Yamaha YFM 700 - straßentauglich und geländegängig?

vom 07.12.2009, 22:42 Uhr

Unser Sohn fährt voll auf Quads ab und will sich unbedingt so ein Ding zulegen. In seiner Clique haben sich drei seiner Kumpels darauf festgelegt und nun will er auch.

Mein Mann und ich haben uns mit dem Thema noch nicht so richtig auseinandergesetzt und wenn wir unseren Sohn fragen, dann grummelt er sich was in den Bart und weg ist er. Sind diese Fahrzeuge eigentlich straßentauglich oder fährt man damit nur im Gelände?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.01.2016, 01:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn einer solch ein Quad hat, dann wollen andere nicht nur zusehen. So ist das bei Jugendlichen. Quads sind zu Sportzwecken gebaut und für das Gelände zugelassen.

Eine Straßenzulassung muss beantragt werden. Bestimmte Voraussetzungen muss man beachten. Soll das Quad für den Straßenverkehr hergerichtet werden, muss es die Teile montiert bekommen, die auch am Auto sind wie Scheinwerfer, Bremslichter, Blinker Standlicht. Ferner einen Tacho, aber nach EC-Norm. So kann es als Kraftfahrzeug mit vier Rädern zugelassen werden.

Es wird empfohlen, ein Quad tieferlegen zu lassen für den Straßenverkehr und durch Spurverbreiterung und Straßenreifen für den Straßenverkehr sicherer zu machen, weil das Fahrwerk in Kurven kippen könnte durch die Gewichtsverteilung. Aber es gibt auch schon Quads zu kaufen, die bereits für den Straßenverkehr alles Erforderliche haben. Die Zulassungspapiere sind normal in der EU gültig.

Zum Fahren eines Quads wird der Führerschein AM oder B benötigt. Einen eigenen Quadführerschein gibt es nicht. Aber Fahrer und auch Beifahrer müssen die bestehende Helmpflicht beachten. Ohne Führerschein kann ein Quad nur auf einem Privatgrundstück gefahren werden, das nicht an eine öffentliche Straße grenzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^