Vanilleeis mit heißen Früchten - Welche Früchte nehmt ihr?

vom 10.01.2016, 19:31 Uhr

Ich mache mir im Winter gerne ab und zu einen Eisbecher aus Vanilleeis mit heißen Kirschen oder auch Himbeeren. Bisher habe ich oft die Kirschen aus dem Glas genommen und diese mit Stärke in einem Topf aufgekocht. Früchte aus der Gefriertruhe habe ich dabei auch schon ausprobiert, wobei ich diese oft zu sauer fand. Nun gab mir meine Freundin kürzlich jedoch den Tipp, es mit Kirsch-Grütze zu probieren und diese dann in einer Schüssel in der Mikrowelle aufzuwärmen.

Ich muss sagen, dass ich nun richtig begeistert bin. Irgendwie bin ich vorher noch nie auf die Idee gekommen, Kirsch-Grütze zu verwenden, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Die Kirschgrütze hat jedoch genau die richtige Konsistenz und schmeckt mit dem Vanilleeis einfach herrlich, so dass ich nun derzeit täglich so einen Eisbecher esse. Welche Früchte nehmt ihr, wenn ihr Vanilleeis mit heißen Früchten esst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Kirschgrütze ist doch gar nichts anderes als deine Kirschen mit Stärke. So macht man Kirschgrütze. Mit etwas Zitronensaft verfeinert schmeckt die eigene auch nicht anders als ein Fertigprodukt. Das ist nur eine Frage des Rezepts.

Hier sind Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren oder Mischungen daraus beliebt. Außerdem kommen besonders im Winter heißer Apfel mit Zimt und Rosinen oder in Caramel mit Walnüssen gut an. Hausgemachte heiße Erdbeersoße wird auch gerne genommen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich liebe es ganz klassisch mit Kirschen oder auch Himbeeren. Ich habe aber auch schon gemischte Beerenfrüchte genommen und fand es recht lecker. Zubereitet habe ich sie genau wie Du, also erwärmen, mit Stärke abbinden und abschmecken mit Zucker und eventuell Zitronensaft. Bei Kirschen habe ich häufig Kirschen aus dem Glas genommen, weil die hier angebotenen Tiefkühl-Kirschen oft schon mit Alkohol und Süßstoff eingefroren waren, was ich beides nicht wollte bzw. vertrage.

Ich denke, grundsätzlich schmeckt vieles zu Vanilleeis. Die von meinem Vorredner angesprochene Variante mit Apfel und Zimt hört sich auch lecker an und ich werde sie bestimmt mal ausprobieren. Mit Karamell und Walnüssen ist es mir wohl zu süß, obwohl ich beides liebe. Und da ich kein Fan von Erdbeeren bin, fallen bei mir auch Erdbeeren eher flach.

Ansonsten würde ich einfach mal gucken, was es entweder schon an fertigen Grützen gibt, die man einfach, schnell und günstig in der Mikrowelle aufwärmen kann, oder mal in der Obstabteilung nach säuerlichen Früchten gucken und ausprobieren. Ich habe schon mal in einem Milchshake Vanilleeis mit Orangensaft getrunken. Da kann ich mir vorstellen, dass das auch super zusammen passt, eventuell noch mit Glühweingewürz.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit viel Apfel, wenig Karamell und genügend herben Nüssen ist das gar nicht so süß, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Pfirsiche und Aprikosen aus der Dose gehen übrigens auch, aber das ist nicht mein Ding. Was auch lecker, aber wirklich süß wäre, sind gebackene Bananen in heißer Schokolade.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Heiße oder warme Kirschen würden mir da überhaupt nicht dazu schmecken. So etwas esse ich lieber kalt und nicht zu Eis. Ich mache mir ab und zu mal Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Die mache ich mir ganz normal im Topf warm und packe es mir dann in ein extra Gefäß um das über das Eis laufen lassen zu können. Das mag ich sehr gerne und andere Früchte finde ich da gar nicht so lecker im warmen Zustand zum Eis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bisher auch nur die klassischen Kombinationen mit heißen Kirschen oder Himbeeren ausprobiert, die man ja auch öfter in Eiscafés bestellen kann. Die Kirschvariante hat mir dabei ein wenig besser geschmeckt. Allerdings habe ich noch nie frische Kirschen verwendet, sondern immer nur die Schattenmorellen aus dem Glas. Die Idee mit der Kirschgrütze finde ich aber auch sehr praktisch und werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

Ansonsten habe ich in einem Restaurant als Dessert schon einmal Spekulatiuseis mit heißen Zimtpflaumen gegessen, was auch wirklich sehr gut geschmeckt hat. Diese fruchtige Beilage könnte ich mir vor allem im Winter zu Vanilleeis durchaus auch vorstellen, zumal die Variante mit Apfel und Zimt ja schon mehrfach genannt wurde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag gerne Eis mit heißen Früchten, allerdings bereite ich mir diese Kombination nur selten mal zu Hause zu. Lieber esse ich das in einem Restaurant. Aber wenn ich mir das zu Hause mal mache, dann nehme ich in der Regel Himbeeren dazu. Wenn ich mal Schokoladeneis da habe, dann mag ich auch gerne eine warme Banane dazu. Kirschen mag ich allgemein nicht so gerne, auch nicht zum Eis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^