Welche Möbel sind für euch im Kinderzimmer wichtig?
Ich habe jetzt erst vor kurzem die Zimmer meiner beiden Mädels neu gestaltet und hier ist mir aufgefallen das mir Dinge im Kinderzimmer wichtig sind wo andere sagen das muss überhaupt nicht sein. Aber für mich ist es wichtig.
So habe ich zum Beispiel im Zimmer der Kleinen einen kleinen Tisch mit dazu passenden Sesseln. Zu Weihnachten bekommt sie dann noch einen gemütlichen großen Sessel, aber auch einen für Kinder. Der passt dann genau zum Bücher anschauen, das macht sie so gerne! Bei der großen habe ich schon vor kurzem eine kleine Kindercouch gekauft die man auch ausziehen kann. Sie liegt gerne darauf und sieht sich Bücher an oder spielt mit ihren Tip Toi Stift.
Was ich für euch in den Kinderzimmern außer den eh normalen Möbeln wie Bett und Kasten noch wichtig. Für mich bei der Großen zum Beispiel der Schreibtisch. Was habt ihr noch so Dinge drinnen?
Eine Kindercouch empfinde ich nicht als wichtig. Mein Baby ist noch im Bauch, weswegen wir noch ein bisschen Zeit zur Zimmergestaltung haben, aber ich würde es dann eben den Bedürfnissen anpassen. Wenn deine Kleine da gerne liegt und "liest" oder sich ein Buch anschaut, finde ich das süß und auch eine tolle Idee von dir, dass du das eben so für sie eingerichtet hast, aber jedes Kind braucht das eben nicht.
Ich finde einen kleinen Tisch mit ein paar Stühlen schon wichtig, wenn das Kind dann eben mal Freunde einlädt, ansonsten ganz normal ein Schrank und ein tolles Bett, dazu dann vielleicht noch eine kleine Kuschelecke oder eine besondere Rückzugsecke mit entsprechenden Möbeln. Dennoch finde ich das man es dem Kind eben anpassen muss und was für das eine Kind gut ist mag das andere Kind vielleicht gar nicht.
Ich würde sagen, es kommt immer auf das Alter des Kindes an, was gerade wichtig ist und was nicht. Meine Kinder sind derzeit zwei und fünf Jahre alt. Im Moment empfinde ich einen Schreibtisch noch als unsinnig. Ich weiß aber, dass wir in 1,5 Jahren, wenn er zur Schule kommt, einen Schreibtisch kaufen werde, weil wir ihn dann wichtig und nötig finden.
Als meine Kinder noch kleiner waren, fand ich eine Wickelkommode in den Räumen sehr wichtig. Zwar ist der Kleine noch nicht trocken, aber eine Wickelkommode ist nun nicht mehr wichtig. Wir haben mittlerweile keine mehr, weil wir ihn nur noch im Badezimmer auf dem Fußboden wickeln. Dort gibt es einen flauschigen Badezimmerteppich und eine Fußbodenheizung.
Wichtig sind mir in beiden Kinderzimmer momentan folgende Möbel: der Kleiderschrank und das Bett. Mein ältester Sohn hat noch eine Kommode, die möchte ich auch gerne noch für meinen anderen Sohn haben. In seinem Zimmer gibt es nämlich kaum die Möglichkeit, Kleinkram zu verstauen. Aber da er momentan noch sehr häufig bei seinem Bruder mit im Zimmer spielt, stört es noch nicht so stark.
Ich denke auch, dass es auf das Alter des Kindes drauf ankommt. Von Anfang an war mir nur wichtig, dass unser Sohn in seinem eigenen Bett schläft also haben wir ein Gitterbettchen gekauft welches man später umbauen kann.
Eine Wickelkommode finde ich das unsinnigste Möbel überhaupt, kaum ist das Kind wenige Monate alt, passt es schon nicht mehr drauf dazu nimmt es viel Platz weg. Mein Sohn war mit 3,5 Monaten bereits fast 70cm groß, weswegen eine Wickelkommode spätestens dann nicht mehr gepasst hätte. Das Kind diagonal drauflegen, wie es einige Eltern tun, mag zwar eine kurze Zeit helfen doch die wenigsten Eltern die ich kenne haben nach einem Jahr keine Wickelkommode mehr.
Wichtig war mir noch ein eigener Schrank für die Babysachen, deswegen hat unser kleiner dann den alten Kinderkleiderschrank von meinem Partner bekommen. Passt viel rein, Fächer sind nicht so tief wie bei normalen Kleiderschränken aber auch kein bunter Mist den man heutzutage leider meistens zu kaufen bekommt.
Das dritte was er stehen hat, ist ein Regal mit Boxen für sein Spielzeug, seine Bücher und Kuscheltiere. Damit dieses auch nicht einstaubt, habe ich es direkt in Boxen verpackt und so lässt sich im Zweifel auch einmal schnell Ordnung schaffen wenn er im späteren Alter mehr ausgepackt hat. Gerade zur Geburt gab es viel Spielzeug für das er jetzt noch zu klein ist, deswegen finde ich dieses Ordnungssystem am besten um nicht die ganze Zeit mit dem Staubwedel jedes einzelne Teil abstauben zu müssen.
Für später werde ich schauen an was mein Sohn Interesse hat und entsprechende Dinge besorgen. Ich denke dann wird er vorerst jedoch weiter im Wohnzimmer spielen, denn dort kann ich beaufsichtigen was er macht. Spielen in seinem eigenen Zimmer oder gar andere Kinder einladen, bis dahin ist noch eine Menge Zeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1147mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?