Nachts angerufen werden - seid ihr freundlich oder nicht?
Ich habe einen Film gesehen. In dem Film wurde ein Anwalt nachts aus dem Bett geklingelt, weil jemand angerufen hat. Er war darüber mehr als ungehalten und war entsprechend unfreundlich am Telefon. Ich frage mich, ob jeder nachts genervt ans Telefon geht, wenn er schon geschlafen hat. Mir ist das noch nie passiert und deswegen wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist. Also seid ihr bei nächtlichen Anrufen noch freundlich oder nicht?
Kommt drauf an, also wenn ich eine schluchzende Freundin nachts am Telefon habe, der es nicht gut geht und die wahnsinnigen Liebeskummer hat, dann kann ich einfach nicht böse sein, da würde ich mich schon fast wie ein Unmensch fühlen, wenn ich sie noch am Telefon anmeckern würde.
Anders ist es, wenn mich jemand aus Langeweile weckt und ich am nächsten Tag früh aus dem Haus muss, da wäre ich schon unfreundlich. Mein Mobilfunkanbieter hat mir eine Zeit lang immer Textnachrichten mit irgendwelchen Informationen geschrieben, manchmal kam etwas auch unter der Woche um 1 Uhr nachts an und da war ich schon sauer.
Mittlerweile mache ich aber mein Smartphone nachts auf lautlos, wahrscheinlich würde ich nichts von einem Anruf mitbekommen.
Es kommt darauf an, wer mich anruft und zu welchem Zweck. Mich hat auch schon mal nachts eine ehemalige Klassenkameradin angerufen, die gerade ein Date gehabt hatte und nach Hause gefahren ist. Sie meinte mir in allen Details erzählen zu müssen wie es war. Da sie nur eine Bekannte war und keine Freundin, war ich entsprechend genervt, weil sie mich geweckt hatte. Solche Neuigkeiten hätte sie mir auch am nächsten Tag telefonisch mitteilen müssen.
Ich habe auch schon mitbekommen, wie eine andere Bekannte mich mal um 4 Uhr morgens angerufen hat. Ich habe das aber nicht mitbekommen und erst am nächsten Tag gesehen. Diese Bekannte war auch dafür berüchtigt, meine Freunde nachts anzurufen nur so aus Langeweile. Der hätte ich auch die Meinung gegeigt, wenn sie nur aus Langeweile mitten in der Nacht anruft.
Ich finde es ist was anders, wenn es die Schwiegereltern oder mein Freund wären. Bei den Schwiegereltern (beide 60) kann es ja sein, dass die mitten in der Nacht ins Krankenhaus gefahren werden müssen. Meine Schwiegermutter hat nämlich keinen Führerschein, also wenn was mit ihrem Mann wäre, dann wäre sie hilflos und auf andere angewiesen (es sei denn sie ruft den Rettungswagen). Mein Freund würde mich auch nie aus Langeweile nachts anrufen. Da wüsste ich auch, dass es Ernst sein muss und da wäre ich auch nicht sauer.
Das sehe ich auch so: Es kommt ganz darauf an, wer aus welchem Grund um wie viel Uhr anruft. All das spielt dabei eine Rolle ob ich genervt oder ganz normal auf den Anruf reagiere und unterscheidet sich dementsprechend auch von Fall zu Fall. Generell telefoniere ich aber ohnehin nicht gerne und werde deshalb selbst von meiner Familie oder meinen guten Freunden schon mal als unfreundlich am Telefon bezeichnet, obwohl ich das eigentlich gar nicht sein möchte.
Wenn mich ein Familienmitglied oder ein guter Freund mitten in der Nacht anruft, dann liegt dafür meist ein sehr guter Grund vor. Und wenn es einen guten Grund für einen Anruf gibt, warum sollte ich dann auf den Anrufer böse sein oder gar genervt oder unfreundlich reagieren? Ich möchte in der gleichen Situation ja auch, dass man auf mich eingeht, weil ich einen guten Grund für den Anruf gehabt habe, und nicht brüsk abgewiesen werden. Unter Familienmitgliedern und guten Freunden sollte sich das auch selbst verstehen.
Ansonsten bekomme ich aber mitten in der Nacht auch keine Anrufe. Meine Festnetznummer haben ohnehin nur die allerengsten Freunde und meine Familienmitglieder, ebenso die meiner Partnerin. Ansonsten besitzt die Festnetznummer niemand und es kommen im Prinzip auch nie Anrufe darüber rein. Das Smartphone schalte ich abends immer aus und habe es praktisch nie über Nacht an, was auch bedeutet, dass man nicht mit irgendwelchen unwichtigen Anruf gestört wird.
Nachts habe ich den Ton meines Telefons immer ausgeschaltet, weil ich gerade solche Situationen nicht erleben will. Wenn ich das jedoch mal vergessen sollte, dann wäre ich wahrscheinlich auch recht ungehalten. Schließlich gehört es sich einfach nicht, jemanden aus dem Schlaf zu klingeln. Ich finde das nur in absoluten Notfällen in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?