Darauf achten, bei Arbeit nicht zu stark geschminkt zu sein?
Normalerweise schminke ich mich immer so, wie ich Lust habe. Dabei kann es auch sein, dass ich für die Uni auffällige Lippenstifte trage, wenn ich eben Lust darauf habe und auch beim Augen Make Up ist es so, dass ich mich eben so schminke, wie ich es möchte. Ich achte nicht darauf, dass mein Make Up nicht zu stark für die Uni ist. Bei uns an der Uni läuft jeder so herum, wie er es möchte und den Dozenten ist es wohl auch völlig egal. Und solange mir mein Look insgesamt gefällt, ist das für mich auch in Ordnung. Allerdings schminke ich mich für den Alltag normalerweise nie allzu auffällig.
Für meinen Nebenjob habe ich jedoch meistens nur ein ganz leichtes Make Up aufgelegt und verzichte auch ganz auf irgendwelche Lippenstifte. Meistens ist es nämlich so, dass ich den ganzen Tag am Wochenende arbeiten muss, weshalb ich mich dann auch nur für die Arbeit schminke. Und meistens habe ich da auch keine Lust, mir "nur" für die Arbeit so viel Mühe zu geben. Irgendwie habe ich es mir aber auch angewöhnt, mich da nur leicht zu schminken.
Achtet ihr darauf, bei euch auf der Arbeit nicht allzu stark geschminkt zu sein und euch zurück zu halten? Oder schminkt ihr euch zur Arbeit so, wie sonst auch?
Ich schminke mich für Arbeit eigentlich kaum. Ich habe viel Kundenkontakt und dort wäre ein Auffälliges Augen Make Up oder Knallroter Lippenstift einfach fehl am Platz. Ich finde da gehört sich ein dezentes Make Up, wo man quasi schon gar nicht merkt, dass der andere geschminkt ist.
Also sicher gibt es Arbeitsplätze wo es egal ist, aber ich denke in gewissen Positionen und mit Kundenkontakt ist ein sehr auffälliges Make Up alles andere als angebracht. Auch hier gibt es sicher Ausnahmen. Wenn ich mir überlege ich hätte z.B. mit jemanden auf einer Behörde zu tun, welcher mir mit Smokey Eyes gegenüber sitzt, finde ich das schon etwas eigenartig.
In der Uni oder Privat finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand mal ein auffälliges Make Up hat. Da soll ruhig jeder rumlaufen wie es ihm gefällt, aber in vielen Jobs wirkt es finde ich einfach nicht so extrem Professionell und in den meisten Jobs ist es schließlich doch nötig, dass man auf Professionelles Auftreten hat.
Ich denke auch, dass es den meisten Chefs auch nicht recht wäre, wenn die Angestellten ein übertrieben Starkes Make Up haben und mit dem Abend Make Up zur Arbeit kommen. Also ich denke viele handeln sich da schlichtweg auch Probleme mit ihrem Chef ein. Zumal ein starkes Make Up am Tag auch nicht richtig wirkt finde ich.
Also ich hab schon so manches Make Up Tagsüber gesehen, des Nachts sicher toll gewesen wäre bei der passenden Beleuchtung aber am helllichten Tag einfach irgendwie eigenartig aussah.
Da ich generell nicht so extrem angemalt durch die Gegend laufe muss ich mir keine Gedanken machen ob mein Make-up für irgendeinen bestimmten Anlass unpassend sein könnte. Und in meinem Job gibt es auch keinerlei Dresscode, wenn ich da frisch gestrichen auftauchen wollte würde das niemanden stören.
Außerdem betreibe ich nicht so einen extremen Aufwand mit meinem Make-up. Es gibt ja Leute, die mit allen möglichen Pudern irgendwelche Schatten setzen und Konturen betonen, aber ich denke, dass ich das (noch) nicht nötig habe, mir gefällt mein Gesicht auch so. Also komme ich nicht in die Situation, dass ich denke, dass es zu viel Aufwand ist mich für die Arbeit zu schminken. Das geht bei mir automatisch und braucht nicht lange.
Ich habe mich eigentlich nie zum Arbeiten geschminkt. In meinen Augen ist das auch absolut übertrieben so stark geschminkt arbeiten zu gehen. Ich schminke mich generell nur, wenn ich abends mal weggehe und habe dadurch in meinem Alltag auch ein bisschen mehr Zeit. So kann ich dann eben ein paar Minuten länger schlafen oder muss mir nicht die Gedanken machen, dass ich nachschminken muss, wenn ich auf Arbeit bin.
Wir haben zwar auch keinen wirklichen Dresscode auf der Arbeit aber man sollte schon entsprechend aussehen. Mit einem auffälligen Augen-Makeup hat man definitiv zuviel drauf. Das mache ich nur für besondere Anlässe, zu denen das auch passt. Für die Arbeit sollte man sich schon dezent zurückhalten. Eben so, dass man gepflegt aber nicht übertrieben herausgeputzt wirkt. Es gab da auch schon wegen einer neuen Mitarbeiterin Ärger.
Beim Bewerbungsgespräch noch dezent geschminkt und angezogen, wurde es später nach der Probezeit immer extremer. Die Kleidung wurde immer knapper und aufreizender und im Gesicht trug sie von allem zuviel. Man hat schon von Weitem gesehen, dass die Foundation zu dick oder in mehreren Schichten aufgetragen wurde. Dazu knallrote Lippen und viel zu viel Rouge. Ich wusste bis dahin auch gar nicht, dass Wimpern so viele Schichten Wimperntusche aushalten können.
Besagte Mitarbeiterin wurde dann, als es dem Abteilungsleiter zu bunt geworden ist, in sein Büro zitiert. Da ihm der Kragen geplatzt ist, konnte die versammelte Mannschaft mit anhören, dass sie sich auf der Arbeit befindet und sich so für die Disco oder in ihrer Freizeit schminken und anziehen könne aber nicht auf der Arbeit. Da fielen auch nicht so nette Sachen wie, dass er ihr das Zeug am liebsten selber vom Gesicht holen oder sie sofort nach Hause schicken würde.
Ich würde mir auch ziemlich fehl am Platz vorkommen, wenn ich meine Augen aufwändig mit Überläufen und Schattierungen schminken würde. Ein dünner Lidstrich mit etwas Mascara und ein unauffälliger Lippenstift, sind schön dezent und angebracht. Damit es nicht zu extrem wirkt, würde ich für den Lidstrich auf keinen Fall einen flüssigen Eyeliner benutzen. Lieber einen helleren Braun- oder Grauton und diesen dann mit so einem kleinen Schwämmchen, wie ihn einige Eyeliner am anderen Ende haben, etwas verwischen. So wirkt der Lidstrich weicher. Für den Alltagslook benutze ich auch gerne braunen Mascara. Der bringt fülle und wirkt nicht so hart wie schwarze Wimperntusche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 570mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung