In welchen Situationen nur auf einem Ohr Musik hören?

vom 30.09.2015, 22:24 Uhr

Ich persönlich mag es überhaupt nicht, nur auf einem Ohr Musik zu hören. Irgendwie überfordert mich das ein wenig, da ich mich weder auf die Musik konzentrieren kann, noch auf die "realen" Geräusche. Ich kann die Musik dann auch nicht genießen. Von daher höre ich entweder mit beiden Kopfhörern Musik oder eben gar nicht, wenn es gerad nicht anders geht.

Ich habe im Zug jedoch schon oft gesehen, dass manche Leute auf einem Ohr Musik hören, während sie sich mit jemand anderem unterhalten. Manche Radfahrer hören auch auf nur einem Ohr Musik. In welchen Situationen hört ihr auf nur einem Ohr Musik oder mögt ihr das auch überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag das eigentlich auch nicht und würde das nicht machen. Es kommt schon mal vor, dass mich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt und ich dann schnell einen Hörer aus dem Ohr ziehen muss, um etwas zu verstehen. Normalerweise nehme ich dann aber auch direkt den zweiten raus. Ich kann mich auf gar nichts konzentrieren, wenn ich mit einem Ohr Musik höre und mit dem anderen etwas anders hören soll.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das mit meinem Partner auch schon im Zug gemacht. Ansonsten mache ich das auch, wenn ich angesprochen werden könnte, weil ich dann ja auch zuhören will. Störend finde ich das eigentlich auch nicht, wobei ich das in der Stadt beispielsweise nicht machen würde, weil man es dann ja auf einem Ohr sehr laut machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich höre eigentlich meistens auf beiden Ohren Musik oder lasse sie eben ganz weg, wenn ich dadurch Umgebungsgeräusche, Gespräche oder wichtige andere Informationen verpassen würde. Vom Musikhören auf einem Ohr bekomme ich meistens relativ schnell Ohrenschmerzen, da ich generell empfindlich gegenüber In-Ear-Kopfhörern bin und mir die einseitige Belastung irgendwie besondere Probleme bereitet.

Die einzige Ausnahme, in der ich regelmäßig einseitig Musik höre, ist abends im Bett vor dem Schlafengehen, wenn ich zur Entspannung noch ein paar Lieder auf meinem MP3-Player abspiele. Da ich im Bett die meiste Zeit auf der Seite liege, stecke ich mir dann nur einen Hörer in das freie Ohr, da ich auf einem solchen Gerät nicht liegen könnte. Ich höre in dieser Position aber auch nie länger als eine Stunde Musik.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich unterwegs bin, dann mache ich es auch nicht so, dass ich dann auf einem Ohr Musik höre, während ich mich gleichzeitig unterhalte. Das mag ich auch gar nicht, weil ich mich dann auf beides nicht so richtig konzentrieren kann. Ich beobachte so etwas auch immer wieder, aber verstehen kann ich es nicht. Ich nutze nur dann mal einen Ohrhörer, wenn ich zum Einschlafen Musik höre. Da ich immer auf einer Seite einschlafe, kann ich dann nur einen Ohrhörer nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^