Welche Menschen in eurem Umfeld bezeichnet ihr als weise?

vom 14.01.2016, 15:20 Uhr

Meine Mutter denkt oft an ihre verstorbene Oma zurück und erzählt mir auch oft von ihr. Sie sagt dann immer, dass ihre Oma wirklich sehr weise war. Soweit ich weiß, war die Oma meiner Mutter zeitgleich wie eine Mutter, aber auch wie eine beste Freundin für sie. Sie wusste immer Rat, wenn meine Mutter fragen hatte und meine Mutter konnte sich auch bei allen Problemen an sie wenden. Ihre Oma hatte immer die passende Antwort parat.

Ehrlich gesagt kenne ich nun selbst aber keine Menschen in meinem näheren Umfeld, die ich wirklich als weise bezeichnen würde. Natürlich gibt es viele Menschen, die sehr klug und intelligent sind, aber ich kenne niemanden, der nun wirklich weise für mich ist. Welche Menschen in eurem Umfeld bezeichnet ihr als weise?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist gar keine schlechte Frage, über die ich auch ein wenig nachdenken musste. Erst dachte ich, dass das eigentlich auf keinen Menschen in meinem Umfeld wirklich zutreffen würde. Dann habe ich mich aber an meinen ehemaligen Lehrer erinnert, der tatsächlich immer sehr weise gewirkt hat und den ich auch als das bezeichnen würde. Dabei war unser Verhältnis gar kein wirklich persönliches und er hat mir auch nie mit einem weisen Rat oder dergleichen aus einer weniger schönen persönlichen Lage geholfen.

Aber die Kommentare, die er zum Weltgeschehen und allen möglichen Dingen abgegeben hat, waren halt eben doch ziemlich weise. Im Nachhinein haben sich seine Kommentare und Voraussagen zu irgendwelchen Änderungen in der Politik oder dergleichen meist als zutreffend herausgestellt, was doch sehr beachtlich war, wenn ich jetzt mal genauer darüber nachdenke. Das ist zumindest in diesem Fall etwas, das ich als durchaus weise bezeichnen würde.

Dann gibt es natürlich auch noch eine andere Form von Weisheit, die sich eher auf Lebenserfahrung im Allgemeinen und Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich beziehen. Da mag er durchaus auch weise gewesen sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da er mit uns - wie gesagt - nie über persönliche Dinge gesprochen hat. Ich würde darüber hinaus auch nicht behaupten jemanden zu kennen, der in dieser Hinsicht als weise bezeichnet werden kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^