In seinem Stammlokal oft der einzige Gast sein?
Mit Freunden gehe ich gerne in ein Restaurant wo es sehr hochwertige Burger zu essen gibt. Diese kosten zwar etwas mehr, aber sie schmecken uns immer gut. Wir haben uns das Restaurant ausgesucht, da es gute Bewertungen hat und bei uns in der Nähe ist.
Es ist allerdings oft so, dass wir die einzigen Gäste in diesem Restaurant sind. Das Restaurant hat sich eher auf das Liefern spezialisiert und daher bestellen die meisten Menschen dort auch, anstatt vorbei zu kommen. Es gibt nur wenige Tische und die meisten sind immer leer, wenn wir kommen.
Daher ist es in gewisser Weise unser Stammlokal und wir haben unsere Ruhe dort. Habt ihr auch Stammlokale in denen ihr mit euren Freunden mitunter der einzige Gast seit? Findet ihr das gut oder stört es euch auch? Würdet ihr Lokale vorziehen, in denen ihr mehr oder weniger alleine wärt?
Da es in unserer Heimatstadt einfach sehr viele Studenten gibt und diese gerne und oft in der Stadt essen gehen, ist es so gut wie unmöglich, ein leeres Lokal zu finden. Man muss eher aufpassen, dass man früh genug einen Tisch im Restaurant seiner Wahl reserviert, da man sonst eventuell gar keinen Platz mehr bekommt. Die Adressen, die wir zu unseren Stammlokalen zählen, sind auch allgemein beliebt.
Ich finde es zwar angenehm, in einem Restaurant zu essen, das nicht komplett voll ist, aber irgendwie würde es mir doch seltsam vorkommen, wenn meine Freunde und ich die einzigen Gäste wären. Vermutlich würde ich mir dann irgendwie beobachtet vorkommen, da die Bedienung schließlich nur auf uns achten würde. Gerade, wenn ich ein Lokal ausprobieren möchte, das ich noch nicht kenne, wären fehlende andere Gäste für mich sogar ein Kriterium, mir etwas anderes zu suchen, da sich mir zwangsläufig der Gedanke aufdrängen würde, dass die gähnende Leere womöglich ein Zeichen für schlechte Qualität ist.
Bei uns gehen eigentlich viele Menschen essen und lieben es auch dann in einem Restaurant zu sitzen oder gemeinsam in einem Restaurant Zeit zu verbringen, deswegen habe ich in meinem Stammlokal nicht solche Freiheiten, sondern kann fast schon froh sein, wenn wir noch einen Tisch bekommen, weil es eben auch sehr beliebt ist und dort viele Menschen essen gehen.
Ich weiß zwar meine Privatsphäre sehr zu schätzen, aber wenn ich praktisch der einzige Gast in einem Restaurant bin, fühle ich mich meistens doch eher unwohl. Bei mir gehören andere Gäste rein gefühlsmäßig zu einem "Restaurant-Erlebnis" dazu, damit sich zumindest ein indirektes Gefühl der Geselligkeit verbreitet. Alleine vor meinem Teller sitzen kann ich auch zu Hause. Ich war jedoch generell jahrelang recht viel alleine unterwegs, sodass ich manchmal schon wegen des Stimmengewirrs und der Anwesenheit anderer Menschen in ein Restaurant gegangen bin.
Je nach Service-Qualität hat man mir auch schon gelegentlich das Gefühl vermittelt, dem Personal als einziger oder fast einziger Gast eher die Zeit zu stehlen, obwohl ich gut innerhalb der Öffnungszeiten anwesend war. Deswegen sind mir mittelvolle Gaststätten eigentlich am liebsten, und wenn die anderen Gäste nicht gerade schreiend im Kreis herum rennen, kann auch gern etwas mehr los sein.
Wenn das Restaurant normalerweise eher die Speisen ausliefert, dann verstehe ich es, dass man dort auch oft der einzige Gast ist, wenn sich die anderen das Essen eher nach Hause bestellen. Aber sonst finde ich es nicht unbedingt so angenehm, wenn ich in einem Restaurant der einzige Gast bin oder eben nur ich mit meinen Freunden dort bin. Das ist dann schon ein komisches Gefühl, als ob es dort nicht gut wäre.
Ich habe kein Stammlokal, in dem ich immer der einzige Gast bin. Ich muss sagen, dass ich es aber auch gar nicht mag, der einzige Gast irgendwo in einem Restaurant zu sein. Mir ist das immer unangenehm. Ich mag es zwar auch nicht, wenn ein Restaurant komplett überfüllt ist, wobei ich es aber auch nicht mag, wenn ich da quasi allein bin. Ich mag die Atmosphäre dann einfach nicht und fühle mich da auch nicht wohl, zumal ich mich immer beobachtet fühle.
Wenn es auch noch immer so wäre, dass außer mir niemand in dem Restaurant wäre, dann würde ich mir für die Zukunft wahrscheinlich auch ein anderes Restaurant suchen. Bei mir in der Nähe gibt es wirklich zahlreiche tolle Restaurants und da bevorzuge ich es, irgendwohin zu gehen, wo ich mich auch wirklich rundum wohl fühle und wo ich eben nicht der einzige Gast bin.
Mir ist es aber bisher auch selten passiert, dass ich irgendwo der einzige Gast war. Gerade am Samstag sind die Restaurants bei mir in der Stadt alle hoffnungslos überfüllt, so dass man da eigentlich immer reservieren muss. Da kann es eigentlich auch nicht vorkommen, dass man irgendwo ganz allein ist. Und wenn, dann denkt man sich auch, dass das Essen sicherlich nicht so gut ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1512mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1576mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 872mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?