Auf welchem Papier am Besten Geschenkpapier ausdrucken?

vom 23.11.2015, 00:25 Uhr

Ich habe im Internet neulich sehr viele wunderschöne Vorlagen für Geschenkpapier gefunden, dass man selbst ausdrucken kann. Viele der schönen Muster und Motive findet man kaum im Laden. Ich habe dann auch einige der Muster auf ganz normalem Druckerpapier ausgedruckt.

Leider fand ich dieses nicht so optimal. Natürlich sah das Motiv sehr gut aus, allerdings war das Papier einfach nicht so flexibel um das Geschenk damit gut einpacken zu können. Bereits kleine Falten sah man sehr schnell und teilweise konnte man es nicht so schön falten.

Habt ihr schon mal Geschenkpapier ausgedruckt und welches Papier habt ihr dafür verwendet? Bekommt man in Fachgeschäften auch Papier das etwas weniger dick ist und sich leichter falten lässt, als normales Druckerpapier?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe vor einigen Jahren einmal die Geschenke für meine Familie auch mit selbstgestaltetem Geschenkpapier eingewickelt und dieses natürlich dementsprechend auch selbst ausgedruckt. Am Anfang hatte ich es erst einmal mit dem normalen Kopierpapier mit 80g/m² Stärke versucht, aber schon recht schnell gemerkt, dass das damit einfach nicht so recht funktionieren kann.

Daraufhin bin ich in den entsprechenden Fachhandel und habe mich dort einmal näher umgesehen. Dort wird man zwar erst einmal von dem Überangebot und den verschiedensten Papiersorten nahezu erschlagen, aber man findet eigentlich immer die genau richtige Papiersorte für jeden Anlass. Ich hatte mich dann für Dünndruckpapier der Stärke 40g/m², also halb so dick, wie das übliche Kopierpapier, entschieden.

Dieses fand ich dann eigentlich schon ziemlich ideal. Es ist wesentlich flexibler und lässt sich recht gut zum Einpacken von Geschenken verwenden. Da es allerdings auch ein gutes Stück dünner ist, kann es schon passieren, dass eventuell das Geschenk durch das Papier hindurch noch leicht zu erkennen ist. Um das zu verhindern habe ich einfach noch ein Stück buntes Transparentpapier unter die Geschenkpapierschicht gewickelt, so dass lediglich die Farbe des Transparentpapiers zu sehen war.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen, Geschenkpapier selbst auszudrucken. Wie du schon sagst, ist das ganz normale Papier nicht dafür geeignet. Es ist zu dick und noch dazu vom Format auch viel zu klein, so dass man auch nur Kleinigkeiten damit einpacken könnte. Außerdem verbraucht es natürlich auch wahnsinnig viel Druckertinte, wenn man das Geschenkpapier selbst druckt. Und da Tinte für den Drucker alles andere als billig ist, kommt man da nur mit hohen Kosten weg.

Auch wenn der Drucker sehr hochwertig ist, wird das Ergebnis dennoch nicht ganz so schön, als wenn man Geschenkpapier fertig kauft. Beim Knicken des Papiers geht oftmals die Farbe an der Stele weg. Wenn du das trotzdem so handhaben möchtest, dann solltest du vielleicht in ein spezielles Geschäft für Computerzubehör gehen und dich da beraten lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^