Würdet ihr via Zug in die USA reisen wollen?

vom 22.05.2014, 19:13 Uhr

Die Chinesen sind sehr motiviert, eine Bahnverbindung von China über den Pazifik in die USA zu bauen. Die Strecke soll insgesamt 13.000km lang sein und von Nord-Ost-China über Sibirien, Alaska und Kanada in die USA führen. Experten gehen davon aus, dass der Zug diese Strecke etwa in zwei Tagen zurücklegen wird bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 350km pro Stunde.

Ich halte dieses Projekt für sehr ehrgeizig, aber ich frage mich auch gleichzeitig, wie viele Menschen dieses Angebot als Alternative zu Schiff oder Flugzeug nutzen würden. Es kommt ja auch schließlich auf die Ausstattung der Züge und die Preise an. Das Geld für gigantische Infrastruktur muss ja auch irgendwie wieder reingeholt werden. Daher stellt sich natürlich die Frage, wie teuer die einzelnen Tickets für so eine Zugfahrt wären und ob die Alternativen wie Schiff oder Flugzeug da doch weniger Geld von den Passagieren verlangen würden.

Wie seht ihr das? Wäre eine Zugverbindung für euch eine gute Alternative zum Flugzeug und zu einem Schiff? Würdet ihr mit dem Zug fahren wollen, wenn es von Europa aus über den Atlantik eine Verbindung in die USA gäbe? Oder würde euch das einfach zu lange dauern, bis ihr das Ziel endlich erreicht hättet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne Leute, die sich wahrscheinlich gerne ein Zugticket kaufen würden, aber das sind Leute, die sehr gerne Zug fahren. Die fahren zwei Wochen lang mit dem Zug von Russland nach China, nicht weil sie in China Urlaub machen wollen, sondern weil diese Zugfahrt ihr Urlaub ist. Genau wie man auch nicht auf ein Kreuzfahrtschiff geht um von A nach B zu kommen.

Ich könnte mir schon vorstellen mal irgendwann so einen Urlaub im Zug zu machen, der übrigens alles andere als billig ist, aber als Transportmittel über eine längere Entfernung gibt es definitiv schnellere Optionen. Eine wesentlich günstigerer Preis wäre für mich auch nicht unbedingt ein Lockmittel, denn wenn ich zwei Wochen Urlaub mache und zwei Tage komplett abschreiben kann weil ich die für die hin und Rückfahrt brauche, würde ich das trotz Preisersparnis als Verlust empfinden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Idee von China eigentlich recht gut. Ich glaube sogar das es einige Menschen geben würde die diese Art zu Reisen sogar in Anspruch nehmen würden. Dabei denke ich an die Leute die Angst haben stundenlang zu fliegen oder an die Menschen die gerne mit dem Zug unterwegs sind. Und wenn man noch was von der schönen Landschaft sieht ist so eine Reise ja perfekt.

Für mich persönlich würde es allerdings nicht in Frage kommen. Zum einen denke ich das der Fahrpreis sehr hoch sein wird und zum anderen denke ich an die vielen Tage die dann plötzlich fehlen. Da ist man mit dem Flieger schon schneller am Urlaubsort als mit dem Zug.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich wäre eine solche Zugfahrt wahrscheinlich nichts, aber es käme auch ein wenig auf die Ausstattung der Züge an. Für mich reicht es aber eigentlich, wenn ich ein Ziel mit dem Schiff oder dem Flugzeug erreichen kann. Das Flugzeug ist einfach viel schneller und ich denke, dass ein Schiff doch bequemer und komfortabler ist, als der Zug es sein wird, aber auch da müsste man einfach abwarten, wie der Zug aussehen würde. Für jemanden, der vor Flugzeugen und Schiffen Angst hat, wäre eine Zugverbindung aber sicher eine gute Alternative, auch mal andere Teile der Welt sehen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist ein sehr ehrgeiziges Projekt. Ob es sich jemals realisieren lässt, bleibt abzuwarten. Bereits 2011 wurde der Tunnelbau von dem russischen Präsidenten Medwedew genehmigt. Mehrere Staaten werden sich prozentual an dem Tunnelbau zwischen Russland und Kanada beteiligen.

Ich fahre sehr gerne mit der Eisenbahn. Es würde mir auch nichts ausmachen, zwei Tage in der Bahn zu verbringen. Aber durch den gedachten Tunnel von 104 Kilometern und 80 Metern unter der Meeresoberfläche würde mich keiner dazu bringen. Der würde ja etwa doppelt so lang sein, wie der im Ärmelkanal. Da würde ich ein Schiff vorziehen, auch wenn die Durchfahrt bei 350 km/h nicht lange dauern würde. Aber das wäre mir unheimlich.

