Sind Schlaghosen wieder modern?

vom 09.10.2015, 13:09 Uhr

Gestern war ich mit einer Bekannten in der Stadt zum Shoppen und da haben wir an einer Schaufensterpuppe tatsächlich wieder eine Schlaghose gesehen. Ich erinnere mich daran, dass diese während meiner Kindheit mal im der Grundschule sehr beliebt war und damals jedes Kind eine solche haben wollte. Ich wollte solche Hosen aber schon damals nicht haben.

Sind Schlaghosen nun etwa wieder modern? Ich hatte gehofft, dass diese Mode nie mehr wieder kommt, weil ich solche Hosen wirklich hässlich finde. Könnt ihr euch vorstellen bald wieder Schlaghosen zu tragen? Oder wird diese Mode sich nicht erneut durchsetzen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja Schlaghosen sind genau wie Bootcut-Hosen wieder da und werden auch bereits jetzt vielfach getragen. Dass der Trend wieder kommt, was absehbar. Gerade nachdem jetzt die Röhre die Mode jahrelang dominiert hat. Persönlich macht mir das nicht so viel aus, ich habe in den 90ern auch ausgestellte Jeans getragen und bin nicht dran verstorben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Industrie versuche die Hosen schon seit zwei, drei Jahren wieder zu etablieren und langsam nimmt der Trend tatsächlich auch Fahrt auf. Und natürlich kommt jede Hosenform irgendwann wieder, das ist doch ganz logisch. Man kann Leuten nur dann etwas neues verkaufen, wenn man auch etwas anbieten kann, was nicht schon jeder im Schrank hat und enge Jeans hat ja nun wirklich fast jeder genug nach dem ganzen Jahren.

Ich habe mir im letzten Jahr Schlagjeans zugelegt, weil ich mal wieder etwas Abwechslung haben wollte und weil mir der 70er Look im Sommer auch sehr gut gefällt. In diesem Sommer haben ich die Hosen aber nur selten getragen, was aber einfach am Wetter lag, denn meistens war es dafür zu heiß. Und Schlaghosen im Herbst oder Winter finde ich eher unpraktisch. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich diese Mode langsam wieder durchsetzt. Es gibt schließlich auch genug Menschen, die enge Hosen "wirklich hässlich" finden. Einige Menschen, die sich dazu berufen fühlen enge Hosen zu tragen, haben schließlich nicht gerade die schönsten Beine und den Anblick von Fettrollen oder Streichhölzern in Stoff verpackt würden sich einige sicher gerne ersparen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist der Trend bei uns noch nicht angekommen und das, obwohl ich in einer sehr modebewussten Stadt mit vielen jungen, stilbewussten Leuten lebe. Möglicherweise ist es mir aber auch noch nicht aufgefallen, weil ich ungefähr nie shoppen gehe, sondern den Großteil meiner Klamotten online bestelle. Und dort gebe ich als Suchbegriff nie Dinge wie "Schlaghose" ein.

Würde dieser Trend wiederkommen, wäre ich sowas von raus. Ich trug, bis ich ca. 13 war, auch ausschließlich Schlaghosen, weil es damals in war und jeder mit anderen Hosen schief angeschaut wurde. Aber in meinen 20-ern muss ich mich keinem Modediktat mehr unterwerfen aus Angst, mir dumme Sprüche anhören zu müssen. An der Uni ist es den Leuten ja so ziemlich egal, wie man rumläuft, da kann man sogar mal im Onesie erscheinen. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch davon gehört, dass Schlaghosen wieder modern sind, allerdings habe ich bei meinen letzten Shoppingtouren in den Geschäften keine gesehen. Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig schade, weil ich schon gerne mal wieder eine Schlaghose hätte. Ich fand diese Hosen schon zu meiner Jugend so schön, als sie modern waren und ich finde es schön, dass es die nun wieder gibt. Ich hoffe, dass ich noch eine ergattern kann, bevor der Trend wieder vorbei ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe jetzt schon mehrfach in verschiedenen Modezeitschriften gelesen, dass Schlaghosen wieder modern sind und wohl niemand um diesen Trend herumkommen soll. Außerdem habe ich in Modegeschäften in denen ich noch nie welche gesehen habe, plötzlich welche an Schaufensterpuppen entdeckt.

