung einreicht, dann muss das auf jeden Fall reichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sie eben seine Meinung hören wollte und ihm deswegen die Aufnahmen hat zukommen lassen. Ansonsten kann ich das nicht verstehen und sehe dafür auch keine Gründe. Selber würde ich das auf keinen Fall machen und dann eben nur den Attest abgeben. Mir wäre das auch äußerst unangenehm, wenn mein Chef dann sehen würde, was ich eventuell habe. Das geht ihn ja auch nichts an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Denke auch das sie sich nur die Meinung zu den Bildern einholen wollte. Denn man ist ja nun wirklich nicht verpflichtet seinem Chef die Röntgenbilder zu zeigen. Ich selber würde das auch nicht machen. Es gehört immer noch zu meiner Privatsphäre und die geht erst Recht meinen Chef am Wenigsten was an. Merkwürdig finde ich allerdings auch das die Person wirklich so genau da guckt was die Kollegin da hingelegt hat beziehungsweise abgegeben hat. Das hat sie ja nun auch nicht zu interessieren meiner Meinung nach.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^