Diese Zugstrecke würde wohl auch eine Möglichkeit sein, den Güterverkehr auf die Eisenbahn zu verladen. Ein Ticket für Fahrgäste wäre sicherlich viel teurer, als ein Flugticket mit einer günstigen Fluggesellschaft. Aber für den, der Flugangst hat, ist es immerhin eine Möglichkeit, in die USA zu kommen.

Uninteressant ist dieses Projekt bestimmt nicht. Der Plan stammt schon aus dem Jahre 1905 von einem Franzosen. Die Oktoberrevolution und der Erste Weltkrieg verhinderten die weitere Ausführung des Plans. Nun, vielleicht wird er ja nach über 100 Jahren doch noch verwirklicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Interessant finde ich das Projekt auf jeden Fall, wobei ich mir aber auch sehr sicher bin, dass ich das Angebot nicht nutzen würde. Es ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass ich von China aus in die USA reisen würde oder umgekehrt. Wenn ich in China Urlaub machen wollen würde, würde ich auch in Asien bleiben, genauso wie ich in den USA bleiben würde, wenn ich dort einmal wäre. Eine Weltreise habe ich nicht vor, so dass sich das erledigen würde.

Wenn ich so weite Strecken zurücklegen möchte, dann nutze ich auch ehrlich gesagt lieber das Flugzeug. Ich habe absolut keine Flugangst, so dass ich es als viel angenehmer empfinde, irgendwohin mit dem Flugzeug zu reisen, als mit dem Zug. Man ist viel schneller da und man muss auch nicht so lange am Stück sitzen.

Ich fahre schon so im Alltag so oft Zug, so dass es für mich nun auch kein unglaubliches Erlebnis ist, mit dem Zug zu fahren. Also mit dem Zug von China in die USA zu fahren, wäre natürlich schon ein riesiges Erlebnis, aber ich fahre schon so oft Zug, dass es nicht unbedingt auch noch für so eine weite Strecke sein muss. Ich denke, dass die Tickets da auch so teuer wären, dass man sich auch den Flug leisten könnte. Außerdem würden da auch zwei ganze Tage drauf gehen und das wäre es mir wahrscheinlich auch gar nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich fühle mich in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr unwohl und deswegen würde ich auch nicht so eine lange Zugfahrt mitmachen, das würde ich wohl auch psychisch gar nicht schaffen. Ich selbst bin schon sehr oft geflogen, aber ich werde die Flugangst trotzdem nicht los, wobei mir das Fliegen dann doch lieber ist, da man schnell am Ziel ankommt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile ist von diesem, vielleicht ein wenig zu ehrgeizigen, Projekt ja nicht mehr viel zu hören. Das bedeutet nicht gleich, dass es eingestellt wurde aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies in den kommenden Jahren wirklich umgesetzt wird. Diese Aussage wurde wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt getroffen, wo man noch nicht wusste, wie schwierig und teuer die nun angelaufenen Umstrukturierungen eigentlich werden würden. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass China in den kommenden fünf oder 10 Jahren die Nerven und Finanzen haben wird, sich auch noch mit einem solchen Projekt auseinanderzusetzen.

Dass es genutzt werden würde, steht wohl außer Frage. Die Frage ist eher, wie hoch die Auslastung wäre. Dass eine solche Zugreise angenehmer sein kann als ein Flug, ist ja ganz klar. Ebenso, dass sie wesentlich länger dauert als ein Flug über die gleiche Distanz. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Strecke nur eingefleischte Eisenbahnenthusiasten anziehen würde. Es gäbe sicherlich auch die entsprechenden Abteile für eine Klientel, die weniger Geld in der Tasche hat und die so möglicherweise sogar günstiger verreisen kann, als es mit einem Flugzeug der Fall wäre.

Zudem sollte man beachten, dass die entsprechenden Eisenbahnstrecken nicht nur für die Beförderung von Touristen genutzt werden dürften, sondern dies natürlich auch eine Infrastruktur für verschiedene Industrie stellen würde. In Anbetracht dessen könnte also sogar eine entsprechende Auslastung gegeben sein, die das Projekt rentabel machen würde. Es bleibt wohl abzuwarten, ob es dazu jemals kommen wird. Ich werde aber weiterhin das Flugzeug bevorzugen, da ich gerne möglichst viel Urlaub in meinem Urlaub habe. Und eine Zugfahrt ist für mich kein Urlaub.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hochinteressant würde ich so ein Projekt schon finden, aber ob das wirklich durchsetzbar ist, da hätte ich schon so meine Zweifel. Alleine der finanzielle Aufwand muss ja schon gigantisch sein, von den technischen Herausforderungen ganz zu schweigen. Nutzen würde ich so eine Zugverbindung schon, wenn diese vielleicht in ferner Zukunft mal kommen sollte.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron