Habt ihr schon unter Perspektivlosigkeit gelitten?

vom 19.01.2016, 21:17 Uhr

Viele und gerade auch junge Menschen sollen ja nach abgeschlossener Schul- und Berufsausbildung unter Perspektivlosigkeit leiden. Mir persönlich ist dies nicht widerfahren, ich hatte relativ schnell nach meiner Ausbildung einen festen Job und somit auch gleich Fuß gefasst. Habt ihr denn schon mit einem Gefühl von Perspektivlosigkeit Bekanntschaft machen können? Wie habt ihr denn diese Zeit durchlebt und was hat euch bei der Überwindung dieses Zustandes geholfen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte einige Monate gar keine Perspektive, nachdem ich mein erstes Studium abgeschlossen und den ersten Job angetreten hatte. Mir war immer klar, was ich werden möchte. Dementsprechend habe ich sehr bewusst erst eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht und dann studiert.

Die Erfahrung der Ausbildung hat für den Berufseinstieg richtig viel gebracht und auch das Studium vereinfacht. Danach einen Job zu finden, das war kein Problem. Wo ich arbeiten kann, das stand schon zu Beginn des Studiums fest. Leider hat meine Gesundheit nicht mitgemacht.

Jetzt stand ich da nach einem langen Weg und konnte nicht arbeiten. Viele Jobalternativen kamen ebenfalls nicht infrage, weil klar war, dass ich die auch nicht lange machen kann oder es direkt nicht geht. Direkt nach dem Studium hatte ich auch nicht das Geld und die Zeit, bis das Versorgungswerk über einen Antrag entscheidet, Außerdem hätte es kaum Geld gegeben, ich hatte schließlich kaum gearbeitet.

Da habe ich schon sehr sparsam aus der Wäsche geguckt und erst einmal keine Perspektiven gesehen. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich musste ich meine komplette Planung umwerfen und genau zu dem Zeitpunkt neu beginnen, als ich eigentlich nach vielen Jahren lernen durchstarten wollte.

Geholfen hat mir dann einfach die Zeit. Nach dem ersten Schock hat es zwar etwas gedauert, aber dann konnte wieder klar sehen und meine Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Da war zumindest klar, dass das Leben nicht vorbei ist, bevor es angefangen hat und es ging wieder.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^