Durch Verwenden von Enteisungsspray Erfrierung möglich?

vom 17.01.2016, 00:03 Uhr

Ich habe neulich die Scheibe meines Wagens mit Enteisungsspray eingesprüht. Der Sprühkopf war etwas klein, sodass ich auch ein wenig des Sprays an den Finger bekommen habe. Irgendwann bemerkte ich beim Sprühen, dass sich der Finger komisch anfühlt. Ich hielt inne und bemerkte, dass die Fingerkuppe weiß war, also nicht durchblutet. Den Finger habe ich dann etwas gewärmt, damit er wieder durchblutet wird. Ein unangenehmes, taubes Gefühl bliebt, verschwand dann aber nach einigen Tagen.

Für mich sah das so aus, als hätte ich mir die Fingerkuppe da ein wenig erfroren, auch wenn der Begriff „erfroren“ nicht ganz stimmt, denn sie ist ja noch dran und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Allerdings verstehe ich nicht, wie das passiert sein kann. Ich habe schon öfters etwas von dem Enteisungsspray abbekommen, bisher war nichts passiert. Und das Spray bewirkt doch eigentlich ein Auftauen und kein Einfrieren.

Warum hat man da Erfrierungen am Finger von dem Spray? Wie hängt das chemisch zusammen? Kann man dem vorbeugen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.01.2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Damit habe ich leider noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich benutze dieses Enteisungspray im Winter auch sehr häufig und nicht selten bekomme ich davon auch etwas an meine Hand. Bisher war nie etwas weiß, fühlte sich taub oder kalt an. Vielleicht hattest du eine kleine Wunde am Finger, so dass etwas von dem Zeug in deine Haut eindrang? Aber eigentlich müsste es da einen Warnhinweis auf der Flasche geben.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^