Nur an bestimmten Tagen Musik hören?

vom 11.10.2015, 10:09 Uhr

Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich nahezu immer Musik gehört habe. Egal bei welcher Beschäftigung oder wo ich gerade war – entweder ließ ich den Radio laufen oder habe einen MP3-Player dabei gehabt.

Während der vergangenen Jahre habe ich aber schon deutlich weniger Musik gehört, wobei sich mein Musikgeschmack in dieser Zeit auch stark verändert hat. Und mittlerweile höre ich Musik nur noch, wenn ich alleine Zuhause bin.

Dies ist allerdings nicht oft der Fall und so komme ich nur noch an bestimmten Tagen in den Genuss, Musik in aller Ruhe hören zu können. Das ist allerdings gar nicht schlecht, da ich mich so viel tiefer in der Musik versinken lassen kann und sie auch wieder mehr zu schätzen weiß.

Macht ihr es möglicherweise auch so, nur an bestimmten Tagen der Woche Musik zu hören? Findet ihr auch, dass es dann ein viel intensiveres Hörerlebnis ist? Oder hört ihr immer Musik und braucht einen Tag in der Woche, an dem ihr gar keine hört?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kann dir da nur zustimmen. Eine Zeit lang habe ich fast jede Minute Musik gehört. Zu Hause lief ständig das Radio und auch während der Autofahrt musste bei meinen Eltern immer das Radio ein sein. Irgendwann gingen mir alle Songs die da oft auch mehrmals am Tag liefen, so auf die Nerven, dass ich beinahe Depressionen davon bekam.

Auch die neuen Lieder der Charts kannte ich in und auswendig und sie nervten mich nur noch. Deshalb beschloss ich dann, als ich einen eigenen Haushalt und ein eigenes Auto hatte, nur noch meine Lieblings CDs zu hören und die Musik oder das Radio zu Hause nur noch einzuschalten, wenn ich gerade Lust hatte.

Natürlich hat es den Nachteil, dass für mich dann viele Songs neu sind, die meine Kollegen schon kennen und sich gar nicht vorstellen können, dass ich die Songs nicht kenne. Aber ich höre eben nur ganz selten Radio und es ist für mich dann ein ganz besonderes Erlebnis.

Und heute ist es umgekehrt. Mir erzählen Menschen, dass sie den einen oder anderen Song schon gar nicht mehr hören können, weil sie sich davon eben überhört haben und ich lache und sage, dass ich den Song ganz klasse finde, weil er für mich eben neu ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich brauche Musik für meinen Alltag. Ich höre Musik in vielen Lebenslagen und es gibt durchaus auch Momente, in denen ich ganz gezielt, ganz bewusst auf den Text, die Melodie und so widert achte. Ein musikfreier Tag kommt bei mir sicherlich mal vor, aber ich mag es eigentlich, wenn ich am Tag irgendwann Musik höre, weil mich das bestärkt. Es macht mir einfach gute Laune und deswegen höre ich auch nicht nur an bestimmten Tagen Musik, sondern sehr oft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich höre dann Musik, wenn ich in der Stimmung dazu bin, unabhängig vom Tag oder der Tageszeit. Meistens mache ich mir welche an, wenn ich alleine zuhause bin, damit es in der Wohnung nicht so still ist und auch beim Autofahren läuft bei mir generell immer das Radio oder aber eine CD, falls mir das Programm gerade nicht zusagt.

Ohne etwas Musik im Hintergrund wäre es mir in diesen Situationen viel zu langweilig. Wenn mein Freund zuhause ist, dann verzichte ich zwar meistens darauf, meine Musik laut zu machen, um ihn eben nicht bei seinen Beschäftigungen zu stören - doch wenn mir danach ist, schließe ich mir eben Kopfhörer an.

Auch, wenn ich längere Zeit unterwegs bin, habe ich meine Musik meistens auf dem MP3-Player bei mir, damit ich Zugfahrten und Wartezeiten mit einem guten Soundtrack überbrücken kann. Während mir das Lesen in einem vollen Zug mit entsprechend hohem Lautstärkepegel beispielsweise immer schwer fällt, kann ich mich mit etwas Musik auf den Ohren wunderbar abkapseln und entspannen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich höre zwar auf meinem Arbeitsweg im Radio regelmäßig Musik, aber das ist nicht so richtiges Musikhören für mich, weil ich mich nicht so richtig darauf konzentrieren kann. So richtig höre ich dann nur an bestimmten Tagen Musik, meistens am Wochenende, wenn ich mich auch eine längere Zeit darauf konzentrieren kann. Das finde ich dann auch schöner, als wenn ich Musik nur zwischendurch höre, aber gar nicht richtig hinhöre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^