Schon Geschenke beim verteilen vertauscht?

vom 13.01.2016, 13:16 Uhr

Weihnachten ist noch nicht lange her und natürlich waren wir auch bei unserer Verwandtschaft und bei einer Tante ist es dann passiert. Meine Mutter bekam das Geschenk welches für ihre Schwester gedacht war und die Schwester ein Geschenk, welches für ihre Tochter gedacht war. Es wurden einige Geschenke vertauscht und keiner traute sich aus Anstand etwas zu sagen. Erst viel später wurde dann gesagt, welches Geschenk eigentlich für wen gedacht war.

Manchen war es peinlich und manche haben es mit Humor gesehen. Getauscht wurden die Geschenke dann auch, bis auf das Geschenk für meine eine Tante, die auf keinen Fall tauschen wollte und so bekamen dann zwei Leute nicht das Geschenk, welches für sie bestimmt war. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Geschenke vertauscht habt? Wie habt ihr das dann geregelt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist mir noch nie passiert und ich habe auch noch nie einen Fall erlebt, wo Geschenke vertauscht wurden. Dafür gibt es doch Namenskärtchen, wo liegt das Problem? So ein Aufwand ist es doch auch nicht, Kärtchen anzufertigen, wenn man nicht durcheinander kommen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das auch noch nie passiert und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass mir das jemals passieren könnte. Immerhin werden bei uns in der Familie auch kaum Geschenke verteilt. Ich schenke nur meinem Freund und meinen Eltern etwas zu Weihnachten, wobei da so wenig Geschenke zusammenkommen, dass man da nichts vertauschen kann. Man sieht bei so wenigen Geschenken ja auch an der Form, was für wen gedacht ist.

Die Geschenke für meinen Freund lagere ich aber auch meistens getrennt von den Geschenken für meine Eltern, da ich bisher noch nie beide am gleichen Tag gesehen habe. Von daher bekommt der eine das Geschenk eben zuerst. Wenn ich jedoch mehrere Personen am gleichen Tag beschenken würde, dann würde ich wohl einfach den Namen auf die Geschenke drauf schreiben oder ein entsprechendes Kärtchen auf den Geschenken befestigen.

Ich würde dann nicht zuerst alle Geschenke einpacken und dann die Namen drauf schreiben, sondern direkt immer den Namen drauf schreiben, nachdem ich ein Geschenk eingepackt hätte. Weihnachten ist bei mir jedoch der einzige Anlass, zu dem ich mehrere Personen gleichzeitig beschenke, wobei die Geschenke vorher jedoch auch nicht unter den Weihnachtsbaum kommen. Jeder hat sie stattdessen bei sich, so dass nichts durcheinander kommen kann. Und wenn, wäre das nicht schlimm. Dann würde man das direkt aufklären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir selber ist das noch nie passiert. Ich weiß ganz genau, was ich wem schenken möchte und sehe es dann auch an der Verpackung selber, weil ja nicht alles die selbe Form hat. Meiner Oma ist das aber schon oft passiert, dass sie nicht mehr wusste, wem sie was schenken wollte. Sie ist ein bisschen vergesslicher und deswegen kommt sie da leichter durcheinander, sagt das aber auch. Wir lachen da aber auch immer alle gemeinsam drüber und finden es nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist so etwas auch noch nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Problem für denjenigen, der die Geschenke verteilt, sehr unangenehm ist, wenn er feststellt, dass die Geschenke doch eigentlich ganz anders verteilt sein sollten. Ich umgehe das immer, indem ich direkt nach dem Einpacken ein Post-It auf das Geschenk klebe. So weiß ich, für wen welches Geschenk ist und so ein Post-It kann man dann ja auch abziehen, kurz bevor man das Geschenk übergibt, wenn man nicht möchte, dass die Beschenkten das sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^