Hat sich euer Freundeskreis in der Schwangerschaft geändert?

vom 22.01.2016, 18:30 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen, wobei es in dem Artikel um den sich verändernden Freundeskreis während der Schwangerschaft ging. In dem Artikel stand, dass es völlig normal sei, dass sich der Freundeskreis während der Schwangerschaft komplett ändern würde. So würde man oft neue Freunde finden, wenn man als Frau zur Schwangerschaftsgymnastik gehen würde. Auch die Hebamme könnte zur guten Freundin werden, wobei man später auch in der Krabbelgruppe oder in der Frauenarztpraxis neue Freunde kennen lernen könnte.

Genauso, wie es normal wäre, neue Freunde zu finden, wäre es aber auch normal, alte Freunde langsam zu verlieren. Gerade wenn die Freunde noch keine Kinder haben würden, wären die Interessen dann oft zu unterschiedlich. Während die Freunde feiern gehen und shoppen gehen würden, würde man selbst eben andere Sachen im Kopf haben. Außerdem hätten diese Freunde dann auch oft wenig Verständnis, wenn man dann weniger Zeit für sie hat, wenn das Kind dann da ist.

Ich selbst habe ja keine Kinder und deshalb auch keine Erfahrungen. Ich denke aber schon, dass da etwas Wahres dran an dem Artikel ist, auch wenn es sicherlich nicht immer so ablaufen muss. Inwieweit hat sich euer Freundeskreis während der Schwangerschaft verändert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Er hat sich gar nicht verändert. Ich habe in meinem Freundeskreis durchaus Menschen, die mit einem Kind wirklich nichts anfangen können, aber das sind trotzdem meine Freunde und wollen es selber auch bleiben. Wir haben da auch miteinander drüber geredet, eben weil wir erwartet haben, dass sie sich abwenden werden, aber das war nicht der Fall, ganz im Gegenteil sie freuen sich für uns und wollen den Kleinen dann auch gleich sehen, auch wenn sie selber so gar keine Kinder wollen.

Unsere Freunde haben wir wirklich schon sehr lange, man kennt sich und hat auch schon einiges zusammen erlebt. Natürlich ist das eine Umstellung für unsere Freunde, wenn wir nun das Kind bekommen, aber ich denke, dass sie das nicht weiter stören wird. Es wird dann anders, aber nicht schlechter. Sie stellen mir ja auch jetzt ständig interessierte Fragen.

Ich denke, dass einer richtigen wahren Freundschaft nichts etwas anhaben kann und solche Freundschaften haben wir eben. Bisher haben sich auch noch keine neuen Freundschaften durch die Schwangerschaft ergeben, eben weil ich bisher nicht danach gesucht habe, aber das wird sich sicherlich noch ergeben, wenn der Kleine erst mal auf der Welt ist. Deswegen sind mir die "alten" Freunde aber dennoch sehr sehr wichtig und die wissen das auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass der Freundeskreis sich dadurch komplett verändert. Ich glaube höchstens, dass der Freundeskreis erweitert wird oder man zusätzliche Freunde dazu gewinnt. In meinem Freundeskreis sind wir 8 Mädels und drei davon sind bereits Mütter geworden. Die zweite von den dreien bekommt demnächst das zweite Kind.

Ich habe nicht festgestellt, dass sich der Freundeskreis dadurch verändert hätte und die Mütter quasi "verdrängt" werden oder sich selbst isolieren würden und andere Freunde suchen, die eben "mitreden" können. Der Freundeskreis besteht genauso weiter wie vorher nur eben mit dem Unterschied, dass manchmal für Treffen Babysitter benötigt werden oder das Kind dann beim Partner gelassen wird, damit man mal unter sich sein kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei mir anders wäre. Wenn ich beispielsweise schwanger wäre oder ein kleines Kind zu Hause hätte, würde ich mich nicht von meinen Freunden fernhalten. Man lernt vielleicht neue Kontakte kennen, sei es durch die Geburtsvorbereitungskurse oder irgendwelche Krabbelgruppen oder so. Aber dadurch vergisst man doch nicht seine alten Freunde aus Schulzeiten finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freundeskreis hat sich überhaupt nicht geändert durch die Schwangerschaft. Ganz im Gegenteil, meine Kollegin und beste Freundin hat zur selben Zeit ihr zweites Kind erwartet und es war einfach noch intensiver sich dann auszutauschen. Was sich verändert hatte, dass ich noch mehr Zeit bei ihr verbracht habe während der Schwangerschaft. Nur direkt nach der Entbindung haben wir uns einige Wochen nicht gesehen, da ich mit meinem Sohn beschäftigt war und sie mit ihren beiden Mädchen.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass sich der Freundeskreis erweitert hat durch die ganzen Kurse die angeboten werden. Ich hatte mir diverse Sachen angeschaut wie die Gymnastik und nach zwei Probestunden war mir das persönlich zu starr und ich habe alleine Sport gemacht. Dort wurde mehr mit dem Finger auf mich gezeigt, dass man es doch unverantwortlich findet eine Schwangere im Fitnessstudio oder auf dem Mountainbike.

Der Geburtsvorbereitungskurs war fürchterlich, alleine von den anderen anwesenden Müttern. Diese waren schon vor der Geburt ihres ersten Kindes richtige Übermütter. Da haben sich meine Ansichten nicht mit deren gedeckt und ich wurde auch hinterher von den Gruppentreffen immer ausgeladen, was für mich nicht schlimm ist, denn ich hatte ohnehin kein Bedarf an deren Kontakt. Mich würde nur interessieren ob diese jetzt auch noch als Übermutter bzw. Übereltern unterwegs sind oder ob sie von der Realität inzwischen eingeholt wurden.

Im Rückbildungskurs war gar keine Zeit für großartige Kontaktknüpferei. Denn ich habe mir bewusst einen ausgesucht in dem wenig geredet wird, dafür viele Übungen gemacht werden. So ging es immer direkt los mit Übungen für 1,5 Stunden und danach direkt heim, da ich auch einen späten Kurs von der Uhrzeit her gebucht hatte, damit ich eine Betreuung für mein Kind in der Zeit hatte. Den anderen Müttern ging es ähnlich, Übungen machen und dann wieder schnell heim zu den Kindern da entweder die Partner überfordert waren mit dem ins Bett bringen oder die Kinder mussten gestillt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^