Als Mann beim Kleidung kaufen von Frau beraten lassen?

vom 26.05.2015, 09:28 Uhr

Frauen shoppen ja bekanntlich liebend gerne. Das mag nicht auf alle Frauen zutreffen. Ich kenne allerdings keine einzige Frau, die nicht gerne einkauft. Als Mann gehe ich dagegen nicht so gerne Klamotten kaufen. Für mich ist das eher eine Pflicht und ich treffe bei der Auswahl der Kleidung auch nicht immer die richtigen Entscheidungen. In erster Linie muss man ja auch selbst mögen, was man an hat. Dennoch sollte es optisch auch passen, sodass andere nicht die Augenbrauen verziehen.

Deswegen habe ich mir überlegt, mich ausschließlich von Frauen begleiten zu lassen, wenn ich Kleidung kaufen gehe. Eine Frau wird mich mit bestem Wissen und Gewissen beraten. Wenn ich das kaufe, was die Frau mir rät, wird das optisch in jeder Situation gut wirken. Frauen kennen sich nämlich auf dem Fachgebiet gut aus. Ich werde im Job und im Privatleben vermutlich nie falsch gekleidet erscheinen und das Risiko für Fehlgriffe minimieren.

Was haltet ihr von diesem Konzept bzw. dieser Idee? Würdet ihr euch bei jedem Einkauf von Frauen beraten lassen? Wie sehen die Frauen selbst das Thema?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ja schmeichelhaft, dass mir aufgrund meines Geschlechtes direkt ein guter Modegeschmack attestiert wird, der sich nicht nur auf meinen eigenen Kleiderschrank erstreckt sondern auch auf den des anderen Geschlechts. Man könnte das jetzt auch als dummes, sexistisches Klischee bezeichnen, aber ich freue mich lieber über die Kompetenz, die mir hier zugesprochen, wird ohne, dass du mich kennst.

Tatsächlich denke ich, dass ich weiß, was mir steht, meinen Stil gefunden habe und aktuelle Trends darin gut integrieren kann. Ich würde trotzdem nicht behaupten, dass ich auch besser als mein Partner weiß, was sein Stil ist und was ihm steht. Ich fände es auch total anmaßend zu behaupten, dass ich bezüglich seiner Kleidung bessere Entscheidungen treffen kann als er selber.

Außerdem bin ich mit einem erwachsenen Mann zusammen und nicht mit einem Kind, das von Mutti die Kleider gekauft und für den nächsten Tag raus gelegt bekommen muss. Ich gebe gerne meinen Senf dazu, wenn wir zusammen einkaufen sind, aber letztendlich ist das seine Entscheidung und nicht meine. Ich könnte mit einem Mann, der es selber nicht mal schafft sich ordentlich einzukleiden, echt nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich lasse mich ungern beraten, habe mich bisher auch nur einmal von einer Frau beraten lassen. Ich denke, ich habe meinen eigenen Geschmack und da lasse ich mir ungern dazwischenreden. Da ich aber oft auch nur schwarze und weiße Kleider kaufe, passen die eigentlich immer und überall zu mir. Daher brauche ich keinen Berater. Aber wer vielleicht Single ist und sich ein Date wünscht, ist vielleicht bei einer weiblichen Verkäuferin nicht schlecht aufgehoben. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte ich nur wegen meinem Geschlecht meinen Partner bei der Kleiderwahl beraten? Ich finde das total bescheuert, wenn ich ehrlich bin. Bei uns wird es eher so gemacht, dass wir zusammen shoppen gehen. Er sagt mir dann, was genau er sucht und welche Kriterien es haben sollte (beispielsweise was Farbe, Schnitt und Material angeht) und dann suche ich alles mit diesen Kriterien was ich finden kann.

Am Ende probiert er die Sachen an und was ihm am meisten gefällt, wird gekauft. Wo liegt da das Problem? Manchmal ist er sich unsicher, welche Hose er mit welchem Hemd kombinieren kann ohne dass es unvorteilhaft aussieht. Aber ansonsten hat er alle Teile selbst gekauft und ausgesucht, er ist schließlich schon groß.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass viele Männer das so machen, weil sie einfach auch nicht das Bedürfnis haben stundenlang shoppen zu gehen und dann auch nicht das finden, was sie eigentlich suchen. Mein Partner geht gerne mit mir zusammen shoppen, hat aber durchaus auch einen Blick für Sachen, die ihm stehen. Trotzdem legt er auch Wert auf meine Meinung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass alle Frauen automatisch einen guten Geschmack haben, was Mode angeht, kann man sicherlich auch nicht so pauschal sagen. Nur weil du nun keine Frau kennst, die nicht gerne shoppen geht, heißt es nicht, dass es solche Frauen nicht gibt. Genauso wie es Männer gibt, die sich sehr für Mode interessieren, gibt es auch Frauen, die sich überhaupt nicht für Kleidung und fürs Shoppen interessieren, so dass man da natürlich auch nicht pauschalisieren kann.

Wenn ich mit meinem Freund shoppen gehe, dann berate ich ihn aber schon immer gerne und helfe ihm auch dabei, einige schöne Teile zu finden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Freund eigentlich keine Beratung bräuchte. Er hat von sich aus schon einen wirklich sehr guten Modegeschmack und kann sich gut kleiden. Die Kleidungsstücke, die er trägt, gefallen mir auch selbst immer sehr gut und ich mag die Sachen, die er sich aussucht. Von daher sind wir uns da ohnehin immer ziemlich einig.

Allerdings kenne ich schon einige Männer, die sich von ihrer Schwester oder Freundin beraten lassen, wenn sie sich neue Kleidung kaufen. Wenn die Frau wirklich Ahnung von Mode hat und Spaß bei der Sache hat, spricht ja auch wirklich nichts dagegen. Wenn man sich als Mann mit Mode gar nicht auskennt, dann ist es sicherlich nicht schlecht, sich eine weibliche Beratung zu holen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^