Schminkunfälle beseitigen

vom 08.06.2008, 22:37 Uhr

Stundenlang bereitet man sich für den lang ersehnten Ball vor, und plötzlich passiert es, der absolute Super Gau. Nagellack tropft auf den Ärmel, Parfüm wird auf die Bluse gesprüht und der Kragen ist total vom Make up versaut.

Parfum entfernt ihr am Besten wenn ihr es sofort mit einem Erfrischungstuch ausreibt. Ältere Flecken sollte man mit reinem Alkohol behandeln und in lauwarmen Feinwaschmittel baden. Parfumränder lassen sich allerdings auch mit verdünntem Salmiakgeist ausreiben.

Lippenstift auf der Kleidung lässt sich am besten entfernen, wenn man es zuerst in Glycerin einweicht und dann mit einem Alkohol- oder terpentingetränkten Wattebausch abtupft und mit Seifenlauge ausspült. Wenn man den Lippenstift von den Glasrändern bekommen möchte, sollte man die Gläser vor dem Waschen mit Salz einreiben.

Make-up-Spuren am Mantel- oder Blazer kragen lassen sich mit Glasreiniger und Küchenpapier problemlos entfernen, oder ihr verwendet Feuchttücher aus dem Drogeriemarkt. Aceton, welches in Nagellackentferner enthalten ist, beseitigt den Nagellack auch aus Kleidern, allerdings kann sich der Stoff dabei verfärben.

Das gilt auch für das Bleichen mit dreiprozentigem Wasserstoffsuperoxyd, welches auf einem Baumwolltuch aufgetragen selbst die hartnäckigsten Flecken entfernt. Bei gefärbten Geweben empfiehlt es sich eine Lösung aus Zitronensäurekristallen. Bei allen drei Methoden - Wasserstoffsuperoxyd, Aceton oder Zitronensäure - solltet ihr erst vorsichtig an einer unauffälligen Ecke im Stoff ausprobieren, ob es zu Verfärbungen kommt. Zu helle Flecken könnt ihr notfalls mit Haushaltsessig nachdunkeln.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den ganzen Aufwand ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Parfüm hinterlässt doch normalerweise gar keine Flecken auf der Kleidung. Ich sprühe meist auch bewusst meine Kleidung ein wenig ein, da der Duft so länger erhalten bleibt. Bisher hatte ich dadurch noch nie irgendwelche Spuren.

Und bei allen anderen Kosmetikprodukten kommt die Wäsche bei mir ganz normal in die Waschmaschine. Bisher ist alles raus gegangen. Warum sollte ich mir die Mühe machen Flecken von Mascara, Makeup oder Eyeliner speziell vorzubehandeln, wenn es auch ganz einfach mit normalem Waschen funktioniert? Erst wenn die Flecken so nicht rausgehen, würde ich mir Sorgen machen. Das ist aber meist nicht notwendig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ich finde den ganzen Aufwand ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Parfüm hinterlässt doch normalerweise gar keine Flecken auf der Kleidung. Ich sprühe meist auch bewusst meine Kleidung ein wenig ein, da der Duft so länger erhalten bleibt. Bisher hatte ich dadurch noch nie irgendwelche Spuren.

Das sehe ich auch so. Vielleicht war es ja früher so, dass Parfum Spuren und Flecken auf der Kleidung hinterlassen hat, aber doch jetzt nicht mehr. Zumindest hatte ich bisher noch kein einziges Parfum, welches Flecken auf der Kleidung hinterlassen hätte. Dabei mache ich es tatsächlich auch gerne so, dass ich meine Kleidung oder auch meinen Schal gerne mit etwas Parfum besprühe.

Gerade dann, wenn ich meinen Schal den ganzen Tag trage und nicht ablege, ist es ja wenig sinnvoll, Parfum auf den Hals zu sprühen. Stattdessen kommt dann ein Spritzer auf meinen Schal.Ich habe festgestellt, dass Parfum auf Kleidung wirklich sehr gut und lange hält, so dass ich das wirklich gerne so mache. Der Kleidung sieht man dabei wirklich gar nichts an.

Schminkunfälle verhindert man auch ganz gut, wenn man sich erst komplett schminkt und fertig macht und sich dann erst anzieht, da nichts davon dann auf die Kleidung kommen kann. Wenn man keine Make Up Ränder auf der Kleidung möchte, sollte man jedoch nichts anziehen, was einen zu engen und hellen Kragen hat. Ansonsten kann man ja doch die Kleidung vor dem Schminken anziehen und sich eine alte Sweatjacke darüber anziehen, so dass nur diese im Notfall beschmutzt wird.

Normalerweise ist es aber auch gar nicht schlimm, wenn Kleidung nun etwas Schminke abbekommt. Das ist mir auch schon ab und zu passiert, wobei in der Waschmaschine alles problemlos raus ging. Die Schminke geht ja wirklich schnell und leicht aus der Wäsche, so dass man die Kleidung auch nicht irgendwie vorbehandeln muss, bevor man sie in die Wäsche schmeißt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^