Gefundene Handys genauer ansehen?
Ich sehe gerade eine Art Dokumentation über die Revolution, die die Erfindung des Handys ausgelöst hat. In dieser Dokumentation wurde dann auch gesagt, dass nicht nur der technische Fortschritt immens ist, sondern auch die Daten nicht immer unbedingt sicher sind, die auf dem Handy oder Smartphone gespeichert worden sind.
So will man eine Art Versuch gemacht haben. Wie viele Personen darin involviert waren weiß ich gar nicht. Fakt ist, dass man untersucht hat, was Menschen mit einem gefundenen Smartphone machen und wie genau sie sich die ganzen Apps, Fotos und persönlichen Daten ansehen bevor sie das Smartphone zurückgeben oder weitergeben.
Man hat dann herausgefunden, dass ein sehr großer Anteil die persönlichen Daten durchforstet hat und einige haben sogar versucht, bei sozialen Netzwerken sich einzuloggen und man hat das direkt mit Datendiebstahl gleichgesetzt, was ich jedoch nicht unbedingt so sehe.
Ich meine, wenn ich ein fremdes Smartphone finde und nicht weiß, wem das gehört. Dann ist es doch logisch, dass ich nach Hinweisen über den Eigentümer forsche oder nicht? Und wenn man diese Hinweise erst in Apps oder sozialen Netzwerken findet, dann ist das eben so, aber das hat nichts mit kriminellen Absichten oder dergleichen zu tun.
Wie genau würdet ihr euch gefundene Smartphones ansehen? Würdet ihr Apps, Fotos und dergleichen genauer unter die Lupe nehmen oder nicht?
Kriminelle Absichten hätte ich auch nicht. Es wäre einfach die Neugier, die mich ein paar Chatverläufe und einige Fotos ansehen lassen würde. So ein Einblick in ein vollkommen fremdes Leben ist doch spannend. Also kann es sein. Meistens wäre es eher langweilig und daher würde ich auch schnell wieder aufhören. Aber wenn man da interessante Gespräche oder außergewöhnliche Fotos findet.
Ich vergleich das jetzt mal mit einem Forum. Man stelle sich vor, man hat eine Frage und forstet bisschen im Internet. So wie ich vor kurzem zu den religiösen Ansichten von Christen zum Thema uneheliche Kinder. Die Frage an sich geriet schnell in den Hintergrund, aber ich hab da Zeug gelesen, das ich einfach nicht fassen konnte. So hat mich die Neugier einfach weiterlesen lassen.
Und genausowenig könnte ich ein Handy einfach wieder beiseite legen, wenn es interessant ist. Man schadet damit ja niemandem. Auf Facebook einloggen und irgendetwas posten, das ungeahnte Folgen haben könnte, würde ich nicht. Sicherlich ist auch das bloße Angucken nicht höflich, aber wenn ich weiß, dass ich der Person nie in die Augen sehen muss, siegt die Neugier.
Datendiebstahl ist das sicher nicht, wenn man sich keine Fotos auf sein Handy schickt. Datenmissbrauch ebensowenig. Solange man mit den Daten eben nichts weiter macht als sie anzusehen. Man kann doch auch niemanden dafür verhaften, wenn er hunderte Kontoverbindungen auswendig lernt, aber nie unerlaubt Zugriff auf die Konten nimmt.
Wenn ich ein Handy finden würde, dann würde ich es mir auch genauer ansehen, aber nur, um einen Hinweis darauf zu finden, wem das Gerät gehört und wo der Besitzer zu finden sein könnte. Einmal haben wir bei der Arbeit ein Handy gebracht bekommen, das ein Kunde bei uns vor der Tür gefunden hat. Dann kam eine SMS des Besitzers auf das Handy, dass er es abholen würde und wo das Gerät denn gerade ist.
Wenn wir uns nicht mit dem Gerät befasst hätten, dann hätten wir diese SMS auch nie gelesen und das kann es auch nicht sein. Aber weiter würde ich mit einem gefundenen Handy sicher nichts machen. Mich interessiert das Leben eines fremden Menschen nicht und sicher würde ich nicht die private Korrespondenz durchforsten und vielleicht selber noch etwas bei Facebook posten oder was auch immer. Ich würde nur schauen, dass ich den Besitzer finde und das Gerät wieder los werde.
Dann ist es doch logisch, dass ich nach Hinweisen über den Eigentümer forsche oder nicht?
Nein, denn das ist strafbar und Sache des Fundbüros. Außerdem wüsste ich nicht welche Hinweise du da finden solltest. Man schreibt doch nicht seinen Namen und Adresse ins Smartphone.
Wie genau würdet ihr euch gefundene Smartphones ansehen?
Gar nicht. Wenn es klingelt würde ich ran gehen, sonst würde ich es bei der nächsten Gelegenheit ins Fundbüro bringen.
Würdet ihr Apps, Fotos und dergleichen genauer unter die Lupe nehmen oder nicht?
Natürlich nicht. Dürfte in 99% der Fälle auch gar nicht gehen ohne Passwort.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank