Personen die sich nur melden, wenn sie Hilfe brauchen?
Heute habe ich eine Email von einer Kommilitonin bekommen, mit der ich ansonsten kaum etwas zu tun habe. Diese gilt als relativ arrogant und grüßt mich normalerweise auch gar nicht an der Uni, da wir wenig gemeinsam haben. Nun belegen wir aber beide den gleichen Kurs und die einzige Person die sich in dem Kurs kennt, bin ich.
Deswegen fragte sich mich auf einmal super freundlich nach allen möglichen Dingen, die sie verpasst hatte, da sie nicht anwesend war. Ich solle ihr Notizen fotografieren und ihr Dinge erklären, die sie durch ihre Abwesenheit nicht mitbekommen hat. Als wäre es das normalste der Welt und als wären wir schon immer beste Freunde gewesen.
Kennt ihr auch Menschen die euch ansonsten nahezu ignorieren, sich dann aber melden wenn sie etwas brauchen und so tun, als würde man sich schon seit Ewigkeiten kennen und gut verstehen? Wie reagiert ihr darauf? Geht ihr den Bitten dieser Menschen nach?
Bei meinem Freund sehe ich das sehr oft. Er kennt sich sehr gut mit Computern, Tablets, Smartphones und dergleichen aus. Besonders, wenn irgendwo ein Computer nicht so funktioniert wie er soll, wird er schnell angerufen und soll dann schnell zur Hilfe eilen.
Er hat beispielsweise eine Cousine, die nie anruft und sich nie mit ihm treffen will. Sie tut immer so, als würde er nicht existieren, außer sie hat ein Problem mit dem Computer, dann ist mein Freund der beste und tollste Mensch auf dem Planeten und dann ist sie plötzlich auch "stolz", mit so jemandem wie ihn verwandt zu sein.
Wegen seinem Wissen und seinem Talent habe ich das schon häufiger mitbekommen, dass Menschen aus seinem Umfeld sich so verhalten. Ich finde so etwas total armselig und versuche immer alleine klarzukommen, bevor ich Menschen kontaktiere und um Hilfe bitte, mit denen ich sonst nichts zu tun habe.
Solche Personen kenne ich auch, beziehungsweise kannte ich sie, weil ich den Kontakt irgendwann abgebrochen habe. Es war eine Freundin, zumindest dachte ich das, aber nach der Schulzeit hat sie sich nicht mehr gemeldet und immer musste ich Treffen vorschlagen, damit wir uns überhaupt mal getroffen haben. Als ich das gemerkt habe und mich selber nicht mehr so oft gemeldet habe, merkte ich es sehr deutlich, dass sie sich nur dann meldete, wenn sie etwas brauchte und dann auch so tat, als wären wir ganz tolle Freunde.
Das habe ich dann einige Male mitgemacht, weil ich irgendwo doch noch die Hoffnung hatte, dass aus der Freundschaft noch etwas werden könnte. Aber irgendwann hatte ich einfach nur genug davon und das habe ich ihr dann auch gesagt. Sie hat noch versucht, es abzustreiten, aber so eine Freundschaft möchte ich nicht haben. Sie hat sich dann auch nicht mehr gemeldet, was mir irgendwie auch klar war. Ich würde in dem Moment den Bitten also nicht immer nachkommen, weil ich mich nicht ausnutzen lassen möchte.
Ich habe in der Vergangenheit schon so einige solcher Leute kennen gelernt, wobei ich nun zum Glück mit keiner solchen Person befreundet bin. Freundschaft könnte man so etwas aber auch nicht nennen, wie ich finde. Wenn immer nur einer nimmt und der andere immer gibt, dann entsteht doch ein total Ungleichgewicht, womit keine Freundschaft so funktionieren kann. Eine Freundschaft muss auf Gegenseitigkeit beruhen und es geht nicht, dass immer nur eine Person fordert. Das muss doch ausgeglichen sein, so dass ich eben eine solche Freundschaft gar nicht haben wollen würde.
Ich finde es richtig ätzend und nervig, wenn sich manche Leute nur dann melden können, wenn sie Hilfe brauchen, wenn sie sich ausheulen wollen oder wenn sie sonst etwas benötigen. Es ist doch klar, dass man sich da auch ausgenutzt fühlt, was ja nicht weiter verwunderlich ist. Ein Freund sollte doch nicht nur dafür da sein, um jemand anderem zu helfen. Stattdessen sollte man sich doch auch neutral treffen können und auch gemeinsam Spaß haben können, ohne dass es ständig um irgendwelche Forderungen geht.
Außerdem sollten diese Personen natürlich auch bereit dazu sein, einem auch zu helfen, wenn man Hilfe braucht. Es geht ja nicht, dass sie immer nur fordern, aber selbst nicht helfen wollen. Wenn sich Leute wirklich immer nur dann bei mir melden würden, wenn sie etwas von mir haben wollen, dann würde ich auch den Kontakt abbrechen, da ich mir so etwas nicht gefallen lassen würde. Ich möchte mich nicht ausnutzen lassen. Wenn ich der Person nicht gut genug bin, um etwas mit mir zu unternehmen oder um mir auch zu helfen, dann ist sie mir eben leider auch nicht gut genug, damit ich ihr helfe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?