Zum Frühstück Knoppers und Co. wirklich nahrhaft?

vom 12.03.2015, 18:20 Uhr

Es wird ja im Fernsehen dafür Werbung gemacht, dass man Knoppers zum Frühstück essen kann. Genauer gesagt zum zweiten Frühstück "Morgens halb 10 in Deutschland".

Ich habe einmal morgens, weil ich Hunger hatte ein Knoppers gegessen und mir ist richtig übel geworden, obwohl ich Knoppers oder auch diese nachgemachten Schnitten mal ganz gerne esse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas nahrhaft ist und lange vor hält. Ich fand es einfach nur sehr süß und einfach für eine Zwischenmahlzeit am Morgen schon gewöhnungsbedürftig.

Was haltet ihr von dieser kleinen Zwischenmahlzeit am Morgen? Denkt ihr, dass sich da Knoppers sehr gut eignet? Ist es eigentlich nahrhaft oder sollte man da besser die Finger von lassen? Ich habe schon oft erlebt, dass Mütter ihren Kindern das kaufen und direkt an der Kasse bekommen sie dann eins dieser Schnitten.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich sind Knoppers kein gesundes Essen, sondern ganz normale Schokoriegel, wie es sie in zahllosen Variationen im Handel zu kaufen gibt. Und jeder mit einem Fünkchen gesunden Menschenverstand hat sich schon längst zusammengereimt, dass einem die Werbung gerade in Bezug auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Nahrungsmitteln das Blaue vom Himmel herunter lügt.

Der Zweck von Werbung ist ja bekanntlich der Verkauf von Produkten, und das funktioniert natürlich nicht mit der Aussage "Knoppers besteht zu je einem Drittel aus Fett und Zucker. Davon werden Sie und Ihre Kinder noch dicker, als Sie sowieso schon sind, und bekommen obendrein ganz schlechte Zähne." ;) Knoppers und dergleichen sind also schon sehr nahrhaft, aber auf den Nährwert alleine kommt es bei unserer Ernährung schon lange nicht mehr an. An Kalorien mangelt es uns wahrhaftig nicht.

Deswegen würde ich Knoppers und Co. natürlich nicht verteufeln und die Mütter im Supermarkt besorgt beäugen, die ihren Kindern diese Schnitten kaufen. In meinen Augen sind Süßigkeiten in Maßen durchaus vertretbar, wenn man sich sonst ausgewogen ernährt und Bewegung bekommt. Als Frühstücksersatz würde ich selbst natürlich weder Schokoriegel essen noch meinen potenziellen Kindern anbieten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gesund ist so ein Knoppers auf keinen Fall und in dem Fall natürlich auch kein ausgewogenes Frühstück. Ich verstehe daher gar nicht, weshalb man in der Werbung immer so betont, dass Knoppers ja das ideale Frühstück sei. Ich finde so ein Knoppers vergleichbar mit einem Schokoriegel, so dass so etwas nun nicht unbedingt auf meinem Frühstücksplan steht. Da ist ein Müsliriegel ja schon gesünder.

Wenn ich aber keine Zeit zum Frühstücken habe, dann esse ich schon gerne so ein Knoppers. Mir wird da auch gar nicht übel, zumal ich ohnehin alles zum Frühstück essen kann, ohne dass mir schlecht wird. Mir ist egal, zu welcher Tageszeit ich was esse, so dass ein Knoppers da kein Problem für mich wäre. Allerdings bevorzuge ich da schon eher ein Brötchen oder Müsli, wenn ich es mir denn aussuchen kann.

