Für ungeborenes Baby blöde Spitznamen von Familie bekommen

vom 18.01.2016, 14:37 Uhr

Am Wochenende waren bei meinen Schwiegereltern Verwandte von meinem Mann. Unter anderem war dann ein Cousin da, der dann auch nach dem Namen unseres Babys fragte, was natürlich gerne gesagt wurde, nachdem wir das Weihnachten bekannt gegeben hatten, wie der Kleine heißen soll.

In der Familie ist es so, dass sie sich schnell mal einen Spitznamen einfallen lassen. So war es dann auch sofort so, dass mein Kleiner einen Spitznamen weg hatte, wobei der total blöd und albern klingt. Hoffen wir mal, dass sie es bis zur Geburt wieder vergessen haben. Habt ihr das auch schon erlebt?

Haben sich solche Spitznamen durchgesetzt? Letztendlich muss der Kleine damit klarkommen und sollte er den Namen irgendwann blöd finden, sprechen wir das sicherlich vor den Verwandten gemeinsam an, aber bis dahin müssen die das selber wissen, wie sie ihn nennen wollen, es stört ihn ja dann auch noch nicht, wenn er ein Baby ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als meine Schwiegermutter unseren Sohn das erste mal gesehen hat, hat sie ihn spontan Fröschi getauft. Ich finde diesen Spitznamen dämlich und weiß auch nicht wie sie darauf gekommen ist. Jedenfalls nennt sie ihn manchmal noch so wenn sie ihn zum aufpassen bekommt und ich ihn abhole aber nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich es dämlich finde bemüht sie sich schon das nicht zu oft zu verwenden.

Ich finde wenn ein Baby viele unterschiedliche Spitznamen von der Verwandtschaft bekommt, tut es sich schwieriger zu begreifen was sein richtiger Name ist. Je häufiger die Verwandtschaft das Kind dann auch sieht, desto schwieriger wird es für das Kind auch schon im Babyalter.

Spreche ich meinen Sohn mit Baby oder Babylein an dann freut er sich zwar und lacht, das tut er aber auch wenn ich ihn Beleidige. Es kommt dabei nur auf die Tonlage und Aussprache an. Wenn ich ihn bei seinem richtigen Rufname anspreche dreht er sich mit dem Kopf auch in meine Richtung und fixiert mich. Für mich ist das ein Zeichen das er weiß, dass er mit dem Namen gemeint ist und erleichtert mir auch die Kontaktaufnahme wenn er z.B. zu sehr abgelenkt wird, dass er vergisst zu trinken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^