Deutlich bearbeitetes Foto als Profilbild nehmen können?
Eine Freundin beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Bildbearbeitung, wobei sie natürlich weitaus besser als der Durchschnitt ist, aber noch nicht wirklich perfekt. Trotzdem finde ich ihr Hobby sehr schön und ich interessiere mich auch für ihre Werke. Sie freut sich, weil ich ihr manchmal ein ehrliches Feedback oder auch kleine Tipps gebe.
Nun hat sie ein Foto von mir bearbeitet, man kann es als ein Geschenk aus Dankbarkeit bezeichnen, was ich wahnsinnig niedlich finde. Auf diesem Bild sehe ich wie eine schöne Waldelfe mit Blumen im Haar aus, wobei man an den Schultern sehen kann, dass es eine Fotomanipulation ist, wenn man darauf achtet.
Ich wollte dieses Bild bei Facebook und WhatsApp als Profilbild nehmen, auf Facebook hätte ich sie auch gerne verlinkt, allerdings meinte sie ganz traurig, dass ich dieses Bild gar nicht veröffentlichen könnte, weil es so schlecht wäre. Das finde ich sehr schade, da mir dieses Bild – trotz den kleinen Makeln an den Schultern – wirklich gut gefällt.
Meiner Meinung nach muss das Bild auch nicht perfekt aussehen, denn ich bin im echten Leben doch auch keine Elfe, also weiß man doch direkt sofort, dass mein Foto bearbeitet wurde. Das Bild ist auch nicht voller Fehler, sondern hat eben zwei kleine Fehler, was auch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das Gesamtwerk wird nicht ruiniert.
Würdet ihr ein deutlich bearbeitetes Foto als Profilbild nehmen oder würdet ihr euch dafür schämen?
Warum sollte ich mich dafür schämen, wenn mir ein Bild trotz Fehlern sehr gut gefällt? Ich finde, du solltest das Bild trotzdem als Profilbild benutzen, wenn du es möchtest. Du musst deine Freundin dann ja nicht verlinken, wenn sie es nicht will. Falls du gefragt wirst, wer das Bild bearbeitet hat, kannst du sie doch immer noch fragen, ob du ihren Namen nennen darfst oder ob du schweigen sollst.
Ich finde Fehler zu machen ist rein menschlich und gerade dann, wenn man erst mit etwas beginnt, macht man nichts perfekt. Aber gerade das ist doch das Schöne an vielen Sachen. Ich mag dieses Perfekte nicht. Dinge sind viel wundervoller und einzigartiger, wenn kleine Fehler darin zu finden sind.
Ich denke, dass man das schon so machen kann. Wobei ich ein normales Bild von mir auch nicht bearbeiten würde und dann öffentlich stellen würde. Ich meine, wenn man als eine Elfe dargestellt wird, ist es ja in Ordnung, aber ich schäme mich nicht für meine Person und deswegen würde ich ein normales Bild lieber haben als ein bearbeitetes Bild von mir selber.
Wie man etwas an den Schultern falsch machen kann erschließt sich mir nun nicht wirklich und ich spiele nun schon seit vielen Jahren beruflich und privat in Photoshop herum. Was ich auch nicht verstehe ist, warum jemand ein Bild, mit dem sie ganz offensichtlich selber nicht zufrieden ist, überhaupt weiter gibt. Dann setzt man das Bild hat zurück und fängt von vorne an, wenn man es vermasselt hat. Oder geht es ihr vielleicht nur darum bestätigt zu bekommen, dass es doch ganz ganz toll sei?
Aber ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute ein deutlich bearbeitetes Bild im Profil haben. Es klatscht doch heute fast jeder irgendwelche Filter auf seine Bilder oder macht sonst irgendwelche lustigen Sachen damit. Es gibt ja diverse Apps dafür.
Cloudy24 hat geschrieben:Wie man etwas an den Schultern falsch machen kann erschließt sich mir nun nicht wirklich und ich spiele nun schon seit vielen Jahren beruflich und privat in Photoshop herum. Was ich auch nicht verstehe ist, warum jemand ein Bild, mit dem sie ganz offensichtlich selber nicht zufrieden ist, überhaupt weiter gibt.
An den Schultern konnte man deutlich erkennen, dass sie nicht zum Hintergrund passen, also sozusagen "reinkopiert" sind, da vermutlich etwas mit dem Schatten oder Licht nicht stimmt. Das würde ich als Laie nun so behaupten, ob du das als Expertin so ausdrücken würdest, das weiß ich nicht.
Wahrscheinlich weil sie es noch nicht besser bearbeiten kann. Aber sie verdient damit auch kein Geld und ich finde ihr Bild wahnsinnig schön.
Also wenn ich mich manchmal so frage was Leute als Profilbild nehmen, dann kannst du das Bild doch auch nehmen. Ich kenne es jetzt nicht und kann den angeblichen Fehler an der Schulter nicht beurteilen. Aber du kannst doch nehmen was du möchtest. Ob es nun bearbeitet ist, oder original, ob es etwas animiertes oder einfach nur ein Gegenstand ist.
Du alleine entscheidest es und wenn du deiner Freundin so auch noch zeigen kannst das das Bild eben nicht schlecht ist, sondern dir gefällt ist es doch super. Also lad es hoch und fertig, ich denke da es eine Art Geschenk war kann deine Freundin doch auch stolz sein das dir ihr Bild so gut gefällt. Und vielleicht würde das auf der Schulter nicht mal auffallen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank