Familienschmuck bekommen, den man nicht tragen will?
Eine Cousine von mir ist verheiratet und hat von ihrer Schwiegermutter kürzlich sehr viel Familienschmuck vererbt bekommen. Der Schwiegermutter geht es gesundheitlich derzeit nicht so gut und sie hat nur Söhne. Damit der Schmuck dennoch in der Familie bleibt, hat sie ihn nun an meine Cousine weiter gegeben, da der andere Sohn noch unverheiratet ist.
Nun kam es deswegen aber auch schon zu einem Konflikt. Die Schwiegermutter hat bei einem festlichen Anlass gefragt, warum meine Cousin denn nichts von dem Schmuck tragen würde, den sie bekommen hat. Meine Cousine findet den Schmuck aber nicht sonderlich schön, da er sehr klobig und altmodisch ist.
Würdet ihr Familienschmuck tragen, den ihr bekommen habt, auch wenn dieser altmodisch ist und gar nicht eurem Stil entspricht? Wird es als höflich angesehen, dass man das tut, einfach weil man den wertvollen Schmuck umsonst geschenkt bekommen hat? Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass die Schwiegermutter deswegen sauer ist?
Ich würde Familienschmuck nicht unbedingt tragen wollen, wenn ich ihn hässlich finde. Ich empfinde es aber als Zeichen des Respekts, dass man die Sachen dann trägt, wenn man die Person trifft, von der man sie hat.
So habe ich beispielsweise als Kind sehr oft Klamotten von meiner älteren Cousine bekommen, auch Schuhe. Kinder wachsen eben sehr schnell und da ist es eben schade, wenn man die neu gekauften Sachen schnell entsorgen müsste. Ich trug sie also von ihr auf und ich habe mich immer über ihre Sachen gefreut.
Ich habe das dann auch immer so gemacht, dass ich sehr viele Sachen von ihr (gut kombiniert versteht sich) getragen habe, wenn ich sie oder ihre Mutter getroffen habe auf einer Familienfeier oder privat oder so. Das hat sie dann immer sehr gefreut, dass die Sachen auch verwendet werden und das empfinde ich daher auch als respektvoll. In meiner Familie ist das auch nicht anders üblich. Es gehört einfach dazu und ist höflich.
Wenn die von dir erwähnte Cousine viel Schmuck bekommen hat, würde ich an ihrer Stelle einfach das kleinste Übel aussuchen und es auch mal tragen, wenn die Schenkerin anwesend ist. Ein paar Stunden lang eine halbwegs akzeptable Kette oder so zu tragen wird sie schon nicht umbringen und es bewahrt den Familienfrieden.
Ich würde solche Dinge dann nur tragen, wenn ich der Person begegne, die sie mir geschenkt hat oder dann eben ab und zu zu Familienfeiern, wenn es die Person nicht mehr gibt. Ich denke, dass das auch eine Sache ist, die man machen muss, wenn man ein respektvoller Mensch ist. Man muss so einen Schmuck dann ja auch nicht mögen.
Da Statement Schmuck ja sehr angesagt ist, würde "klobig" mich nun nicht unbedingt vom Tragen eines Schmuckstücks abhalten, da gilt doch je größer desto besser. Und da ich Modeschmuck aus der Art Deco Zeit sammle ist "altmodisch" für mich ein ziemlich relativer Begriff.
Ich habe aber auch einiges an Familienschmuck den ich unter anderem deshalb nicht trage, weil er nicht zu meinem Stil passt. Ich trage recht wenig Gold und Diamanten und solche Sachen sind nun auch nicht unbedingt mein Fall.
Da die Sachen aber relativ wertvoll sind hätte ich eine sehr gute Ausrede, warum ich sie nicht trage, wobei allerdings noch nie jemand gefragt hat. Ich habe den Schmuck in einem Bankschließfach deponiert und da könnte ich nur während der Öffnungszeiten der Bank ran.
Nun ich kann schon auf eine Art und Weise verstehen, dass die Schwiegermutter sauer darüber ist, dass die Schwiegertochter den Schmuck nicht trägt. Immer hin hat die Schwiegermutter nur Söhne und hat somit den wertvollen Schmuck der Schwiegertochter vererbt, damit er in der Familie bleibt. Meist ist dieser Schmuck zwar sehr wertvoll, ich denke aber, dass dieser Schmuck für die Schwiegermutter eine noch größere und unbezahlbare Bedeutung hat, weshalb sie eben darauf besteht, dass der Schmuck in der Familie bleibt.
Aber auf der anderen Seite kann ich auch die Schwiegertochter verstehen, die den geerbten und wertvollen Schmuck nicht gerne tragen möchte. Immer hin ist der Schmuck zwar sehr wertvoll, so wie es scheint, aber wohl auch sehr altmodisch. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwiegertochter noch recht jung ist, sodass sie den Schmuck eben nicht tragen mag und, weil er ihr eben nicht stehen wird, weil er eben schon so altmodisch ausschaut.
Natürlich sollte man die Wünsche der Schwiegermutter schon etwas akzeptieren, vor allem, weil es der Schwiegermutter gesundheitlich nicht so gut geht. Dann könnte sich die Schwiegertochter schon etwas auf den Wunsch einlassen und der Schwiegermutter ein gewisses Maß an Respekt übermitteln, in dem sie den Schmuck trägt. Sie muss den Schmuck ja nun nicht jeden Tag tragen, ich würde sagen, dass sie versucht den Schmuck an besonderen Anlässen zu tragen. Sodass die Schwiegermutter eben doch sieht, dass der Schmuck benötigt und verwendet wird und in sicheren Händen ist.
Wenn die Schwiegermutter eben verlangt, dass die Schwiegertochter den Schmuck täglich trägt. Dann kann die Schwiegertochter natürlich sagen, dass der Schmuck so wertvoll ist und sie ihn eben gut behandeln möchte, weshalb sie den Schmuck nicht jeden Tag trägt. Vielleicht könnte sie auch sagen, dass sie ansonsten Angst hat, den Schmuck zu verlieren, weshalb sie eben nicht tragen möchte, um dem Thema aus dem Weg zu gehen. Oder die Schwiegertochter ist ehrlich zu der Schwiegermutter und sagt ihr eben, dass ihr der Schmuck nicht steht und nicht gefällt. Wobei ich dann denke, dass es die Schwiegermutter verletzten wird, was ich persönlich in der Situation auch nicht wirklich toll finde.
Ich denke, dass diese Situation schon ein wenig schwierig ist. Wenn ich von meiner Schwiegermutter teuren Schmuck bekommen würde, wobei es sich auch noch um Erbstücke handeln würden, die sehr wertvoll wären, dann würde ich mich ehrlich gesagt schon etwas geehrt und geschmeichelt fühlen und mich auch sehr darüber freuen. Ich würde meine Schwiegermutter dann auch nicht enttäuschen wollen, indem ich den Schmuck gar nicht tragen würde, wenn sie mir schon das Vertrauen entgegen bringen würde, mir so etwas zu schenken.
Wenn mir der Schmuck aber schlicht und einfach nicht gefallen würde, dann würde ich ihn natürlich auch ungern tragen. Ich habe selbst einige sehr teure Schmuckstücke, die ich so gut wie immer trage, wobei ich nicht auf meinen Schmuck verzichten wollen würde, nur um eben anderen Schmuck zu tragen. Dann würde mein Schmuck dafür nur herumliegen und das wäre natürlich auch alles andere als toll.
Ich denke, dass ich den Schmuck der Schwiegermutter nur dann tragen würde, wenn ich ihr auch begegnen würde. So hätte ich auch die Gelegenheit, diesen Schmuck zu tragen und die Schwiegermutter würde sich freuen. Ich denke, dass sie aber sicherlich auch nicht erwarten würde, dass man den Schmuck dann wirklich rund um die Uhr trägt. Es ist ja klar, dass man auch noch eigene Schmuckstücke hat, die man auch gerne tragen möchte.
Ich kann die Schwiegermutter schon ein Stück weit verstehen, denn immerhin hat sie den Schmuck ja verschenkt und ihr hat dieser offenbar viel bedeutet. Natürlich ist sie gekränkt wenn der Schmuck dann nicht getragen wird, sondern nur im Schmuckkästchen lagert oder am Ende gar noch verkauft wird.
Ich selbst habe auch schon Familienschmuck bekommen den ich als nicht sehr schön angesehen habe und aus diesem Grunde auch nicht trage. Das meiste davon ist Goldschmuck mit Perlen, zum einen kann ich mit Goldschmuck nichts anfangen da mir persönlich Silber besser gefällt und zum anderen sind Perlen so überhaupt nicht meines.
Meine Familie akzeptiert das soweit, dass ich den Schmuck nicht tragen möchte. Allerdings wird schon immer wieder nachgefragt ob sich der Schmuck noch in meinem Besitz befindet. Einen Verkauf des Familienschmucks würde mir meine Familie wohl nicht verzeihen, egal aus welcher Lage das heraus geschehen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1147mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung