Ab wann und wie weit mit Baby oder Kleinkind in Urlaub?

vom 22.09.2015, 18:29 Uhr

Eine Cousine von mir hat ein 4 Monate altes Baby. Sie will im nächsten Monat für einen Monat nach Amerika und das Baby mitnehmen. Ihr Mann ist total dagegen und meint, dass es noch viel zu früh für das Kind ist. Dann ist es nicht mal ein halbes Jahr alt.

Mal abgesehen von diesem Urlaub. Ab wann und wie weit sollte man mit einem Baby oder Kleinkind in Urlaub fahren oder fliegen? Wann habt ihr den ersten Urlaub mit eurem Kind gemacht? Wie alt war das Kind und wie weit seid ihr geflogen oder gefahren? Wie weit sollte der erste Urlaub mit Kind sein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir waren dieses Jahr mit unseren beiden Kindern im Urlaub. Meine kleine war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt. Wir sind allerdings nicht geflogen, sondern mit dem Auto gefahren. Wir haben ungefähr 3 1/2 Stunden gebraucht.

Ich persönlich würde mit einem Baby nicht fliegen. Alleine schon, weil das mit dem Befestigen des Babys bei vielen Fluggesellschaften sehr schwierig ist. Entweder man muss einen kompletten Platz für das Baby bezahlen. Dann sitzt es aber sicher im Maxi Cosi oder ähnlichem.

Oder aber das Baby wird einfach auf dem Schoß der Mutter festgemacht. Das kann allerdings sehr gefährlich werden, da das Baby als Airbag für die Mutter fungiert, wenn etwas passieren sollte. Selber hat es überhaupt keinen Schutz. Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass das sicherlich auch auf das Kind ankommt. Bekannte von meinem Freund und mir haben neulich ein Kind bekommen und dieses war sehr ruhig und hat wenig geschrien. Mit so einem Kind kann man dann wohl sicherlich schon eher in den Urlaub fahren, als wenn man ein Kind hat, dass nur schreit. Das strapaziert die Nerven aller beteiligten nur unnötig und dann kann man sich das Geld für den Urlaub auch sparen.

Das Problem war allerdings, dass das Kind eine Frühgeburt war. Die Bekannten wollten dennoch drei Wochen nach der Geburt direkt in den Urlaub fahren. Das fand niemand gut, denn mit dem Kind gab es zu Beginn Komplikationen. Und was ist, wenn es in Griechenland wieder zu Problemen kommt? Finden die Bekannten dann einen guten Arzt, der das Kind retten kann? Oder nimmt das Kind am Ende Schaden, weil die Eltern unbedingt Urlaub haben wollten.

Man muss das daher sicherlich individuell beurteilen und schauen, wie sich das Kind generell verhält, ob es gut mit Stress und neuen Dingen umgehen kann und ob es viel schreit oder eher still ist. Babys die mal krank waren würde ich nie mitnehmen. Und bei gesunden Babys würde ich mich auf jeden Fall über Krankenhäuser und Ärzte vor Ort informieren. So sollte einem Urlaub dann aber eigentlich auch nichts mehr im Weg stehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt doch wirklich auf das Baby drauf an. Wir hatten auf unserer Hochzeitsfeier ein Baby was gerade mal 2 Monate vorher geboren wurde. Das hat man aber kaum mitbekommen, weil es die ganze Zeit nur geschlafen hat oder mal ein bisschen vor sich hin gebrabbelt hat, aber nie geschrieen hat. Das war schon wirklich nicht so wie wir es erwartet hatten, zumal die Familie auch eine lange Anreise hatte, die aber auch kein Problem für den Kleinen war.

Es kommt eben immer auf das Baby an. Meine Schwägerin hatte mit meinem Neffen einen Kurzurlaub als dieser glaube ich 3 oder 4 Monate alt war und das war für die kleine Familie purer Stress, weil er die Fahrt nicht so gut mitgemacht hat und auch dort alles kompliziert war mit ihm. Später klappte alles super, aber da war es noch zu früh für ihn.

Ich würde mit unserem Kind auch ein paar Monate warten bis wir dann erst mal zu den Schwiegereltern und meinen Eltern fahren für eine Woche oder so. Vorher kommen beide Elternpaare zu uns, aber wir wollen ein paar Monate warten bis wir verreisen. Wir werden dann eben sehen, wie das Baby so drauf ist und was es gerne mitmacht und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe selbst keine Kinder, wobei ich aber irgendwann in den nächsten Jahren ein Kind haben will. Da ich für mein Leben gerne reise und das auch mehrmals im Jahr, habe ich schon befürchtet, dass das dann mit einem Kind die nächsten Jahre erst einmal nicht geht. Allerdings habe ich seit einigen Wochen ein Pärchen auf YouTube abonniert, welches mit ihrem Kind gerade auf Weltreise ist, wobei die Weltreise für unbestimmte Zeit gehen soll.

Die beiden haben mit der Weltreise angefangen, als das Baby erst wenige Monate alt war, wobei es mittlerweile schon bald zwei Jahre als ist. Die beiden laden fast täglich Videos hoch, so dass man alles verfolgen kann. Ich muss sagen, dass ich wirklich niemals gedacht hätte, dass das Reisen mit Kind doch so gut möglich ist. Wahrscheinlich haben die beiden auch wirklich Glück mit dem Kind, weil es wirklich sehr lieb und ruhig ist, wobei ich es dennoch bemerkenswert finde, wie gut die beiden immer alles auf die reihe bekommen und dass sie trotz Kind eben alles machen können und machen konnten.

Mittlerweile haben sich meine Bedenken nun auch fast völlig aufgelöst und ich kann es mir gut vorstellen, dass ich dann auch mit Baby verreisen würde. Ich würde nicht darauf verzichten wollen und ich denke, dass man trotz oder gerade mit Kind auch einen sehr schönen Urlaub haben kann. Wenn man das Kind auch schon früh daran gewöhnt, dass es eben immer wieder in einer anderen Umgebung schläft und ist, dann wird das Ganze mit der Zeit bestimmt auch immer unkomplizierter. Eine Weltreise würde ich dabei mit Kind nun trotzdem nicht machen, aber gegen einen normalen Urlaub ist nichts einzuwenden, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Immer wenn ich zurück nach Deutschland fliege, dann befindet sich mindestens ein schreiendes Kind ein oder zwei Plätze hinter mir. Einmal hat mir ein Kind, welches auf dem Schoß von seinem Vater saß, an dem Mützenbommel gezogen, lautstark auf dem Handheld gespielt und nur geschrien.

Einige Leute wollen im Flugzeug schlafen, vor allem wenn sie umsteigen und einen halben Tag auf den Beinen sind. Meiner Meinung nach sollte man mit Kindern nur verreisen, wenn sie sich halbwegs unter Kontrolle haben. Ich finde es egoistisch, wenn man unbedingt verreisen möchte und das Kind sich dabei nicht wohlfühlt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^