Als ich noch zur Schule ging und meine Mutter mir immer mein Pausenbrot vorbereitet hat, dann habe ich auch oft ein Knoppers dazu bekommen. Dieses habe ich dann in der Pause gegessen, was dann tatsächlich oft gegen halb zehn Uhr morgens war. Da hatte ich immer ein wenig Hunger bekommen, wobei ich mir mein Brot für die große Pause aufheben wollte. Das hat dann immer zur Werbung gepasst, was wirklich witzig war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse Knoppers nie zum Frühstück, nicht mal als zweites Frühstück, weder damals zu Schulzeiten noch heute. Also wenn ich Knoppers esse, dann ist es eher als Nachtisch nach dem Mittagessen oder Abendessen gedacht, wobei das auch nicht immer vorkommt und ich da eher variiere. Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung erzählt. Mag sein, dass man durch Knoppers Energie bekommt, aber ich glaube nicht, dass das Zeug so nahrhaft und gesund ist, wenn man nur so etwas zum Frühstück essen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ausgewogen ist das nicht und ich sehe es wie meine Vorposter, Knoppers ist weder ein Frühstück noch eine Zwischenmahlzeit. Es ist einfach nur einer Nascherei die hauptsächlich aus Zucker besteht.

Im Supermarkt habe ich auch schon gesehen wie Mütter ihren Kindern direkt etwas davon geben, damit die Kinder ruhig sind. Mit dem Ergebnis das die Kinder nach dem ersten davon direkt noch mehr wollten, da der Zucker das Hirn süchtig macht und verleitet immer mehr davon haben zu wollen. So werden die Kinder direkt zu Diabetikern der Zukunft heran gezüchtet.

Gegen ab und zu spricht ja nichts, aber meistens sind es die selben Eltern die ich beim wöchentlichen Einkauf gesehen habe und jedes mal war es das selbe Ritual. Kind darf sich was aussuchen und bekommt es direkt nach der Kasse.

Warum einen das als nahrhaft verkauft wird? Ganz einfach in der Werbung darf man vieles erzählen. Auch die Dinge die für Kinder sind, sind meistens mit Zucker nur so voll gestopft. Und Kinder sind leider auch die Zielgruppe für Knoppers. Deswegen wird auch damit geworben, in der Pause auf dem Schulhof um halb zehn, erstmal ein Knoppers.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was ist an der Beschreibung "nahrhaft" denn falsch? Nahrhaft steht für ein Lebensmittel, dass eine hohe Energiedichte hat. Knoppers liefert definitiv viele Kalorien mit nur wenigen Gramm Gewicht. Speck ist ebenso nahrhaft wie Butter oder Schokolade.

Nahrhaft sagt absolut nichts darüber aus, wie gesund oder sättigend ein Lebensmittel ist. Nahrhafte Produkte müssen nicht lange vorhalten. Sie machen ganz einfach dick, wenn man zu viel davon isst. Der Begriff stammt aus einer Zeit, als es viele Schwerstarbeiter gab.

Diese Menschen bekamen selbst während der Rationierung zu Kriegszeiten 4.500 Kalorien pro Tag zugeteilt. Ohne viel Zucker und Fastfood erreicht man diese Mengen nur schwer. Entsprechend wählte man besonders nahrhafte Lebensmittel aus. Niemand behauptet, dass die besonders gesund sind.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich persönlich würde auch kein Knoppers oder ähnliche Schokoriegel und Süßigkeiten zum Frühstück essen. Hin und wieder - vor allem am Wochenende oder an freien Tagen - frühstücke ich zwar gerne auch ein wenig süß und schmiere mir beispielsweise ein Brötchen mit Marmelade oder ein halbes Croissant mit Nutella, aber ich brauche definitiv immer eine gute herzhafte Basis mit Wurst oder Käse, da ich mich ansonsten nicht ausreichend gestärkt für den Tag fühle.

Knoppers und Co esse ich eigentlich eher als Mittagssnack, wenn ich keine Zeit für ein richtiges Essen habe, oder aber unabhängig von den Hauptmahlzeiten als süße Kleinigkeit für Zwischendurch, wenn ich eben einmal Lust darauf bekomme. Einen suffizienten Ersatz für eine richtige Mahlzeit stellt es für mich definitiv nicht dar - egal, wie "nahrhaft", kalorienreich oder sättigend es auch sein mag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^