Den Spieß umdrehen, wenn einem etwas unangenehm ist?
Eine Bekannte von mir hat sich neulich einen interessanten Ratgeber gekauft. In dem Buch geht es im großen und ganzen darum, dass man den Spieß auch umdrehen kann, wenn man selbst in einer unangenehmen Lage ist. So ist es einem mitunter peinlich eine Person dauernd zu fragen, ob sie eine Leihgabe zurück gibt. Oder man hat Angst den Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung zu fragen.
Dann kann man die Situation auch so ändern, dass es der Person selbst unangenehm ist und nicht mehr einem selbst. Die Person sollte sich dafür schämen, dass sie eine Leihgabe so lange nicht zurückgegeben hat. Oder der Chef sollte beschämt darüber sein, dass er die gute Arbeit seines Arbeitnehmers so lange nicht ausreichend entlohnt hat.
Kennt ihr solche Ratgeber und hat es bei euch funktioniert? Schafft ihr es nun mitunter in einer unangenehmen Situation den Spieß umzudrehen, wenn euch etwas unangenehm ist, was es eigentlich nicht sein sollte? Oder denkt ihr nicht, dass man das mit einem Ratgeber erlernen kann?
Ich kenne solche Ratgeber nicht und würde mir so ein Buch auch nicht kaufen. Wenn einem eine Situation unangenehm ist, dann gibt es sicherlich ein paar Wege, wie man damit umgehen kann und das Buch kann einem vielleicht helfen, aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten sich durch so eine Situation zu bringen.
Ich versuche mich immer damit zu motivieren, dass es nur der eine Moment ist, wenn man das eben sagen muss und dann hat man es hinter sich und ein gutes und selbstbewusstes Gefühl in sich, was ja unglaublich schön ist und was einen auch stärkt.
Ich muss offen gestehen, dass ich das total gerne so mache, weil ich oft schon bemerkt habe, dass das total effektiv ist. Mir ist es auch schon passiert, dass ich jemandem etwas geliehen habe, es dann aber einfach nicht zurück bekommen habe. Mir war es dann auch irgendwann unangenehm, da ständig nachzufragen, so dass ich dann beispielsweise quasi ganz unschuldig vor mich hin gemurmelt habe, wo ich denn die Sache noch einmal hingelegt hätte, die die Person mir wieder zurück gegeben hatte, da ich es wohl verlegt haben muss. In so einem Fall ist die andere Person dann direkt rot angelaufen und hat gestammelt, dass sie es mir noch gar nicht zurück gegeben hätte.
Natürlich lässt sich das nun aber auch nicht in jeder Situation so machen und man kann auch nicht immer unangenehmen Situationen entgehen, indem man den Spieß umdreht. Gerade dann, wenn man selbst Mist gebaut hat, dann muss man auch dazu stehen und nicht versuchen, die Schuld auf den anderen zu schieben. Aber gerade dann, wenn ich nun keinen Mist gebaut habe, sondern der andere, dann mache ich das schon gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?