Namenstag nur bei einem Familienmitglied feiern?
In der Familie meines Freundes wird interessanterweise immer nur der Namenstag der Mutter gefeiert. Alle anderen Namenstage werden nicht gefeiert und es wird nicht einmal gratuliert. Wenn die Mutter aber Namenstag hat, dann lädt sie alle zum Essen ein und es gibt oft sogar Geschenke. Es wird fast so ausgiebig gefeiert, wie ein Geburtstag.
Das kommt wohl daher, dass Namenstage früher in der Familie der Mutter sehr wichtig waren und sie diese daher immer besonders begangen hat. Daran ist sie eben gewohnt und möchte das der Namenstag weiterhin gefeiert wird. Diese Tradition hat sie aber nicht auf ihre Kinder übertragen.
Feiert ihr euren Namenstag auch oder ist es bei euch in der Familie möglicherweise auch so, dass nur der Namenstag einer Person gefeiert wird? Ist das nicht ein wenig paradox, da dann die Namenstage aller anderen vergessen werden und nur eine einzige Person wichtig ist?
Soweit ich weiß, ist diese Tradition eher katholisch oder nicht? Mein Chef feiert seinen Namenstag genauso wie seinen Geburtstag, bei seiner Frau ist das nicht ganz so extrem.
Da ich nicht katholisch bin, kenne ich diese Tradition nicht und ich finde das ziemlich befremdlich, den Namenstag zu feiern. Der Geburtstag ist meiner Ansicht nach viel wichtiger, weil man erst einmal geboren sein muss um einen Namen zu bekommen. Das Feiern des Namenstages ist doch nur ein Grund, um zu Saufen und Geschenke zu kassieren.
Ich weiß gar nicht, wann ich Namenstag habe. Ich interessiere mich aber auch nicht dafür und so ergeht es eben auch meinen Verwandten. Das ist wohl eher so ein Ding der Kirche und da keiner in meiner Familie an Gott glaubt, feiern wir das eben nicht und ich denke auch nicht, dass jemand da seinen Namenstag kennt. Ich würde es aber schon ein wenig komisch finden, wenn dann nur einer in der Familie feiert und der Rest nicht.
Ich interessiere mich eigentlich auch nicht für meinen Namenstag, weshalb ich eben auch nicht weiß, wann dieser eben ist. Im Allgemeinen interessiere ich mich nicht für den Namenstag, egal, von wem der Namenstag ist. Bei uns ist es auch nicht gängig, dass man den Namenstag feiert, das könnte aber auch daran liegen, dass hier eben keine Person gläubig ist und an den Gott oder desgleichen glaubt. Ich kenne auf jeden Fall keine Person aus meinem Umfeld, die eben den Namenstag feiert oder desgleichen.
Ich finde es aber auch komisch, dass die Mutter deines Freundes, ihren Namenstag feiert und alle anderen Namenstage eben nicht gefeiert werden. Es ist doch eigentlich so, dass man doch auch die Namenstage der anderen Familienmitglieder feiern müsste, vor allem, wenn man den Namenstag der Mutter feiert. Es ist zwar klar, dass die Mutter ihren Namenstag feiert, wenn sie eben damit aufgewachsen ist und sie es eben aus ihrer Familie nicht anders kennt. Komisch finde ich dabei nur, dass die Mutter diesen Brauch nicht weiter an die Kinder gegeben hat und auch den Namenstag der Kinder nicht großartig feiert, geschweige denn einmal weiß, wann der Namenstag der eigenen Kinder ist.
Das finde ich eben ein bisschen komisch, immer hin wäre es doch normal, dass man den Namenstag der anderen Familienmitglieder auch feiert, wenn man als Mutter seinen eigenen Namenstag eben auch feiert. Immer hin feiert man doch auch die Geburtstage der Familienmitglieder und natürlich auch seinen eigenen Geburtstag und es ist doch auch nun mal so, dass man nur einen Namen bekommen kann, wenn man geboren wird. Weshalb ich den ganzen Sinn eben auch nicht verstehe. Vielleicht findet die Mutter es ja toll, dass sie einmal im Jahr ihren Namenstag feiern kann und dabei Geschenke und desgleichen abgreifen kann, was andere Familienmitglieder eben nicht können.
Ich kenne das von meiner Familie überhaupt nicht so, dass der Namenstag gefeiert wird. Es wurde weder mein Namenstag gefeiert, noch der Namenstag meiner Eltern. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wann mein Namenstag überhaupt ist, wobei mich das aber auch nicht so richtig interessiert.
Ich würde den Tag ohnehin nicht feiern und werde das in Zukunft auch nicht machen. Ich finde das richtig unnötig und kenne nun auch niemanden, der so etwas feiert. Es gibt ja an sich auch schon genug Anlässe, zu denen man feiern kann, so dass es nicht unbedingt auch noch der Namenstag sein muss, wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1148mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung