Durch extreme Kälte beim Schalten Zwischengas geben müssen

vom 23.01.2016, 00:03 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto Zwischengas geben muss, wenn es sehr kalt ist. Ich kenne es schon von vergangenen Wintern, dass man dann bei Kälte schlechter schalten kann, aber nun, da es zweistellige Minusgrade gibt, muss ich wirklich Zwischengas nehmen und zwar beim Hoch- und Herunterschalten, sonst gehen die Gänge nicht rein.

Ich trete also die Kupplung, nehme den Gang raus, gebe kurz Gas und nehme dann den gewünschten Gang rein. Und wenn ich den ersten Gang nutzen will, dann muss ich ganz schnell schalten, sonst klappt es nicht. Wenn es aber wärmer ist, also vielleicht nur minus drei Grad, dann geht alles normal.

Müsst ihr bei extrem niedrigen Temperaturen auch Zwischengas geben? Oder kennt ihr einen Trick, wie man bei Kälte besser schalten kann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei älteren Wagen, die auch mal lieblos geschaltet worden sind, machen häufig die Synchronringe Probleme. Das merkt man dann bei Kälte sehr deutlich und der Wagen fährt sich wie ein Modell mit unsychronisierten Getriebe.

Wenn das Getriebeöl alt ist, verbessert ein Wechsel das Problem. Manchmal behebt neues Öl das Problem auch für eine Weile. Auf Dauer wird es auf ein neues oder gutes gebrauchtes Getriebe hinauslaufen. Ewig halten die meist nicht mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^