Dozenten nicht zu ungewöhnlichen Uhrzeiten Mails schreiben?
Da ich eine absolute Nachteule bin, kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich mitten in der Nacht noch irgendwelche Aufgaben für die Uni erledige oder noch lerne. Dabei fällt mir dann oftmals auch ein, dass ich einem Dozenten noch eine Mail schreiben müsste. Allerdings verschiebe ich das dann ganz gerne auf den nächsten Tag, da ich es doch etwas merkwürdig finde, um zwei Uhr nachts beispielsweise noch eine wichtige Mail zu verschicken.
Viele meiner Dozenten haben auch schon öfters erzählt, dass sie eben auch an der Uhrzeit der Mails erkennen können, ob jemand auf den allerletzten Drücker noch schnell eine Aufgabe abgeliefert hat und oftmals haben sie auch angemerkt, dass sie es nicht so gut finden, wenn man zu so "merkwürdigen" Uhrzeiten eine Mail schreibt. Von daher denke ich mir auch immer, dass das wohl nicht so gut ankommt und schreibe dann lieber erst am nächsten Tag.
Schreibt ihr euren Professoren an der Uni auch mitten in der Nacht irgendwelche Mails oder denkt ihr, dass das nicht so gut ankommt?
In meinen Augen ist es einer der Hauptvorteile einer E-Mail, dass man sie zu jeder Tages- und Nachtzeit absenden kann. Deswegen hätte ich im Zweifelsfall auch keine Hemmungen, nachts um halb drei beispielsweise meinem Arzt oder Anwalt eine Mail zu schreiben. Auch an der Uni habe ich Mails an Dozenten dann geschrieben, wenn ich gerade Zeit hatte. Das konnte auch schon mal Mitternacht sein, und bei mir hat es keinen Menschen jemals interessiert.
Natürlich sollte man nicht gerade beispielsweise vier Stunden vor der Abgabe einer Hausarbeit eine Mail mit grundlegenden Fragen zur Gestaltung schicken und dann eingeschnappt sein, wenn der Dozent erst am nächsten Tag zu den üblichen Geschäftszeiten antwortet. Aber wenn die Zeit nicht drängt, ist es doch eigentlich egal.
Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass auch nur ein einziger Dozent auf die Sendezeit meiner E-Mails geschaut hat. Die Herrschaften hatten immer andere Sorgen und wussten zudem genau, wie Studierende ticken und dass gerade knapp vor der Abgabe Nacht- und Sonderschichten an der Tagesordnung sind. Sich darüber aufzuregen ist reine Energieverschwendung.
Ich halte derartige Sorgen für total überflüssig, wenn ich ehrlich bin. Wie Gerbera schon sagte, werden die meisten Dozenten viel wichtigere Sachen zu tun haben als zu protokollieren, wann welcher Student eine Email geschickt hat. Das kann denen doch egal sein, finde ich.
Ich finde, dafür, dass du immer betonst, dass es dir egal wäre, wie andere über dich denken handelst du in diesem Beispiel sehr angepasst und quasi im vorauseilenden Gehorsam. Wenn es dir wirklich egal wäre, was andere Leute über dich denken, hättest du auch kein Problem damit, nachts um 2 eine Email an den Dozenten mit einer wichtigen Frage zu schicken. So viel zu meiner Meinung.
Ich schreibe auch morgens um 5 wenn ich aufstehen muss, eine Email an einen Dozenten, wenn es eilig ist und ich das nicht vergessen darf. Gerade wichtige Dinge erledige ich am liebsten sofort, damit ich sie nicht vergesse und sie dann in der Versenkung verschwinden. Ich fühle mich einfach viel wohler, wenn ich wichtige Dinge und Emails direkt abgehakt habe und bin dann auch froh, wenn das erledigt ist und ich den Kopf frei für andere Sachen habe. Dabei ist es mir auch im Prinzip egal, ob ich eine Email um Mitternacht oder morgens um 5 schreibe, hauptsache sie wurde abgeschickt.
Ich habe kein Problem damit, meinen Profs um 2 Uhr nachts eine E-Mail zu schreiben, weil ich vielleicht noch eine Frage zum Schulstoff habe oder Ähnliches. Auch ist es auch schon vorgekommen, dass ich eine Aufgabe einen Tag vor der eigentlichen Abgabe mitten in der Nacht versendet habe, weil ich zuvor einfach keine Zeit hatte.
Natürlich sollte man die Mail jetzt nicht unbedingt zwei Stunden vor dem geplanten Abgabetermin absenden, aber ich denke, wenn es so einen Tag zuvor ist, ist das kein Problem. Auch hat nicht jeder zu den "gewöhnlichen" Uhrzeiten Zeit, sei es aufgrund der Arbeit oder anderen Terminen. Deshalb sehe ich nun kein Problem dabei.
Letztendlich ist es doch egal, wann man die Mail schreibt. Hauptsache ist doch, dass man sie versendet und wenn man dies noch in der Nacht macht, ist man ja um einige Stunden eher dran. Ich finde das nicht schlimm und würde solche Sachen auch nachts losschicken. Wenn man dann eben die Uhrzeit sieht, ist es eben so, aber das muss ja nicht schlimm sein oder so ausgelegt werden, es gibt nun mal Nachteulen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!