Wie viel Mitspracherecht Partner bei Frisur lassen?

vom 09.01.2016, 11:40 Uhr

Ich trage zur Zeit eine mittlere Haarlänge, etwa so lang wie hier. Ab und zu lasse ich Stufen nachschneiden, aber kürzer als Schulterlänge werden meine Haare seit einigen Jahren nie, weil ich finde, mir steht diese Frisur einfach nicht.

Meine Schwester hat mir mal vor Jahren die Haare geschnitten, wobei sie versehentlich viel kürzer wurden als ich das eigentlich haben wollte. Im Endeffekt hatte ich dann eine Frisur, die etwa so aussah. Ich fand diese Frisur immer total lästig, aber leider habe ich noch ein wunderschönes Perso-Foto, das mich an diese Zeit zurückerinnert.

Mir ist bei einer Frisur schon wichtig, dass ich mir noch einen Pferdeschwanz machen kann, wenn die Haare mich gerade besonders nerven. Bei dem damaligen Haarschnitt war das aber nur knapp möglich. Eine falsche Bewegung und das Zopfgummi ist quer durch den Raum geflogen. Ich habe oft mehrere Anläufe und zig Spangen gebraucht um überhaupt einen Zopf hinzukriegen. Ich finde mir steht diese Frisur echt nicht und passt auch nicht zu meinem Wesen.

Mein Freund schlägt aber seit einiger Zeit vor, dass ich mir doch so kurze Haare schneiden lassen könnte, weil das seiner Ansicht nach praktischer wäre. Er kennt mich einfach nicht mit so einer Frisur, sonst würde er vielleicht anders denken. Mir ist das egal was er denkt, schließlich muss ich ja damit leben. Wie ist das bei euch? Wie viel Mitspracherecht hat euer Partner bei eurer Frisur?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Partner hatte noch nie Mitspracherecht bei meiner Frisur. Er durfte liebend gerne mal einen Vorschlag machen, aber am Ende mache ich es sowieso so wie ich es wünsche. Meine Partner haben mich an sich immer mit langen Haaren bevorzugt, aber ich bin eher spontan und es kann durchaus sein, dass ich auf einmal halt urplötzlich kurze Haare trage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Mann kann da schon mal seine Wünsche äußern und glücklicherweise gehen die sehr mit meinen Vorstellungen konform, aber letztendlich würde ich die Entscheidung selber treffen und ich muss sie ja auch tragen, weswegen ich damit auskommen muss und mir ja auch selber gefallen muss, weswegen ich seine Meinung zwar hören würde, aber annehmen würde ich mir da nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Partner liebt meine langen Haare, ich habe ziemlich lange und glatte Haare bis zum Steißbein, eigentlich sind sie so merkwürdig dunkelbraun mit einem starken Rotstich, aber ich färbe sie mir gerne schwarz, weil es einfach zu mir passt und mir auch gut gefällt. Meine Haare "darf" ich gar nicht abschneiden, da er in meine lange Mähne so vernarrt ist, was ich auch sehr schön finde.

Er möchte aber nicht, dass ich zum Beispiel komplett hellblonde Haare habe, was ich auch völlig akzeptabel finde, immerhin müsste ich meine Haare erst mehrmals blondieren, wobei es meinen Haaren schon sehr schaden würde. Deswegen kämen ganz hellblonde Haare gar nicht für mich in Frage, weil ich meine Haare nicht zerstören möchte. Das finde ich auch okay.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Partner hätte da gar kein Mitspracherecht. Ich muss mich wohlfühlen und mein Partner sollte auch haartechnisch meine eigenen Entscheidungen was Länge und Farbe angeht akzeptieren.

Ich hatte die Haare früher auch bis zum Steißbein. Mein damaliger Partner hat mich mit diesen kennengelernt und fand die Mähne toll. Da ich sie mit der Länge aber nicht offen tragen wollte, weil ich das ab einer bestimmten Länge nicht mehr schön finde, musste eine Veränderung her. Ich wollte nicht mehr nur mit hochgesteckten Haaren rausgehen. Als ich ihm gesagt habe, dass ich die Haare abschneiden werde, hat er nicht versucht es mir herauszureden sondern war neugierig was ich vor hatte. Und genau das erwarte ich auch von meinen Partner.

Ich habe mir die Haare dann bis zu den Schulterblättern abschneiden lassen. Mein Exfreund ist damals mit zu dem Friseurtermin gegangen und war genauso gespannt auf das Ergebnis wie ich. Da ich viel Haar habe, wurden mir leichte Stufen geschnitten um die Mähne etwas auszudünnen/zu bändigen. Wir beide fanden das Endergebnis toll. Damit hatte ich viel mehr Möglichkeiten. Hochstecken, zusammenbinden, offen elegant oder verspielt tragen usw.

Mein Freund danach stand total auf Kurzhaarfrisuren. Ich habe mir die Haare deswegen aber nicht so kurz schneiden lassen, weil es mir einfach nicht gefällt. Es gibt zwar schöne, freche Frisuren aber die kann ich mir an mir selber nicht vorstellen. Nur um den Partner glücklich zu machen oder seinem Ideal zu entsprechen, mache ich nichts was ich selber nicht mag. Das akzeptiert er entweder oder sucht sich jemand anderes. Ich würde wohl bei ständigen Anspielungen irgendwann platzen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal eine Zeit lang einem ehemaligen Partner dieses Mitspracherecht eingeräumt und die Haare so getragen, wie er das auch gerne haben wollte. Am Anfang fand ich das auch noch praktisch und schön, aber irgendwann wollte ich dann eine Veränderung und die habe ich dann auch gemacht. Ich habe danach auch beschlossen, dass ich es nie wieder einem anderen Menschen mit meiner Frisur recht machen möchte. Die muss mir gefallen und ich muss den ganzen Tag damit herumlaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde es so sehen, dass mein Partner mich ja mit meiner Frisur kennengelernt hat und mich so mag. Daher würde ich es komisch finden, wenn er eine Veränderung wollen würde, was ich aber auch nicht annehme. Ebenso geht es mir mit ihm. Ich habe ihn mit kurzen Haaren kennengelernt und ich würde es nicht wollen, dass er sich lange Haare wachsen lässt. das gefällt mir bei Männern einfach nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Richtiges Mitspracherecht hat mein Freund eigentlich nicht, was meine Haare betrifft. Allerdings kann er natürlich gerne Wünsche und Vorschläge äußern. Glücklicherweise erübrigt sich das bei uns aber total, da wir uns völlig einig sind, was meine Haare angeht. Ich lasse mir meine Haare gerade lang wachsen, wobei sie bald schon bis zum Bauchnabel gehen. Noch dazu möchte ich gerne mit der Zeit noch etwas blonder werden.

Glücklicherweise hat mein Freund da genau die gleichen Vorstellungen, wie ich und liebt meine langen Haare und auch meine Haarfarbe. Er sagt aber auch, dass er es nicht gut finden würde. wenn ich mir die Haare kurz schneiden lassen würde. Allerdings möchte ich das auch selbst absolut gar nicht, da ich als Kind schon immer kurze Haare haben musste, so dass das also kein Problem ist.

Ich bin auch zum Glück richtig zufrieden mit der Frisur meines Freundes, wobei er die gleiche Kurzhaarfrisur auch schon immer so trägt. Mir gefällt sie richtig gut, wobei ich es mag, wenn die Haare etwas länger und wuscheliger werden. Dann versuche ich auch immer, den Friseurbesuch noch etwas hinauszuzögern, weil ich die längeren Haare bei meinem Freund so gerne mag. Allerdings stört ihn das leider, so dass wir da quasi immer gemeinsam einen Termin aushandeln, damit beide zufrieden sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^