Durch Haustiere öfter die Wohnung putzen müssen?

vom 25.01.2016, 18:32 Uhr

Wenn man Haustiere zu Hause hat, dann muss man natürlich damit rechnen, dass man dann auch öfter sauber machen muss, als wenn man keine Tiere hat. Gerade dann, wenn man beispielsweise eine Katze hat, dann muss man regelmäßig das Katzenklo reinigen, wobei dann auch meistens noch öfter gesaugt werden muss, wenn die Katze viele Haare verliert.

Aber auch Nagetiere können viel Arbeit machen, wenn sie ihr Geschäft beim Freigang verrichten, wobei man da natürlich auch regelmäßig den Käfig sauber machen muss. Hat man Fische im Aquarium, muss man hingegen nicht öfter die Wohnung sauber machen, als wenn man eben keine Fische hätte. Zumindest denke ich das.

Müsst ihr durch eure Haustiere öfter die Wohnung putzen, als wenn ihr die Tiere nicht hättet und macht ihr das tatsächlich auch so? War euch das bewusst, als ihr euch die Tiere angeschafft habt? Wie viel Dreck machen eure Tiere in der Wohnung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist ja nicht nur das Katzenklo, sondern auch die ganzen Haare. Ich bin ja Haushaltshilfe bei einem älteren Ehepaar in Pension, wobei ich da einmal pro Woche hin muss. Ich merke aber genau, wenn der Hund der Tochter mal wieder zu Besuch war. Dann sind die Glasscheiben zur Terrasse, aber auch die Glastür im Flur total vollgesabbert, was ich schon fast eklig finde. Außerdem haaren die Hunde immer so viel, dass ich mich dumm und dusslig staubsauge und die blöden Haare nur schwer aus dem Teppich raus wollen.

Also wenn ich häufiger Besuch von Haustieren bekommen würde oder vielleicht sogar selbst Haustiere hätte, die viel zu Hause wären (also keine ausschließliche Freigänger-Katze meine ich), dann würde ich mehrmals pro Woche putzen, weil ich das einfach nur unhygienisch und eklig finde und mich da auch nicht wohl fühlen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke schon, dass ich durch die Tiere häufiger putze, genau kann ich es aber nicht sagen, da ich noch nie ohne Tiere war. Bewusst war mir das vorher nicht. Meine Tiere machen so viel Dreck, dass ich täglich saugen oder fegen muss.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwei Katzen und muss mindestens zwei Mal am Tag die Katzentoilette sauber machen. Gerade jetzt im Winter, wo die beiden nicht mehr nach draußen gehen möchte. Dadurch dass sie so häufig auf die Toilette gehen, habe ich auch überall das Katzenstreu herumliegen. Es sind immer einzelne Krümel. Diese schleppen sie an den Füssen mit, genauer gesagt zwischen den Krallen.

Ich mache nicht nur das Katzenklo jeden Tag sauber, ich sauge auch täglich. Die Krümel des Katzenstreus verteilen sich in der Wohnung, genau wie die Haare vom Fell. Besonders jetzt im Winter verlieren beide wieder sehr viele Haare. Würde ich nicht jeden Tag saugen, würde es hier auf dem Fußboden nicht mehr schön aussehen.

Ich wusste was auf mich zukommen würde, jedenfalls so in etwa. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen. Aber rückblickend muss ich sagen, hat dieser Kater nie so extrem gehaart wie meine Katzen heute. Und dieser Kater war nie auf dem Katzenklo. Er war bei jedem Wetter draußen und hat dort sein Geschäft verrichtet.

Vor vielen Jahren hatte ich zudem noch Nagetiere. Ich hatte erst Ratten, später Kaninchen. Die Tiere haben ständig das Einstreu aus dem Käfig bzw. dem Gehege gebuddelt. Besonders dann, wenn sie ihre wilden fünf Minuten hatten. Ich musste auch hier täglich saugen, weil das einfach nicht schön war.

Ich würde sagen, wenn ich keine Tiere hätte, hätte ich natürlich um einiges weniger zu putzen. Aber es ist ok. Ich finde es nicht so dramatisch, jeden Tag das Katzenklo zu machen und zu saugen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^