Seid ihr in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar?

vom 14.12.2015, 11:10 Uhr

In meiner Nähe ist es vor kurzem zu einem tragischen Unfall bekommen, da eine junge Frau in der Nacht auf der Landstraße einen Mann erfasst hat. Dieser ging wohl am Straßenrand und war nur sehr schwer sichtbar. Der Mann war offenbar mit seinem Hund spazieren gewesen.

Solche Vorfälle gibt es immer wieder und ich finde es daher sehr wichtig, dass man sich in der dunklen Jahreszeit abends so gut wie möglich erkennbar macht. Man sollte auf Reflektoren an der Jacke achten, generell eher helle Kleidung tragen und darauf achten, dass Autofahrer einen nicht so schnell übersehen können.

Wie seht ihr das? Denkt ihr das ihr abends auf der Straße gut erkennbar seit oder könnte es passieren, dass man euch übersieht, weil ihr dunkle Kleidung tragt und jemand nicht auf euch achtet? Wie sehr achtet ihr darauf, dass man euch im Winter gut sehen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich achte eigentlich nicht speziell darauf, wie ich mich kleide. Ich kleide mich doch eher dunkel und wenn es geht, vermeide ich es, im Dunklen auf der Straße zu laufen. Ich besitze auch keine Reflektoren, nur beim Fahrrad habe ich welche installiert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es unverantwortlich, im Dunklen als Fußgänger auf einer Landstraße herumzulaufen. Ich kam vor nicht all zu langer Zeit auch an einem Unfall vorbei - da lag jemand im Dunkeln auf der Straße, wurden offenbar angefahren, es waren auch schon Helfer da. Und man fragt sich, wie kann es denn sein, dass jemand kilometerweit von jeglicher Ortschaft auf einer Landstraße angefahren wird. Was hatte der da nachts herumzulaufen?

Selbst wenn Menschen irgendwo auf der Jacke einen reflektierenden Streifen kleben haben, sieht man die schlecht, da nützt die Kleidung zwar ein wenig was, aber nicht viel. Ich finde, man sollte generell nicht nachts auf Landstraßen herumlatschen, damit fordert man Unfälle gerade zu heraus. Man könnte auch sagen, wer so doof ist, nachts auf der Straße zu laufen, der braucht sich nicht wundern, wenn es eines Tages mal passiert und er angefahren wird. Nur leider ist ja dann der Autofahrer der Böse.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist auch etwas, was mir schon seit ein paar Jahren aufgefallen ist. Die Leute tragen dunkle Sachen und wundern sich dann, wenn sie nicht gesehen werden. Selber achte ich eigentlich immer darauf, dass ich auch helle Sachen trage und gut zu erkennen bin. Das ist zur kalten Jahreszeit einfach wichtig, weil man sonst mit Unfällen rechnen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wundere mich ehrlich gesagt auch immer wieder darüber, dass viele Winterjacken eher dunkel sind und auch keine Reflektoren haben. Ich habe zwar auch keine Reflektoren an der Jacke, aber ich habe mich bewusst für eine weiße Jacke entschieden. Die war gar nicht leicht zu finden, aber mir war es einfach wichtig, dass ich gut gesehen werde. Da stört es mich auch nicht, dass man bei einer hellen Jacke den Schmutz besser sieht und sie vielleicht öfter waschen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin sehr selten Nachts an unbeleuchteten Orten unterwegs, weil ich keinen Hund habe, mit dem ich raus muss und weil ich nach Anbruch der Dunkelheit auch nicht Laufen gehen würde. Meine Strecke führt durch den Wald, wo natürlich keine Straßenlaternen stehen, das ist verdammt dunkel.

Wenn ich einen Hund hätte würde ich dem wohl eines von diesen LED Halsbändern kaufen und wenn meine Strecke schlecht beleuchtet wäre würde ich wohl auch für mich schauen, was ich trage. Meine Snowboardjacke wäre wohl eine Option, aber ich würde mir keine Jacke kaufen, die ich täglich trage und die dann mit Reflektoren beklebt ist. Das erinnert mich zu sehr an Kindergartenkinder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders gut sichtbar, wenn es dunkel draußen ist. Ich trage tatsächlich im Winter meistens dunkle Sachen, oft bin ich sogar auch komplett schwarz angezogen. Allerdings finde ich das nun nicht so schlimm, da ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutze oder zu Fuß gehe. Und wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann nutze ich immer den Gehweg und schaue immer, dass ich bei Grün oder bei einem Zebrastreifen über die Straße gehe.

Dunkel angezogen Landstraßen ohne Gehweg entlang zu gehen finde ich dann doch auch sehr riskant. Wenn man schon als Fußgänger in der Dunkelheit unbedingt eine Landstraße entlang gehen muss, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, wenigstens Reflektoren zu tragen und sich am besten auch noch hell anzuziehen. Allerdings finde ich es ohnehin immer gefährlich, bei Dunkelheit Landstraßen entlang zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^