Für mich persönlich wäre das garnichts, da Schlaghosen absolut nicht meinem Geschmack entsprechen und mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass auch ein angeblicher Trend das nicht ändern kann. Zudem habe ich im Alltag noch keinen mit Schlaghosen gesehen, so dass ich denke, dass es dieser Trend generell schwer haben wird sich wieder durchzusetzen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also endlich einmal eine positive Meldung. Denn die Hosen im Karottenschnitt gehen nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter langsam so richtig auf den Keks. Ich bin glaube ich eine der einzigen, die sich freut, dass die Schlaghosen wieder im Trend sind.

Natürlich bin ich kein Fan von so übertriebenen Schlaghosen, wie man sie in den 60er und 70er Jahren getragen hat. Aber so einen leichten Schlag finde ich super und dieser sieht auch meistens sehr schön aus, wenn man die passenden Schuhe dazu hat.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann heißt das für mich, dass wieder Zeit zum Shoppen angesagt ist. Ich vermisse die Schlaghosen, die es eine Zeit lang gegeben hat, als ich jugendlich war. Und da ich jetzt ein wenig zugenommen habe, habe ich leider keine Schlaghose mehr, die mir passt. Somit bin ich sehr froh, dass diese Mode wieder "in" ist.

Rechnen musste man ja damit, dass es irgendwann wieder kommen würde. Mode wiederholt sich ja bekanntlich immer wieder. Sie wird nur in kleinen Details etwas anders umgesetzt, je nachdem, zu welcher Zeit sie wieder "in" ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Glaube mir, Schlaghosen waren noch nie "in" und werden es auch nie sein. :lol: Na klar wird auch die Zeit der super engen Röhren Jeans und Leggings vorbei sein, aber Schlaghosen sehen leider einfach immer unvorteilhaft aus. :(

» Honey_Hannah » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »


Schlaghosen sind seit einiger Zeit tatsächlich wieder sehr modern. Soweit ich weiß, hat der Trend schon in den letzten Jahren wieder angefangen, wobei er sich jedoch nur sehr schleppend durchsetzt. Das soll mir allerdings ganz recht sein, da ich mit Schlaghosen nun wirklich überhaupt nichts anfangen kann. Ich finde diese Hosen mittlerweile einfach nur furchtbar hässlich und für mich ist das wirklich rein gar nichts und ich kann es mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, mir noch einmal so eine Hose zu kaufen.

Als Teenager habe ich diese Hosen jedoch über alles geliebt und da wäre mir eine Röhrenhose wohl nie in den Schrank gekommen. Das hat sich nun aber geändert und ich kann nicht mehr verstehen, wie ich Schlaghosen damals toll finden konnte. Nun könnte ich diese Hosen aber ohnehin nicht mehr tragen, da ich doch sehr klein bin und die Hosen bei mir ständig auf dem Boden schleifen würden. Bei Röhren ist das ja gar nicht so, da sie sich von alleine oben am Fuß halten und gar nicht über den Schuh gehen.

Jedenfalls sehe ich Schlaghosen aber total oft in den Schaufenstern, in Onlineshops und in Geschäften. Ich kenne jedoch niemanden, der sich so eine Hose nun in letzter Zeit gekauft hätte. Ich kenne höchstens einige Frauen die Marlene-Hosen haben, die ich richtig kombiniert eigentlich ganz hübsch finde. Aber Schlaghosen sind für mich einfach grässlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe eigentlich seit meiner Jugendzeit immer nur Bootcut-Hosen getragen und Bootcut ist ja eine etwas reduzierte Ausführung der Schlaghose. Ich habe immer eng zulaufende Hosen abgelehnt, weil ich finde, dass das unvorteilhaft aussieht. Also die Hosen gab es immer, man musste vielleicht manchmal etwas suchen, aber weg waren sie nie.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^