Drang, in nicht anerkannte Staaten reisen zu wollen

vom 16.02.2015, 21:24 Uhr

Wir haben schon viele Länder gesehen, darunter auch Nordzypern, das nur von der Türkei anerkannt wird, aber schon sehr touristisch vermarktet wird und auch fast schon überlaufen ist.

Bei Transnistrien, das niemand anerkennt, sieht es schon anders aus und das sollte man auch nur wie wir mit einer Reisegruppe besuchen. Es war schon sehr spannend, in einem Land zu sein, das es offiziell gar nicht gibt, aber man sollte dort auch keinen Unfall bauen, denn sonst gibt es keinen Versicherungsfall.

In Taiwan waren wir auch, das nur von rund 25 Staaten anerkannt wird, aber dort war es eigentlich nichts Besonderes, weil auch dort die Touristen, vor allem aus China, nur so einströmen.

Habt Ihr auch den Drang, in nicht anerkannte Staaten reisen zu wollen? Welche Länder wären hier für Euch interessant und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich habe nicht wirklich den Drang in nicht anerkannte Staaten zu reisen. Ich bin generell nicht sonderlich exotisch veranlagt und mir reichen Ziele in Europa für einen Urlaub vollkommen aus. Nicht anerkannte Staaten wären mir also viel zu weit entfernt und außerdem hätte ich viel zu große Bedenken, was meine Sicherheit angeht.

Diese Staaten sind ja nicht ohne Grund nicht anerkannt worden und sind in der Regel stets mit Krisen und Problemen verbunden. Auch wenn in der Region viele andere Touristen sind, wäre ich mir auch viel zu unsicher bezüglich der Rechtslage. Ein solcher Ausflug wäre für mich also nur stressig und das stellt für mich keinen guten Urlaub dar.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nordzypern ist aber nicht so weit und dieses Gebiet wird in Österreich schon für Maturareisen angeboten. Die Rechtslage ist eine andere. Transnistrien ist fast so wie die alte Sowjetunion und dort bekommst Du noch viele Panzer und eine Leninstatue geboten. Auch mal Transnistrische Rubel in der Hand zu haben war geil, denn diese Währung tauscht kein Land mehr zurück. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, habe ich nicht. Es gibt da so eine schöne Werbung, wo jemand auf einer Party im Mittelpunkt steht, weil er von einem besonders exotischen Urlaub erzählt. Wenn ich diesen Drang hätte wäre das für mich gleichbedeutend mit dem Wunsch diese Person sein zu wollen.

Für die Qualität meines Urlaubs ist es nämlich egal, ob ein Staat nun anerkannt ist oder nicht. Für meinen Urlaub ist es wichtig, dass das Land etwas sehenswertes zu bieten hat und, dass ich dort viel unternehmen und erleben kann. Der einzige vermeintliche Vorteil eines Urlaubs in einem nicht anerkannten Staat wäre eben, dass ich auf einer Party groß davon erzählen könnte und, dass mich das für fünf Minuten vermeintlich interessanter machen würden als die Frau neben mir, die "nur" an der Ostsee war.

So etwas brauche ich für mein Ego nun wirklich nicht. Unsere Zypern Rundreise haben wir damals einfach deshalb gemacht, weil uns die Insel interessiert hat. Natürlich waren wir auch im türkischen Teil, aber nicht, weil der nur von der Türkei als eigener Staat anerkannt wird. Und ich habe diese Tatsache glaube ich auch auf keiner einzigen Party erwähnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In Nordzypern war ich selbst auch schon, wobei ich dort nicht hin gereist bin, weil ich unbedingt in einen nicht anerkannten Staat reisen wollte. Stattdessen habe ich in Südzypern Urlaub gemacht und wollte dann eben auch den Norden sehen. Es war dabei schon sehr interessant, zu sehen, wie sich der Norden vom Süden unterschieden hat. Man war quasi in einer ganz anderen Welt. Dabei fand ich es auch sehr interessant, dass die Hauptstadt geteilt ist. Mitten in der Stadt gibt es ja eine Grenze, wobei man sich da ein Visum ausstellen lassen muss, wenn man die Grenze überschreiten will.

Ich fand das schon ganz spannend, zumal die Hauptstadt im südlichen Teil komplett anders aussieht, als im nördlichen Teil. Allerdings habe ich nun nicht wirklich den Drang, allgemein in nicht anerkannte Staaten zu reisen. Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, dann würde ich sie schon wahrnehmen, aber ich suche auch nicht gezielt danach.

Nach Taiwan möchte ich auch unbedingt einmal reisen, wobei ich gar nicht wusste, dass dieses Land nur von 25 Staaten anerkannt wird. Das tut für mich aber nichts zur Sache, ich möchte da sowieso einmal gerne hin, egal ob nun anerkannt, teilweise anerkannt oder gar nicht anerkannt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es einen wirklichen Drang gibt, in nicht-anerkannte Staaten reisen zu wollen. Viel eher gibt es den Drang, sich mit etwas in den Mittelpunkt stellen zu wollen, das eben nicht alltäglich ist. Es ist ja immerhin noch gar nicht so lange her, dass eine Aussage wie "Neulich war ich zum Tauchen in der Karibik" noch entsprechend anerkennende, bewundernde oder neidische Reaktionen auf einer Party hervorgerufen hat.

Heute kann jeder zum Tauchen in die Karibik, Millionär oder Abenteuer muss man dafür eben nicht mehr sein. Da viele Menschen sich aber nach wie vor mit ihren Reisen aus der grauen Masse hervorheben wollen, müssen jetzt eben besondere Reiseziele her. Das sehe ich mehr oder wenigen als einzigen halbwegs nachvollziehbaren Grund, warum jemand den "Drang" haben sollte, unbedingt in nicht-anerkannte Staaten zu reisen.

Wenn man sich die Liste der aktuellen Staaten ohne jedwede Form der Anerkennung mal so anschaut, dann wird mal zwei Dinge feststellen. Erstens, dass die Liste verdammt kurz ist. Zweitens, dass die Liste echt langweilig ist. Denn über irgendwelche spektakulären Reiseziele handelt es sich dabei nicht im Geringsten.

In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um irgendwelche Teilgebiete oder -regionen anerkannter Staaten, die aufgrund verschiedener politischer Vorgänge eine Abspaltung vollzogen haben. Diese wird, oftmals aus guten Gründen, jedoch nicht anerkannt. Landschaftlich, kulturell oder geschichtlich bieten die entsprechenden nicht-anerkannten Staaten meistens nichts, was man nicht auch bei ihren großen Brüder- oder Schwesterstaaten vorfinden könnte.

Insofern hat man wirklich nicht viel mehr von der Reise in ein solches Land, wie eben sagen zu können, dass man im nicht-anerkannten Staat XYZ war. Das wird bei den meisten Menschen vermutlich nur ein müdes Lächeln hervorrufen, da die Gründe für solche gezielte Reisen doch eher leicht zu durchschauen sind.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^