Wer macht bei euch die Termine?

vom 19.10.2015, 16:45 Uhr

In meiner Beziehung ist es so, dass jeder seine Arzttermine beispielsweise selbst macht. Oder eben Termine bei der Bank oder dem Friseur je nachdem. Aber wenn wir unsere Freizeit gestalten und dann beispielsweise Gäste einladen wollen oder zu Besuch irgendwohin fahren wollen, dann mache ich meistens die Termine und dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um meine Familie oder um seine Familie handelt. Die Termine mache ich dann, notiere sie und organisiere die Treffen dann auch. Mein Partner muss sich da um nichts kümmern.

Ich habe schon häufiger beobachten können - zumindest in meinem Umfeld - dass dies irgendwie "Frauensache" ist. Die meisten meiner Tanten erledigen das auch und meine Eltern haben mir das auch so vorgelebt. Ich kenne das gar nicht anders. Kürzlich telefonierte ich aber mit einem Onkel, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte und wollte einen Termin machen, um vorbeizukommen. Da erstaunte mich das dann schon, dass er sich in seiner Beziehung offenbar um die Terminplanung mit Familie und Freunden kümmerte und mich nicht direkt an seine Frau weiter delegierte, wie ich das sonst kenne.

Wer macht in eurer Beziehung die Termine, wenn ihr Gäste bekommt oder zu Besuch fahren wollt? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner Partnerschaft ist es so, dass ich meist Termine mache. Eben weil ich mit meiner Familie telefoniere und weiß, wann wir Zeit haben. Wenn er telefoniert, fragt er mich, wann es passt. Ich bin erwerbstätig, er nicht. Somit muss sowieso bei Terminen Rücksicht genommen werden. Aber oftmals beschließen wir es auch zusammen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es um einen Arztbesuch geht, der für beide ansteht, dann ruft meistens mein Mann an. Auch wenn es um eher amtliche Sachen geht. Das mag ich einfach nicht so gerne. Wenn es aber um soziale Dinge geht, also Freunde treffen, Verwandte besuchen und so weiter mache ich das eher aus. Das hat sich bei uns einfach so über die Jahre eingebürgert. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn da beide etwas machen und denke nicht, dass das reine Frauensache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was für Termine bei wem gemacht werden müssen. Für mich und die Kinder mache ich immer die Termine. Beim Zahnarzt mache ich für meinen Freund dann immer gleich einen mit, da dann die komplette Familie für das nächste halbe Jahr Ruhe hat. Termine, die aber jetzt nur direkt meinen Freund betreffen, wo ich keine Ahnung von habe, die macht er selber. Auch weil er arbeitet und auf der Arbeit so direkt schauen kann, ob er da eine Stunde weg kann oder ob er später anfangen oder früher gehen kann. Das kann ich alles nicht wissen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin 19 und ich wohne noch bei meiner Mutter, auch wenn ich seit einiger Zeit in einer gut funktionierenden Beziehung lebe. Da wir noch nicht zusammen leben ist es so, dass jeder seine Termine macht. Ich muss sagen, dass ich das besser finde, denn man weiß ja nie, ob man jetzt einen Termin macht für einen Tag, an dem die andere Person keine Zeit hat. Dann ist es im Endeffekt sehr viel mehr Aufwand, weil dann das Gerenne anfängt und man den Termin verschieben muss. Das finden die Ärzte sicher auch nicht toll.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um was für Termine es sich handelt. Wenn es sich um Termine handelt, die nur mich selbst betreffen, dann mache ich sie auch alleine, ohne sie mit meinem Partner abzusprechen. Arzttermine beispielsweise mache ich alleine und da frage ich meinen Freund auch nicht, wann es ihm denn passt. Immerhin betrifft das ihn ja nicht. Genauso macht mein Freund sich seine Termine auch selbst, ohne mich da zu fragen, wenn er genau weiß, dass da sonst nichts ansteht.

Bei Terminen, die uns beide betreffen, wie beispielsweise Treffen mit Freunden, sprechen wir uns immer gemeinsam ab. Ich würde da nicht auf die Idee kommen, da einfach einen Termin zu machen, ohne meinen Freund zu fragen, ob er da Zeit hat oder ob es ihm da passt. Umgekehrt wäre es aber genauso und das wird bei uns immer besprochen. Wer den Termin dann letztendlich ausmacht, ist dann ja egal, das ist dann auch immer unterschiedlich. Allerdings haben wir ihn ja immer gemeinsam beschlossen.

Letztendlich lässt sich also gar nicht sagen, wer bei uns die Termine macht. Jeder kümmert sich um seine eigenen Termine und gemeinsame Termine spricht man eben auch immer gemeinsam ab. Das finde ich wirklich gut so und wünsche mir, dass das auch in der Zukunft so bleibt, da ich das ganz praktisch und gut so finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^