Bei ballaststoffreicher Ernährung welche Getränke?

vom 01.09.2012, 21:36 Uhr

Zu einer ausgewogenen und heutzutage gesunden Ernährung gehört es scheinbar, viele Produkte zu sich zu nehmen, die mit vielen Ballaststoffen versehen sind. Um die Ballaststoffe auch wirklich richtig zu verwerten, soll man dazu auch sehr viel trinken. Das wirkt sich nach meinen eigenen Erfahrungen auch positiv auf die Verdauung aus. Dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um Gemüse, Obst oder Vollkornprodukte handelt.

Ist es denn egal, welche Getränke man in Verbindung mit den Ballaststoffen zu sich nimmt oder sollte man bei der Auswahl der Getränke auch schon etwas berücksichtigen? Welche Getränke sind bei einer ballaststoffreichen Ernährung besonders empfehlenswert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, mit zuckerfreien Getränken kann man generell nicht viel verkehrt machen. Natürlich sollte man auch Getränke meiden, in denen sich Zuckeraustauschstoffe befinden. Ich würde dazu raten, sich komplett auf Wasser und Tee einzustellen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rate auch eher zu Wasser, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mal gelesen, dass man die Kombination Zucker und Fett beim Essen und Trinken grundsätzlich vermeiden soll, weil die Kombination wohl dazu führen soll, dass Fettdepots schneller angelegt werden. Daher würde ich gerade bei fettigem Essen eher dazu tendieren, grundsätzlich keine zuckerhaltigen Produkte zu trinken, wobei mir Wasser für diesen Zweck als ideal erscheint.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Trinken, egal ob wegen den Ballaststoffen oder allgemein, ist super wichtig. Ich empfehle grundsätzlich immer Wasser. Liegt aber auch einfach daran das ich es nicht anders gewöhnt bin. Meine Eltern haben selber viel Wasser getrunken und uns das Ganze weiter gegeben. Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Wenn man mal eine Woche nur Wasser trinkt und eine weitere Woche nur zuckerhaltige Getränke, wirst du den Unterschied merken. Du bist mit Wasser viel fitter.

Wer kein reines Wasser mehr sehen kann, kann sich dies auch super ergänzen. Es gibt ganz viele zuckerfreie Süßungsmittel mit Geschmack. Das mische ich mir auch gerne mal ins Wasser. Oder man macht es ganz herkömmlich und schneidet einfach ein bisschen Gurke, oder Orange, Ingwer,Zitrone in Scheiben und gibt es in das Wasser. Das Ganze schön durchziehen lassen und man hat super gesundes Wasser mit Geschmack.Und die Ballaststoffe können gut quellen und sättigen ungemein.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^